Europa Miniköche Vorderpfalz

Laufzeit: 2015 - 2017
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail: vorderpfalz@minikoeche.eu

Clemens Körner

Liebe Miniköche,

ich freue mich, dass Ihr am Projekt Europa Miniköche teilnehmt und so in die Fußstapfen vieler Kinder tretet. Unser Landkreis ist der Gemüsegarten Deutschlands. Fast jedes zehnte Gemüseprodukt, das in Deutschland produziert wird, wächst auf den Feldern des Rhein-Pfalz-Kreises. Darunter sind viele bekannte Gemüsesorten, die jeder von Euch kennt, aber sicher auch Sorten, die Ihr neu kennenlernen werdet. Die meisten Sorten essen wir aber nicht direkt vom Feld, sondern sie werden in der Küche professionell zubereitet. Vielleicht habt Ihr eure Eltern schon einmal beim Kochen unterstützt und wisst, was man aus Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Lauch und vielem mehr für tolle Gerichte zaubern kann. Wenn Ihr und Eure Eltern einmal nicht selbst kochen wollt, dann bieten viele Hotels, Restaurants und Gaststätten im Rhein-Pfalz-Kreis tolle Gerichte aus heimischen Produkten an. Wie man diese herstellt und was man über die Produkte und das Essen wissen muss, lernt Ihr in den nächsten beiden Jahren als Miniköche. Dafür wünsche ich Euch viel Spaß und immer etwas Leckers zum Essen. Bedanken möchte ich mich beim DEHOGA Kreisverband Rhein-Pfalz und insbesondere bei Frank Darstein und Stefan Walch, die die Miniköche in den nächsten beiden Jahren begleiten werden und dieses Projekt ermöglichen. Nachhaltiges Essen und der richtige Umgang mit Lebensmitteln sowie auch die Vorstellung des gastronomischen Berufsbildes sind wichtig für den Rhein-Pfalz-Kreis mit seinem starken Gemüseanbau und das Hotel- und Gaststättengewerbe für die Zukunftssicherung.


Viel Freude beim Europaprojekt


Miniköche!

Clemens Körner


Landrat

Frank Darstein

Liebe Europa Miniköche,

bis heute wünschen wir uns dieses „Tischlein deck Dich“ aus Grimms Märchen. Wäre es nicht klasse, auf Kommando an einem schön gedeckten Tisch mit herrlichen Speisen und Getränken zu sitzen und einfach nur genießen zu können? Doch hinter jedem gedeckten Tisch und leckeren Speisen stecken gute Produkte, viel Arbeit, aber auch ganz viel Leidenschaft und Freude. Die Mitglieder der Kreisverbände Rhein-Pfalz und Speyer-Germersheim des DEHOGA Rheinland-Pfalz sind unglaublich gespannt, Euch kennenzulernen. Und natürlich auch, gemeinsam mit Euch zu arbeiten und Euch zu vermitteln, was hinter einer gesunden und guten Ernährung, schmackhafter Küche und Freude am Kochen und Genießen steckt.


Natürlich werden wir viel zusammen kochen. In den rund 20 Koch- und sechs Ernährungsterminen bekommt Ihr außerdem einen Einblick in die Nahrungsmittelkette. So werden wir zum Beispiel zusammen einen Bauernhof besuchen und sehen, was regionale Produktion von Nahrungsmitteln ausmacht.


In Euch Kindern liegt unsere Zukunft. Darum ist es unser Anliegen und Freude zugleich, Euch auf dem Weg zum Europa Minikoch zu begleiten. Und wir freuen uns über jeden Einzelnen von Euch, der nach dieser Zeit Fastfood einfach mal links liegen lässt und seine Eltern und Freunde mit einem leckeren selbstgekochten Essen aus frischen Zutaten überrascht: „Tischlein deck Dich“ eben.


An die Töpfe, fertig, los!


Der Kreisverband Rhein-Pfalz


des DEHOGA Rheinland-Pfalz



Frank Darstein

Stefan Walch

Hallo liebe Miniköche,

die Idee unser wichtigstes Kulturgut, nämlich gesundes Essen und Trinken, Kindern näherzubringen hat mich begeistert. Schon sehr lange beobachte ich dieses Projekt mit Freuden und bin sehr froh endlich ein Teil dieser tollen Aufgabe zu sein Mir ist es wichtig, dass wir unseren Miniköchen die Vielfalt unserer regionalen Produkte der Pfalz aufzeigen, denn nur wenn wir von unseren heimischen Erzeugerbetrieben die Produkte verarbeiten, können wir unsere typische Kulturlandschaft erhalten. Somit werden die Kinder automatisch für ihre Heimat und ihre Umwelt sensibilisiert und nehmen aktiv teil am regionalen Wertschöpfungsprozess, der für Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion, artgerechte Tierhaltung und faire Bedingungen steht. Esskultur und Etikette am Tisch sind ebenso Themen die uns am Herzen liegen und uns während der 2 Minikochjahre begleiten werden. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnerbetrieben (Gastronomen und Erzeugerbetriebe), die ihr Fachwissen an unsere Miniköche weitergeben wollen. An dieser Stelle möchten wir allen ein herzliches Dankeschön für ihre entgegengebrachte Bereitschaft und Engagement aussprechen. Für die Zukunft wünschen wir unseren Miniköchen viel Geduld, viel gutes Essen, gutes Gelingen und viel Spaß bei diesem Projekt.

Viele Herzliche Grüße aus Speyer

Stefan Walch

Andrea Langhauser

Liebe Miniköche,

„Du bist, was du isst“! Deshalb möchte ich mit euch den Lebensmitteln auf die Spur kommen. Was steckt drin? Wir werden es herausfinden. Nicht nur mit lernen, sondern mit riechen, schmecken und experimentieren. Seid gespannt es gibt vieles zu entdecken. Das Team in der Küche wird euch zeigen, dass Gesundes auch richtig lecker sein kann. Ich finde es toll ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freue mich auf die Zeit mit euch.

Eure


Andrea Langhauser


Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

Partner & Sponsoren