Europa Miniköche Ellwangen

Laufzeit: 2013 - 2015
Anzahl der Kinder: 24
E-Mail: ellwangen@minikoeche.eu

Karl Hilsenbek

Oberbürgermeister

Klein, aber oho! Das waren meine ersten Gedanken, als ich vor einigen Jahren das erste Mal bei einer Feierlichkeit einer Gruppe von Miniköchen begegnet bin. Das „Oho“ wurde dann immer größer, je mehr ich über die Idee der Miniköche erfahren habe. Denn es stecken so viele gute Gedanken und Überlegungen in der Idee, die weit über das hinausgehen, was dem Gast dann schließlich als Ergebnis auf dem Teller serviert wird. Wenn Kinder lernen und begreifen, wie wichtig und wertvoll der richtige Umgang mit unseren Nahrungsmitteln ist und sie eine Freude daran haben, ja Begeisterung dabei zeigen, die erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten in einer Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen, dann ist viel erreicht. Die gewonnene Wertschätzung für das Essen ist dann auch ein Schatz an Erfahrungen, den die Kinder in den beiden Jahren, in denen sie sich als Miniköche eingebracht haben, erworben haben. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass sich nun auch eine Initiative für die Gründung einer Ellwanger Gruppe zusammengefunden hat. Ich bin mir sicher, auch diese Gruppe wird den Siegeszug der Idee fortführen und ich weiß die Gruppe in guten Händen, wenn diese auf die Erfahrungen des „spiritus rector“ Jürgen Mägder zurückgreifen kann, genauso wie die Bereitschaft von vielen Ellwanger Gastronomen und Betrieben eine hervorragende Ausgangsbasis sind, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Schon jetzt danke ich Frau Evi Keck, welche die Idee zur Gründung der Ellwanger Miniköche entwickelt und so vorbereitet hat, dass sich der Nachwuchs jetzt nur noch anmelden muss, um die Köchlöffel möglichst bald schwingen zu können.

Mir selbst bleibt die Vorfreude auf das erste Auftreten der Miniköche in Ellwangen und im Hinblick auf das bevorstehende Stadtjubiläum im Jahr 2014 kann ich jetzt schon sagen:


„An Gelegenheiten soll es nicht fehlen!“

Ich wünsche nun unseren Jungköchen einen guten Start in Ellwangen und verbleibe mit


herzlichen Grüßen

Karl Hilsenbek


Oberbürgermeister

Evi Keck

Liebe Miniköche, die ihr euch freudig beworben habt!


Liebe Miniköche-Eltern!


Liebe Mit-Macher-Kollegen!

EUROPA-Miniköche - eine Initiative, die „mitten im Leben“ steht!


Meine Freude ist riesig, dass WIR dabei sind, dabei sein können!


Denn nur weil engagierte, überzeugte Menschen hier mit Leidenschaft Hand in Hand gehen werden, kann das Projekt gelingen.


Engagement bedeutet für mich: einen Schritt weiter gehen als scheinbar erforderlich, mitdenken und selbst handeln, Ideen und Fähigkeiten einbringen, Einsatz zu mobilisieren.


Das WIR bei den Miniköchen besteht nicht nur aus dem Netzwerk von Machern, das WIR sind vor allem auch die interessierten Kinder und ihre Familien.


Sie und euch alle heiße ich herzlich willkommen im Team der Europa-Miniköche-Ellwangen!


Uns allen wünsche ich für die kommenden beiden Jahre Freude am Lehren und Lernen, Neugierde, nachhaltige schöne Erfahrungen, gute Geschmacks-Erlebnisse und Freude bei respektvollem Miteinander!

Evi Keck


Teamleitung Miniköche Ellwangen

Yvonne Stiegeler

Diätköchin und BeKi-Fachfrau

Liebe Miniköche, liebe Eltern und liebe Kollegen,



Kinder, die sich 2 Jahre lang intensiv mit dem Thema Ernährung und dem Kochen beschäftigen wollen - super!


Eltern, die dies mit allen Konsequenzen unterstützen - klasse!


Ein Team von Fachkräften, das sich sehr engagiert, und Kindern neben Wissen vor allem Freude und Genuss mit allen Sinnen vermitteln will - ideal!


Durch meine Tätigkeit als BeKi- Fachfrau (BeKi, eine Landesinitiative für bewusste Kinderernährung) sehe ich immer wieder, dass Kindern oft der Bezug zu natürlichen Lebensmitteln fehlt. Umso schöner ist es, dass sich Projekte wie die Europa-Miniköche so intensiv diesem Thema widmen.


Ich freue mich sehr, dass ich als Ernährungsfachkraft Teil dieses Projektes sein kann.



Uns allen wünsche ich eine lehrreiche, spannende und genussvolle Zeit.



Yvonne Stiegeler


Diätköchin und BeKi-Fachfrau

Unsere Partner

Unsere News

Wenn’s kocht und dampft, blühen Miniköche auf
27.01.2014

Jetzt gibt es auch eine Gruppe in Ellwangen - Kinder lernen viel über Lebensmittel, Ernährung und Service

Miniköche kochen in Ellwangen
04.11.2013

Evi Keck gründet die zweite Gruppe im Ostalbkreis - Hervorragende Botschafter im Jubiläumsjahr

Gutes Kochen will von klein auf gelernt sein
04.11.2013

Die Ellwanger Gruppe der „Europa-Miniköche“ präsentiert sich im Palais Adelmann – Einsätze beim Stadtjubiläum 2014 sind geplant

Partner & Sponsoren