Europa Miniköche Mosel

Laufzeit: 2023 - 2025
Anzahl der Kinder: 37
E-Mail: b.jakobs@bernkastel.de

Unsere Partner

Eric Westerheide

Vorstand der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück

Es ist wunderbar, dass die Mini-Köche nun auch an der Mosel erstmalig an den Start gehen. Unsere Region bietet viele Genuss-Möglichkeiten für unsere Gäste und wird getragen von fleißigen, innovativen und ausgezeichneten Betrieben. Für die EUROPA-Miniköche der Mosel bieten sich viele Möglichkeiten und ich freue mich deshalb, die Schirmherrschaft dieser Initiative zu übernehmen. 

 

Einerseits geben erfahrene Köche ihr Wissen über Ernährung spielerisch an Kinder weiter. In den gemeinsamen Kochstunden wird gezeigt, wie wichtig die Ernährung für ein gesundes und ausgewogenes Leben ist. Die Kinder können so Lust auf Neues und Frisches bekommen. 

 

Andererseits erfahren die Miniköche viel über die Gastronomie. Sie lernen, wie man den Tisch richtig deckt, die Speisen serviert und der Kinder-Knigge zeigt ihnen, wie man sich benimmt. Da die Teamarbeit in der Gastronomie im Vordergrund steht, werden sie erleben, wie sich alle gegenseitig helfen, um dem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dieses Erlebnis, wenn alle gemeinsam gearbeitet haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind, wird jeden Mini-Koch sicherlich auf dem weiteren Lebensweg begleiten.

 

Besonders gefällt mir die langfristige Ausbildung über zwei Jahre, in denen ganz bestimmt viel gearbeitet, ausprobiert, gelernt und gelacht werden wird. Ich freue mich auf die gemeinsamen Veranstaltungen und die Kreationen aus der Miniküche.

 

Den Verantwortlichen und besonders den Betrieben und Köchen, die die Ausbildung mit viel Einsatz übernehmen, gilt mein Dank und eine große Anerkennung. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns alle nach den zwei Jahren voller Freude und Stolz an diese Zeit für unsere Region und unsere Kinder erinnern werden.

 

Ihr Eric Westerheide       

Jörg Lautwein

Wir waren sehr erfreut darüber, dass wir bereits zum Auftakt der „Miniköche Mosel“ bei so vielen Kindern Interesse geweckt haben 

und freuen uns besonders darüber, dass wir starke regionale Partner gewinnen konnten, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft 

zum Thema Kochen auch den Kindern vermitteln werden.

 

Die Moselküche ist eng verbunden mit der Kultur und dem Lebensstil der Region, und ihre Küche ist so vielfältig wie ihre Landschaft 

und zeichnet sich durch eine Kombination aus traditionellen und modernen Einflüssen aus. Dafür steht auch und gerade die Esskultur 

der Mittelmosel mit ihren Zentren Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach. Hier gibt es renommierte Hotels und erstklassige Restaurants, 

in denen Menschen mit Hingabe arbeiten, um ihren Gästen ein unverwechselbares Erlebnis zu garantieren.

 

Für die nächsten 2 Jahre wünsche ich den Miniköchen spannende Erkenntnisse über die heimische Küche, 

über gesunde Lebensmittel und die vielfältigen Facetten der gastronomischen Betriebe an der Mittelmosel.

 

Ich bedanke mich bei allen, die das Projekt Miniköche erst möglich gemacht haben, den Verantwortlichen in den Betrieben

Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues, Restaurant DIAN im Deinhard’s in Bernkastel-Kues, Gasthaus des Rieslings „Zeltinger Hof“ in Zeltingen-Rachtig,

Moselschlösschen in Traben-Trarbach und Boutique Hotel Villa Melsheimer in Reil sowie den Sponsoren und – natürlich – den zukünftigen Miniköchen.

Unsere News

7. Monatstreffen der Miniköche Mosel in der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues
04.04.2024

Im März fand das monatliche Treffen der Europa Miniköche Gruppe Mosel in der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues statt. Dieses stand unter dem Thema Kartoffeln. Passend dazu wurde eine Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer gekocht. Außerdem erlernten die Kinder das Servieren von Suppen und erfuhren, welche Nährstoffe in Kartoffeln enthalten sind.

6. Monatstreffen der Miniköche Mosel im Restaurant DIAN im Hotel Deinhard´s in Bernkastel-Kues
15.03.2024

Das jüngste Treffen im Restaurant DIAN im Hotel Deinhard´s in Bernkastel-Kues stand unter dem Thema Teigwaren und die Kinder lernten, wie Frühlingsrollen und Gyoza (japanische Maultaschen) hergestellt werden. 

Mini-Köche Mosel kochen auf IKA/Olympiade der Köche
26.02.2024

Die Europa Miniköche, ein Projekt für Kinder, den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, deren Zubereitung und den Service-Knigge zu erlernen, feiern in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. In Anbetracht dieses Jubiläums haben die Miniköche Mosel an der IKA/Olympiade der Köche teilgenommen. Dies ist der älteste, größte und vielfältigste internationale Kochkunstwettbewerb der Welt. Die IKA fand im Rahmen der Messe INTERGASTRA in Stuttgart statt.

5. Monatstreffen der Europa Miniköche - Gruppe Mosel im Restaurant DIAN im Hotel Deinhard´s in Bernkastel-Kues
02.02.2024

Das jüngste Treffen im Restaurant DIAN im Hotel Deinhard´s in Bernkastel-Kues stand unter dem Thema Fisch und die Kinder lernten, wie Sushi zubereitet wird.

4. Monatstreffen der Miniköche Mosel
22.12.2023

Die Europa Miniköche - Gruppe Mosel backen in der Villa Melsheimer in Reil

Weihnachtsbäckerei auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues
20.12.2023

Am 10.12.2023 hatten die Miniköche ihren großen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues, zu dem der Köcheverein Mittelmosel 1976 e.V in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues einlud. Die Veranstaltung auf dem gut besuchten Weihnachtsmarkt löste große Begeisterung bei den Gästen aus und die angehenden Miniköche hatten sehr viel Spaß.

Die Miniköche Mosel sind mit ihren ersten Treffen durchgestartet!t
30.11.2023

Europa Miniköche, Gruppe Mosel – ein 2-jähriges Projekt, welches
erstmalig auch an der Mosel umgesetzt wird.

Das Projekt startete auf Initiative der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH in Zusammenarbeit mit der Moselregion Traben-Trarbach Kröv.

Start der Miniköche Mosel
28.05.2023

 Jetzt auch an der Mosel: Das europaweite Projekt „Miniköche“ startet in Bernkastel-Kues: Wie Kinder an gesunde Ernährung herangeführt werden sollen.

Monatstreffen
8. Monatstreffen - Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach
Monatstreffen
9. Monatstreffen - Zeltinger Hof
Monatstreffen
10. Monatstreffen - Boutique Hotel Villa Melsheimer in Reil
Monatstreffen
11. Monatstreffen - Restaurant DIAN im Hotel Deinhard´s
Monatstreffen
12. Monatstreffen - Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues
Monatstreffen
13. Monatstreffen - Zeltinger Hof
Monatstreffen
14. Monatstreffen - Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach
Monatstreffen
15. Monatstreffen - Boutique Hotel Villa Melsheimer in Reil

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren