Die Träger des Europa-Knopfes

Der Europaknopf ist der Ehrenknopf der Europa Miniköche. Er wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Miniköche besonders verdient gemacht haben. Alle Teamleitungen haben am jährlich stattfindenden Teamleitungstreffen ein Vorschlagsrecht dazu.


Jürgen Mädger

Der Gründer der Europa-Miniköche Jürgen Mädger wurde im Rahmen des DEHOGA Branchentags 2022 im Namen der 7 Gesellschafter von Präsidentin Angela Inselkammer (Bayern) mit dem Europaknopf mit Urkunde geehrt. “Wir würdigen Jügen Mädger als große Persönlichkeit des deutschen Gastgewerbes und sprechen ihm für sein Lebenswerk höchste Anerkennung aus“.

Hotelier und Gastronom Jürgen Mädger hatte im Jahr 1989 in seiner Heimatstadt Bartholomä den Grundstein für die Europa Miniköche gelegt, nämlich Kindern Kochen, Servieren, Wissen über Ernährung, Gesundheit und Umwelt ganz spielerisch näherzubringen. Seitdem haben rund 30.000 Kindern in 600.000 Monatstreffen á 3 Stunden, also 1.800.000 Unterrichtsstunden spielerisch die Freude am Kochen und guter Ernährung gelehrt und durften in die Welt der Gastlichkeit eintauchen.

Gräfin Bettina Bernadotte

Gräfin Bernadotte ist seit 2002 Schirmherrin der Europa Miniköche und leistet damit einen hohen Beitrag für gesunde und bewusste Ernährung von Kindern. Sie verbindet die Partner-Projekte Europa Miniköche und Europa Minigärtner, welche Kinder schon früh für den Umgang mit Essen und regionalen Erzeugnissen sensibilisieren.

 

 


Peter Bauer

Der langjährige Minikoch-Teamleiter Peter Bauer aus Hersbruck unterstützt die Europa Miniköche mit hohem Engagement. Er organisiert Spenden für Kinder in Not, zuletzt 2021 bei den Flutopfern in der Eifel. Auch beim Aufbau der neuen Gruppe in Schottland gestaltet er aktiv mit - auf Peter können wir immer zählen!


Herbert Brand

Brandy, wie die Minikoch-Familie ihn liebevoll nennt, ist bereits seit vielen Jahren Teamleiter der Europa Miniköche Konstanz und auf der Insel Mainau. Wir danken ihm für seine fröhliche und postive Art sowie seine wertvolle  Unterstützung in der ganzen Zeit!

Weitere Träger des Europaknopfes

Evi Keck

Sabine Schwarz-Schellewald

Arwed Fischer

Dominik Rossmann

Barbara Rossmann

Klaus Pavel

Thomas Burkert

Dieter Jörg

Hermann Bareiss

Partner & Sponsoren