Presse der Europa Miniköche

Aktion der Europa-Miniköche EIFEL beim Jubiläum des Landfrauenverbandes Vulkaneifel

06.06.2023
Europa Miniköche Eifel

Der Landfrauenverein wurde vor 70 Jahren in Hillesheim ins Leben gerufen. Dort feierte man zum runden Geburtstag am Samstag ein Sommerfest und die Europa-Miniköche EIFEL waren mit dabei!
Unter der fachkundigen Anleitung von Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle in Manderscheid, bereiteten die Miniköche Ziegenkäse-Burger mit Mango-Chutney, roten Zwiebeln und Rucola zu.

Dabei stammte der Ziegenkäse natürlich vom Vulkanhof in Gillenfeld, den die Miniköche bei einem Monatstreffen bereits besuchen konnten (vgl. Beitrag "Die Europa-Miniköche EIFEL im Vulkanhof in Gillenfeld – wieder einmal ein besonderes Monatstreffen…".

Der Erlös, den die Miniköche im Rahmen der Veranstaltung erzielen konnten, ging zugunsten der Aktion "Kindern helfen Kindern".

Kleine Köche zaubern große Gerichte

06.06.2023
Europa Miniköche Bad Griesbach

19 Bad Griesbacher Miniköche haben nach einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung jetzte ihre Zertifikate erhalten.

Presseartikel aus der Passauer Neuen Presse Nr. 128 vom 06.06.2023

Kulinarische Challenge der Koch-Azubis mit Beteiligung der Europa-Miniköche EIFEL

31.05.2023
Europa Miniköche Eifel

Im Meckeler Gasthaus Herrig duellierten die Koch-Azubis aus der Region Trier um den „Azubi Cup“. Seit vielen Jahren organisiert der Verein der Köche Trier e.V. diesen Wettbewerb. Die angehenden Gesellen stellen unter kritischen Augen einer Fach-Jury sowie zahlreicher Gäste ihr erlerntes Können unter Beweis. Sieben Auszubildende stellten sich in diesem Jahr dem Wettbewerb – darunter auch drei, die den Beruf im zweiten Lebensabschnitt für sich entdeckt haben.

Außer Konkurrenz lief die vorab servierte Vorspeise. Diese wurde von den Europa-Miniköchen EIFEL serviert – einer Gruppe von 35 Kindern im Alter von zehn und elf Jahren. Diese machen sich im Rahmen der langjährigen Initiative über einen Zeitraum von zwei Jahren mit den vielfältigen Aufgaben des Berufsfeldes vertraut und zeigen auf verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen ihr erlerntes Können.

Start der Miniköche Mosel

28.05.2023
Europa Miniköche Mosel

 Jetzt auch an der Mosel: Das europaweite Projekt „Miniköche“ startet in Bernkastel-Kues: Wie Kinder an gesunde Ernährung herangeführt werden sollen.

Gerhard-Günnewig-Stipendium für gastgewerbliche Auszubildende

24.05.2023
Europa Miniköche Hersbruck

 

Klaus Hübenthal unterzeichnet Stipendium für Europa Miniköche 

Sein Herz schlägt für junge Menschen und Auszubildende im Gastgewerbe. Deshalb unterstützt Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard-Günnewig-Stiftung, künftig Koch Azubis der Europa Miniköche mit einem monatlichen Stipendium.

Das neue „Gerhard-Günnewig-Stipendium für gastgewerbliche Auszubildende“ ermöglicht drei Jahre lang ein Stipendium in Höhe von € 100 monatlich, für 5 Kochauszubildenden, die vorab Europa Miniköche waren und auch als Paten zwei Jahre mitgewirkt haben.

Europa-Miniköche EIFEL im Einsatz beim Beda-Markt 2023 in Bitburg

20.03.2023
Europa Miniköche Eifel

Nachdem der Beda-Markt in den vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, freuten sich alle Beteiligten, dass der Beda-Markt  in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Und auch die Europa-Miniköche EIFEL waren auf Einladung der Volksbank Eifel wieder mit dabei.
Auf der Bühne im Eventzelt am Grünen See bereiteten der Europa-Miniköche EIFEL unter Anleitung von Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und seinem Team leckere Herzwaffeln zu.

Die zahlreichen Miniköche aus der aktuellen Gruppe waren bei Ihrem ersten öffentlichen Auftritt mit großem Engagement und Einsatz dabei und verteilten die frisch gebackenen Waffeln an die zahlreichen Besucher im Eventzelt und in der Stadthalle Bitburg.

Ein großes Dankeschön an die Volksbank Eifel für die Einladung.
Ebenso ein Dankeschön an das Team der Tourist-Information Bitburger Land, in deren Räumlichkeiten sich die Europa-Miniköche vorbereiten durften.

Die Europa-Miniköche EIFEL freuen sich schon auf ihren nächsten Auftritt.

Die Europa-Miniköche EIFEL im Vulkanhof in Gillenfeld – wieder einmal ein besonderes Monatstreffen…

01.03.2023
Europa Miniköche Eifel

Wo die Milch herkommt weiß doch jedes Kind! … Aber wie wird aus der Milch eigentlich der leckere Natur Käse hergestellt, den es in so vielen verschiedenen Sorten gibt?
Dies erfuhr auch die aktuelle Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL in einem besonderen Monatstreffen am Mittwoch, 1. März 2023 im Vulkanhof in Gillenfeld.

