Europa Miniköche Viktualienmarkt

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 21
E-Mail: viktualienmarkt@minikoeche.eu

Herr Dieter Reiter

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Gesundheit beginnt im Kindesalter – eine gesunde Ernährung und ein bewusstes Ernährungsverhalten sollten früh gelernt werden, um sich im Erwachsenenleben langfristig auszuwirken. Auf besonders nachhaltige Weise wird dies mit dem Projekt „Europa Miniköche“ erreicht, bei dem sich die Mini-Köchinnen und -Köche über zwei Jahre hinweg unter professioneller Anleitung mit einer gesunden Ernährung mit heimischen Produkten vom Anbau über die Ernte bis zur Zubereitung befassen.

Deshalb freue ich mich sehr, dass dieses Projekt, von dem es bereits rund 40 Gruppen in Deutschland gibt, nun auch nach München kommt, und habe sehr gerne die Schirmherrschaft für die erste Münchner Gruppe, die „Miniköche Viktualienmarkt“, übernommen. Dem Team des „Pschorr“, des bayerischen Wirtshauses am Viktualienmarkt, danke ich herzlich für die Betreuung der rund 20 zehn- bis elfjährigen Mini-Köchinnen und -Köche aus unterschiedlichen Schularten in diesem vorbildlichen Gastronomieprojekt.

Dieter Reiter

Inka Lochbihler und Barbara Newrzella

Liebe Miniköche,

unser Standort direkt am Viktualienmarkt ist bestens geeignet dieses Projekt mit viel Praxis zu begleiten.
Uns im Wirtshaus „Der Pschorr“ ist die Regionalität wichtig.Die Menschen, die unsere Lebensmittel erzeugen sind etwas Besonderes. Unsere Produzenten aus dem Umland sind Landwirte, Käser und Fischer, die mit Herzblut ihrer harten Arbeit nachgehen.
Ihr lernt selbst durch schmecken, sehen und riechen, welche Anstrengung aber auch Begeisterung hinter einem schmackhaften Essen auf einem Teller stecken.
Ausbildung von jungen Menschen ist uns ein besonders wichtiges Anliegen und deshalb bilden wir Köche, Restaurantfachleute und duale Studenten aus. Auch die Weiterbildung unserer Mitarbeiter mit Fahrten zu unseren Produzenten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes.
Mit der Minikoch-Gruppe können wir all dies jetzt auch schon an euch Kinder weitergeben.
Euch Miniköche wollen wir vor allem den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit und einen Teil der bayerischen Lebenskultur vermitteln. Was gibt es schöneres ein guter Gastgeber zu sein oder mit der Familie und Freunden an einem schön gedeckten Tisch ein selbst zubereitetes, gesundes und schmackhaftes Essen zu genießen.
Euch dies zu vermitteln liegt uns am Herzen.
Wir freuen uns auf zwei spannende und abwechslungsreiche Jahre mit Euch.

Inka Lochbihler und Barbara Newrzella

Carola Dymke

Liebe Miniköche,

ich heiße Carola Dymke und mache eine Ausbildung zur Diätassistentin.


Jeden Tag erfahre ich immer mehr aus der tiefen Materie der Ernährung und Gesundheit und freue mich, dieses Wissen mit euch teilen zu dürfen. Ich möchte euch die vielfältigen Möglichkeiten der Ernährung aufzeigen, sodass ihr auf eurem weiteren Lebensweg immer wisst, welche Lebensmittel euch guttun.


Ich bin mir sicher, dass wir eine spannende Zeit vor uns haben mit viel Spaß und tollen Erkenntnissen.

Eure Carola Dymke

Unsere Fotos

Unsere Videos

Cookies zulassen um die Youtube Videos auf dieser Seite sehen zu können.
Der Pschorr - Ein „junges“ Münchner Gasthaus mit Charme
02.08.2018
Der Pschorr - ein TOP Ausbildungsbetrieb in München
02.08.2018
Weiterbildungsfahrt Fischzucht, Naturkäserei und Archehof Schlickenrieder
02.08.2018
Weiterbildungsfahrt zur Edelbrandmanufaktur Johann Guggenbichler
02.08.2018
Weiterbildungsfahrt zum Fürstlich Castell’schen Domänenamt Castell
02.08.2018
Unsere Landwirte - Schrobenhausener Spargel, Familie Raba aus Adelshausen
02.08.2018
Unsere Landwirte Ohlstadter Schaferer
02.08.2018
Eindrücke - Wirtshaus
02.08.2018
Eindrücke - Theresiensaal
02.08.2018
Der Pschorr - Das bayerische Wirtshaus am Viktualienmarkt
02.08.2018

Partner & Sponsoren