Europa Miniköche Zavelstein

Laufzeit: 2008 - 2010
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail:

Hans-Werner Köblitz

Landrat

Miniköche „Die Zavelsteiner“

Liebe Miniköche,


liebe Besucherinnen und Besucher dieser Internetseite,


unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ –wurde im Jahr 1989 das Projekt „Miniköche Europa“ von Gastronom und Hotelier Jürgen Mädger ins Leben gerufen.

Die „Miniköche“ im Alter zwischen 10 und 12 Jahren lernen spielerisch und unter professioneller Anleitung nicht nur den Umgang mit Kochtöpfen, Kochlöffeln oder dem Küchenmesser. Auch das Wissen über die regionale Herkunft und Herstellungsweise von Nahrungsmitteln, das Kochen von leckeren und gleichzeitig gesunden Gerichten und das gemeinsame Essen an einem schön gedeckten Tisch werden vermittelt und erlebbar gemacht.

Ich freue mich, dass es dieses wundervolle Projekt seit Anfang 2008 auch im Landkreis Calw gibt. Die bereits als „Die Zavelsteiner“ bekannte Gruppe von 22 Kindern wird über einen Zeitraum von zwei Jahren federführend von Hotelier Rolf Berlin betreut und mit der Kochkunst und unserer Region vertraut gemacht.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich „Die Zavelsteiner“ zu einer festen Institution im Landkreis Calw entwickeln und dass es noch viele weitere Kurse geben wird.

Calw, im März 2009


Hans-Werner Köblitz


Landrat

Rolf Berlin

Grüß Gott und ein herzliches Willkommen bei den Zavelsteiner Miniköchen !

Wie schnell doch die Zeit vergeht - schon fast zwei Jahre bin ich jetzt mit meinen Kochkindern zusammen. Es war nie langweilig, ganz im Gegenteil, oft hat die Zeit nicht gereicht um alle Pläne in die Tat umzusetzen..

Es ist ein schönes Erlebnis, jungen Menschen etwas zu vermitteln und zu sehen, wie groß die Begeisterung ist, wenn es darum geht eine Mahlzeit herzustellen. Mal ohne Fertigprodukte zu kochen und zu sehen, dass das Ergebnis viel besser schmeckt und alles genau so schnell zubereitet werden kann.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir alle Bewerbungen annehmen konnten. Als wir auch noch den Mittwoch als für uns idealen Tag heraus fanden, war ich sehr froh. Leider hat uns der Stundenplanwechsel nach den Sommerferien einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Kinder hatten nun am Mittwoch Nachmittag Schule. Leider gab es aber keinen anderen Tag, an dem alle Kinder gemeinsam frei hatten. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Kurs auf zwei Nachmittage zu legen. Seit Herbst 2008 treffen wir uns dienstags und freitags, um gemeinsam zu kochen.Das bedeutet erheblich mehr Aufwand, aber wir sind froh, dass wir diesen Weg gewählt haben. Der Anblick der strahlenden Kinder in ihren Kochjacken entschädigt für vieles. Und die glücklichen Gesichter beim gemeinsamen Abschlußessen natürlich auch.

Wir freuen uns noch auf viele schöne gemeinsame Stunden in Zavelstein.

Gudrun und Rolf Berlin

Partner & Sponsoren