Einrichtung der ersten schottischen Minikochgruppe im Januar 2023

28.02.2023
Europa Miniköche Elgin-Schottland

Die Einrichtung der ersten schottischen Minikochgruppe war ein langersehntes Ziel der Hospitality and Tourism Academy (HATA) und der Europa Miniköche gGmbH. 

Eifelpodcast-Folge über die Europa-Miniköche EIFEL

21.02.2023
Europa Miniköche Eifel

Die Schönecker Journalistin Julia Kunze war beim letzten Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL zu Gast. Die sehr interessante Folge könnt ihr euch hier anhören: https://eifelpodcast.de/2023/02/12/minikoche/

Wo das Fleisch herkommt

16.02.2023
Europa Miniköche Hersbruck

Informationsbesuch bei der Landmetzgerei Loos in Großviehberg

Montessori-Miniköche auf Burg Feuerstein

10.02.2023
Europa Miniköche Montessori Forchheim 6

Die Miniköche konnten zum zweiten Mal einen ganzen Nachmittag die Vorzüge einer großen Gastro-Küche genießen. Unten in der Bildergalerie könnt ihr Euch einen Eindruck von dem Nachmittag verschaffen. Macht vielleicht auch Lust aufs Kochen. 

Tag der offenen Tür - Miniköche mit Cocktailbar

10.02.2023
Europa Miniköche Montessori Forchheim 6

Zum Tag der offenen Tür in der Montessorischule Forchheim haben die Miniköche Cocktails serviert. LECKER!!!

Bäckerei Wirth lässt die Miniköche backen

10.02.2023
Europa Miniköche Montessori Forchheim 6

Ein sehr intensiver Praxistag bei der Bäcker Wirth. Wir sagen DANKE! für den Einblick in die Arbeit eines Bäckers. Es lief wie geschnitten Brot. Bilder gibts wie immer unten. 

"Eifelpodcast" beim Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL

02.02.2023
Europa Miniköche Eifel

Beim turnusgemäßen Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL durften die Miniköche einen besonderen Gast begrüßen: Julia Kunze, die Gründerin des Eifelpodcast. Seit November 2020 erzählt Julia Kunze in ihrem Podcast spannende Geschichten und führt Interviews mit interessanten Menschen aus der Eifel durch.
Die spannenden Geschichten und weitere Informationen zum Eifelpodcast finden sich hier: www.eifelpodcast.de.

„Das ist unser Nachwuchs!“

24.01.2023
Europa Miniköche Hersbruck

Neujahrsempfang statt Weihnachtsfeier: Da die Terminkalender und Restaurants in der Vorweihnachtszeit traditionell übervoll sind, hat die Kreisstelle Nürnberger Land der Dehoga (Deutscher Hotelund Gaststättenverband) Bayern lieber Anfang Januar ihre Mitglieder im Dehnberger Hof Theater begrüßt. Aufgetischt wurden leckere Kleinigkeiten im Glas, gute Gespräche und
ein Bühnenprogramm, das die Gäste zum Lachen brachte. Hochkonzentriert füllen Magdalena (11) und Lennard (10) in der Küche des Dehnberger Hof Theaters die kleinen Gläschen mit Forellen-Tartar. „Schmeckt lecker“, sagt Magdalena. Sie gehört zur sechsköpfigenGruppe der „Europa Miniköche Hersbruck“ und hilft heute DHT-Köchin Melanie Rießner in der Küche. Mehr hier.

Monti-Miniköche in Berlin beim Branchentag des Deutschen Hotel- u. Gaststättenverbandes (DEHOGA)

12.01.2023
Europa Miniköche Montessori Forchheim 6

Die Montessori-Miniköche aus Forchheim sind mit Peter Bauer aus Hersbruck der Einladung des DEHOGA gefolgt. 

Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL zum Start ins das neue Jahr 2023

05.01.2023
Europa Miniköche Eifel

Auch im neuen Jahr finden weiterhin die Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL statt. Nachdem im Dezember krankheitsbedingt keine Monatstreffen stattfinden konnte, freuten sich alle Beteiligten zum Start in das neue Jahr wieder im Hotel Heidsmühle in Manderscheid zusammen kommen zu können.

Adventszauber in der Montessorischule Forchheim

12.12.2022
Europa Miniköche Montessori Forchheim 6

Die Miniköche hatten alle Hände voll zu tun, beim Adventszauber der Montessorischule.

3. Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL – erstmalig nach der Wiedereröffnung wieder im Hotel Heidsmühle in Manderscheid

10.11.2022
Europa Miniköche Eifel

Tobias Stadtfeld, seit 2009 und damit von Beginn des Projektes Europa-Miniköche in der Eifel dabei, war sehr glücklich, als er die neue Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL nun erstmalig im neuen Restaurant- und Frühstücksbereich der Heidsmühle begrüßen konnte. Knapp 500 Tage nach der Flutkatastrophe (vgl. Beitrag 470 Tage später…) konnte somit nochmals ein Monatstreffen in diesen Räumen stattfinden.

Nachwuchs jetzt wieder am Herd

21.10.2022
Europa Miniköche Baiersbronn

Baiersbronner Miniköche starten in die neue Ausbildungsrunde in Theorie und Praxis.

Partner & Sponsoren