Europa Miniköche Zusmarshausen

Laufzeit: 2019 - 2022
Anzahl der Kinder: 18
E-Mail: zusmarshausen@minikoeche.eu

Martin Sailer und Bernhard Uhl

Landrat und Erster Bürgermeister Zusmarshausen

Liebe Leserinnen und Leser, 

früh übt sich, wer einmal etwas werden will und bekanntlich hat Kochen gerade Konjunktur. Da Trifft also einiges zusammen, wenn die Zusmarshausener Miniköche ab Herbst 2019 loslegen.

Kinder ab zwei Jahren lernen hier in der Gruppe spielerisch Lebensmittel kennen und wie man leckere Speisen aus ihnen zaubern kann. Ganz nebenbei stärkt diese Aktion den europäischen Gedanken, denn seit 30 Jahren sind die Miniköche in ganz Europa aktiv.

Auf diesen Seiten wollen die Initiatoren Ihnen dieses ehrgeizige Projekt schmackhaft machen und wir haben nur zu gerne die Schirmherrschaft dafür übernommen. Schließlich gibt es kaum Wichtigeres zu lernen, als die gesunde, ausgewogene Ernährung.

Wir wünschen dem Projekt der Europäischen Miniköche auch in Zusmarshausen großen Erfolg. Vor allem aber hoffen wir, dass es viele junge Köchinnen und Köche dazu motiviert, später auch selbst den Kochlöffel zu schwingen und gute Produkte aus der Region wertzuschätzen.

Herzlichst

Ihr

Martin Sailer                                                                            Bernhard Uhl

Landrat                                                                                    Erster Bürgermeister Zusmarshausen

Markus Hildebrecht

Teamleiter

Liebe Miniköche und liebe Eltern der Miniköche,

ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Markus Hildebrecht und ich bin seit Anfang März der neue Teamleiter der Europa-Miniköche Zusmarshausen.

Seit Mitte November durfte ich die Europa Miniköche kennen lernen und war ab dem ersten Monatstreffen total begeistert. Zudem muss ich erwähnen, mit welcher Hingabe Ihr lieben Miniköche dabei seid - man merkt, dass es Euch großen Spaß macht. Euer Interesse möchte ich gerne noch weiter wecken.

Mein Ziel ist es, Euch in den 2 Jahren so viel wie möglich zu vermitteln, d.h. Euch einen interessanten Praxis- sowie einen kleinen Theorieteil für die Monatstreffen zu erstellen. Ein wichtiges Augenmerk lege ich auf Spaß und Freude bei unseren Monatstreffen. Es soll Euch auch ein Einblick in die verschiedenen Bereiche der Gastronomie gegeben werden und Ihr könnt den wertschätzenden Umgang mit den einzelnen Rohstoffen und die Zubereitungsarten kennen lernen.

Als Schlusswort möchte ich noch hinzufügen, dass Ausbildungen in der Gastronomie in den letzten Jahren für Schulabgänger nicht mehr so interessant zu sein scheinen - und Euch, lieben Miniköchen, möchten wir als Teamleiter der Gruppe Zusmarshausen mit auf den Weg geben, dass Gastronomie -  wohlgemerkt im richtigen Betrieb - sehr viel Freude in den diversen Bereichen macht. Wir von der Alten Posthalterei würden uns darüber freuen, in späteren Jahren den ein oder anderen von Euch im Haus als Azubi begrüßen zu dürfen - das wäre ein großes Lob für uns – Super, alles richtig gemacht!  

Ich wünsche Euch schöne zwei Jahre bei uns, mit viel Freude - auf dass Ihr den Stellenwert der Gastronomie besser kennen und schätzen lernt.  

Markus Hildebrecht

Teamleiter

Marc und Manuela Schumacher

Teamleitern

Liebe angehende Miniköche, Familien & Freunde,

wir freuen uns sehr, wenn ihr mit uns den Startschuss zur ersten Miniköche-Gruppe in der region setzt.

