Europa Miniköche Hersbruck

Laufzeit: 2023 - 2025
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail: hersbruck@minikoeche.eu

Alexander Fackelmann

Liebe Miniköche,

Liebe Familien, Freunde und Organisatoren, 

kaum zu glauben, dass die Hersbrucker Miniköche-Gruppe in diesem Jahr bereits in die 10. Generation geht - das ist ein toller Erfolg für dieses wunderbare Projekt. Ich freue mich sehr, dass ich auch unsere neue Generation Miniköche erneut als Schirmherr in den nächsten Jahren begleiten darf. 

Bei den Miniköchen in Hersbruck ist immer etwas los: Es gibt Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, gemeinsam werden Lebensmittel gepflanzt und geerntet und im Anschluss natürlich zubereitet. Die Erkundung landwirtschaftlicher Betriebe in der Region steht ebenso auf dem Programm wie das Servieren und das gemeinsame Essen. Das Projekt lehrt die Kinder viel Wissenswertes: Ernährung, Gesundheit, Umweltschutz und Teamwork sind nur einige Themenbereiche, die den Kindern mit auf den Weg gegeben werden und die sie auch im späteren (Berufs-)Leben maßgeblich prägen.

Und auch die Tatsache, dass die Kinder ihre Einnahmen für den guten Zweck spenden zeigt, wie wichtig solche Projekte für uns und unsere Gesellschaft sind – die Fairtrade-Stadt Hersbruck und ihre Einwohner zeigen im Rahmen der Miniköche und weiteren Initiativen wie Cittaslow, wie ein engagiertes und bewusstes Miteinander funktioniert.

Ich wünsche den Miniköchen Hersbruck in den kommenden Jahren viel Freude bei der Sache und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für all die Unterstützung und das Engagement seitens Familien, Freunden und Organisatoren, die dieses beispielhafte Angebot erst möglich machen.

Herzliche Grüße,

Alexander Fackelmann 

Präsident Fackelmann Brands

www.fackelmann.com

Peter Bauer

Gasthof Restaurant "Café Bauer" Hersbruck, laut Jürgen Mädger (Vater der Europa Miniköche) ein Urgestein der Miniköche (Europaknopfträger)

Ein herzliches Willkommen auf der Startseite der 10. Gruppe der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck.   

Als Teamleiter der Hersbrucker Miniköche möchte ich Sie recht herzlich begrüßen. Wir starten mit der "Neuen Gruppe" coronabedingt im Juli 2021 mit den Kindern, die 2020 schon in den Startlöchern gestanden haben. Ich wünsche den 16 Mädchen und Jungen eine tolle Zeit mit vielen neuen Lebenserkenntnissen, nicht nur beim Kochen und Servieren, sondern auch in der Ernährungs- und Lebensmittelkunde.   

Das Bewusstsein über gesunde Ernährung und Esskultur der Jugend nahezubringen, war und ist unser oberstes Ziel. Damit bei allem Ernst und Gehorsam auch Spaß und Freude bei den Aktionen, beim Unterricht und bei Events mit dabei sind, werden wir jedes mal aufs neuste gefordert. Wir heißt: Mein Sohn Michael Bauer und Patrick Hannes (Küchenchef und Souschef des Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" in Hersbruck), Patronchef Kollege Hans Heberlein (Altes Schloß Kleedorf), Küchenmeister Günter Haberstumpf und die Köchin Theresa mit ihrem Mann Björn Laurer (Konditormeister) sowie Marion Lodders (Chefin der Ernährungsberatung in der PsoriSol Klinik in Hersbruck). Claudia Häffner und Barbara Sperber sind für den Part der Gruppenorganisation zuständig. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz. Wenn wir die Erfolge der letzten 8 Gruppen sehen, fällt es uns leicht, nach der Abstinenz von fast einem Jahr mit vollem Schwung und Elan an unsere neue Gruppe ranzugehen und mit Blick auf die Fehler und Erfahrungen unser Bestes zu geben.   

Zu erwähnen ist, das von unseren Kindern aus den ersten 8 Gruppen 10 den Beruf Koch erlernt oder eine Lehre im Hotelfach begonnen haben.   

Ebenfalls möcht ich erwähnen, das mein Sohn Michael jetzt mit großem Erfolg die Küche im elterlichen Betrieb übernommen hat und Patrick ihn als Souschef unterstützt. Die beiden stammen aus der 1. und 2. Gruppe der Hersbrucker Miniköche. Auch haben wir aus der letzten Gruppe ein Mädchen, das nach 2 Jahren als Miniköchin, 2 Jahren als Patin sowie dem abgeschlossenen Ernährungscoach nun dieses Jahr eine Kochlehre in unserem Betrieb anfängt.   

Peter Bauer, Küchenmeister 
Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck

Miniköche Hersbruck

Hans Heberlein, Claudia Häffner, Barbara Sperber, Peter Bauer, Patrick Hannes, Rudi Koch und Günter Haberstumpf

Seit 2001 gibt es in Hersbruck Miniköche, die durch sehr viel Engagement der örtlichen Gastronomie die Ausbildungszeit mit viel Freude, interessanten Erfahrungen, tollen  Auftritten und Zeit zum Kochen erfahren dürfen.

Unsere News

Die Hersbrucker Miniköche - Neujahrsemfang im Dehnberger Hof Theater
19.01.2024

Die Miniköche verwöhnen auf dem Neujahrsemfang die Gäste mit Leckereien. Mehr dazu im Dowload.

Großes Lob für diese großartige Spende an Sternstunde e.V.!
04.01.2024

Unsere Miniköche sind nicht nur in der Küche fleißig, sondern auch beim Spenden für einen guten Zweck.

Nachwürzen, abschmecken und Spenden sammeln
07.09.2023

Die Hersbrucker Miniköche spenden stolze 1.785 Euro - das Trinkgeld mehrerer Veranstaltungen - an Sternstunden. Meher dazu finden Sie unter diesen Link.

Partner & Sponsoren