Unsere Schirmherrin Bettina Gräfin Bernadotte

Was kann ich aus meinen frisch gepflückten Himbeeren zaubern? Wo kommen die Zutaten für unser Essen her? Wie decke ich einen festlichen Tisch für meine Familie? Antworten auf diese Fragen finden Kinder nun schon seit einem Vierteljahrhundert beim Projekt der Europa Miniköche, das bereits in ganz Europa Regionalgruppen ins Leben gerufen hat. Hier wird mit viel Freude geschnippelt, gebrutzelt und serviert – Theorie und Praxis von Kochkunst und Esskultur lernen die Miniköche mit Begeisterung.

Seit 2002 darf ich die Europa Miniköche als Schirmherrin begleiten. Bei jedem Treffen mit einer Regionalgruppe freue ich mich nicht nur auf viele Leckereien, sondern auf genau diese Begeisterung, welche die Kinder unseren Lebensmitteln und, im weiteren Sinne, dem Umweltbewusstsein und regionaler Wertschöpfung entgegenbringen. Ganz besonders freue ich mich zu hören, dass auch manche ehemaligen Miniköche mittlerweile zu Kochprofis herangewachsen sind.

Mit allen Projektbeteiligten, denen ich hier ganz herzlich für Ihren Einsatz danken möchte, freue ich mich auf meine weitere Begleitung der Europa Miniköche.

"Lecker, gesund und selbstgemacht von den Europa Miniköchen"

Partner & Sponsoren