Was gibt es Schöneres als bei der nächsten Generation den Spaß am Kochen zu wecken - in Kombination mit regionalen Produkten und verwurzelten Partner. Gemeinsam werden wir viel über die gesunde Ernährung, den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und Tipps und Tricks zum Küchenhandwerk erlernen. Aber auch soziale Werte wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit werden vermittelt. Neben der Zubereitung und dem Wissen zum "Tischlein deck´ dich", darf man sich natürlich auch das leckere Gericht schmecken lassen.

Der Stellenwert guten & gesunden Essens sollte wieder weit nach oben rücken und für dieses Kulturgut setzen wir damit ein erstes Zeichen.

Es ist ein spannendes und interessantes Projekt, auf das wir und unser Team sich freuen. Wir wünschen allen zukünftigen Miniköchen viel Freude und wertvolle Erinnerungen.

Romantik Hotel Alte Posthalterei

Das Romantik Hotel Alte Posthalterei betreut seit November 2019 die Europa Miniköche in Zusmarshausen. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie dürfen uns gerne unter zusmarshausen@minikoeche.eu kontaktieren.


Romantik Hotel Alte Posthalterei 

Augsburger Straße 2 - 86441 Zusmarshausen 

info@posthalterei.com

Romantik Hotel Alte Posthalterei

Claudia Ranglack, Ernährungsfachkraft

Liebe Miniköche,

es ist mir eine große Freude, mit Euch zusammen die Welt der Lebensmittel zu entdecken und zu erforschen. Ihr werdet viel Interessantes über gesunde Ernährung erfahren, was das bedeutet und wie das eigentlich funktioniert, sich selbst vernünftig und mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu ernähren. Wie fit und gesund unser Körper ist und wie leistungsfähig unser Denken ist, wird beeinflusst durch das, was wir essen und trinken. Ja selbst unsere Widerstandskraft gegen Krankheiten wird dadurch beeinflusst. Ich bin Ernährungs- und Diätberaterin und selbst Mutter von zwei Kindern, daher möchte ich Euch zeigen, warum  es so wichtig ist, möglichst früh den Weg für eine gesunde Ernährung einzuschlagen.  Wusstet ihr, dass vor allem Calcium in Eurem Alter sehr wichtig für Knochen und Zähne ist, aber wo steckt es drin? Dieser und vielen weiteren Fragen werden wir nachgehen, dazu werden wir mit allen Sinnen experimentieren und mit dem Team der Küche werdet ihr so leckere und gesunde Mahlzeiten kochen, so dass Ihr mit diesen Erfahrungen Euch ein tolles gesundes Leben aufbauen könnt.

 

Eure  

Claudia Ranglack                                                                                                                                   

Ernährungs- und Diätberaterin

Unsere Partner

Unsere News

Unternehmen Europa-Lehrmittelverlag als Sponsor der Europa Miniköche
28.04.2021
Die Europa Miniköche auf der INTERGASTRA digital von der Firma DYNAMIC PROFESSIONAL
01.04.2021
Unternehmen Weltbild Augsburg als Sponsor der Europa Miniköche
04.03.2021
Presseartikel - Gemäß des Kooperationsvertrags
08.01.2021
Presseartikel - FCA-Kids Magazin
19.09.2020

Die Miniköche des Romantikhotels Alte Posthalterei sind in Kooperation mit dem Kids Club des FCA

Presseartikel - Hauszeitung der Alten Posthalterei
17.09.2020
Sponsoring für Stoffbeutel vom Folienwerk Augsburg
30.06.2020
Teamleitertreffen März 2020
02.03.2020
Miniköche in Zusmarshausen - Essen ist mehr als die Aufnahme von Nährstoffen | Presseartikel - Stadtzeitung
15.11.2019
Augsburger Kinder lernen Kochen - Jetzt anmelden!
31.05.2019
Ausbildung zum Minikoch in Zusmarshausen | Presseartikel - TRENDYONE
05.04.2019

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren