Wie die Europa Miniköche entstanden

Begonnen hatte alles 1989, als der Gründer der Europa Miniköche Jürgen Mädger für 30 Kinder seiner Heimatstadt Bartholomä, darunter seine beiden Söhne, einen Ferienkochkurs veranstaltete. Damit war der Grundstein gelegt, Kindern an das Kochen, richtige Techniken sowie saisonale, regionale und gesunde Küche heranzuführen. Seitdem waren die Miniköche nicht mehr aufzuhalten: rund 30.000 Kindern haben in 600.000 Monatstreffen á 3 Stunden, also in 1.800.000 Unterrichtsstunden spielerisch die Freude am Kochen und einer guten Ernährung erlernt.

Denn mit seinem Motto der Miniköche "Gesundheit, durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt" war Jürgen Mädger schon vor 30 Jahren seiner Zeit weit voraus, ein Thema, das heute, gerade auch im Gastgewerbe aktueller denn je ist. Mit seinen Miniköchen war Jürgen Mädger im deutschen Bundestag, auf den großen Messen und in aller Welt.

2021 ging Jürgen Mädger in den wohlverdienten Ruhestand und übergab sein Lebenswerk in die bewährten Hände der DEHOGA Landesverbände Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen, die neuen Gesellschafter der Europa Miniköche gGmbH. Damit einher ging auch die Verlegung der Geschäftsstelle der Europa Miniköche nach München.

Über unseren Gründer Jürgen Mädger:
Geboren am 25.07.1945 im fränkischen Spalt erlernte er in Nürnberg die Berufe Koch und Restaurantfachmann. Nach der im Gastgewerbe üblichen Reise durch die Welt machte er sich schon 1972 erstmals im Schwarzwald selbstständig. 1977 kam er nach Heubach und leitete als Küchendirektor 10 Jahre lang 15 Kantinen der Firma Triumph International in BW und Bayern. 1987 übernahm er das Turnerheim des Schwäbischen Turnerbundes in Bartholomä und führte bis 2012 das unter ihm entstandene Sport- und Bildungszentrum Bartholomä mit 280 Betten und 300 Restaurant- und Terassenplätze erfolgreich als Pächter.

Partner & Sponsoren