Europa Miniköche Überlingen

Laufzeit: 2019 - 2022
Anzahl der Kinder: 21
E-Mail: ueberlingen@minikoeche.eu

Jürgen Jankowiak

Liebe Überlinger Miniköche,  

ich darf Euch ganz herzlich willkommen heißen bei den Europa-Minköchen in Überlingen.  Es freut mich sehr, dass das Interesse an diesem Projekt weiterhin groß ist und wir in Überlingen wieder eine Miniköche-Gruppe haben.  

Als Teilnehmer bei den Miniköchen erhaltet ihr Einblicke in die Küchen der beteiligten Gastronomiebetriebe und werden dabei sicherlich viel Spannendes erfahren. Aber auch bei einigen Lebensmittelbetrieben werdet ihr Gelegenheit haben in den Arbeitsalltag hinein zu schnuppern. Außerdem bekommt ihr eine umfassende Ernährungslehre und viele Tipps für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ziel ist es, Euch das gastronomische Wissen und die Begeisterung am Beruf des Hoteliers und Kochs weiterzugeben.  

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Betrieben für ihr bemerkenswertes Engagement. Sie nehmen sich neben ihrem Tagesgeschäft die Zeit, um gemeinsam mit Euch das Projekt Miniköche zu einem Erfolg zu machen. Für die Organisation und Leitung des Projekts bedanke ich mich bei Jana Heller und Hubert Hohler. Für die finanzielle Unterstützung gilt mein Dank der Dehoga Ortsstelle Überlingen und Slowfood Bodensee.  

Ich wünsche Euch viel Spaß bei den Miniköchen und freue mich auf Eure Auftritte in unserer Stadt!  

Es grüßt Euch herzlich  

Jürgen Jankowiak Geschäftsführer der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

 

 

Jana Heller

Liebe Miniköche,

Mein Name ist Jana Heller, Ich bin Köchin und Ernährungsberaterin und habe selbst zwei Kinder die sehr gerne kochen. Zu wissen welche Lebensmittel gesund sind, wo und wann sie wachsen bzw. produziert werden, wie sie schmecken und wie man sie zubereiten kann, ist ein Schatz.

Diesen Schatz können wir uns in den nächsten zwei Jahren in vielen tollen Betrieben unserer Region gemeinsam erobern. Wer ihn einmal besitzt, wird sein Leben lang davon profitieren. Ich freue mich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise durch die Welt des guten Essens, von Genuss und Kochkunst.

Herzlich Jana Heller   

Jana Heller

Liebe Miniköche,

Zum Kochen gehört es auch, viel über Lebensmittel, ihre Zusammensetzung und Erzeugung zu wissen. Damit ihr einen Einblick in die wichtigsten Fakten rund um die Ernährung erhaltet, werden wir in den zwei Jahren, die wir beieinander sind, auch einige Wissenseinheiten durchlaufen. Am Ende werden wir alle klüger sein und eure Eltern werden staunen, wenn Ihr ihnen erzählt, warum Nüsse gut fürs Gehirn sind, Cola den Knochen die Kraft raubt und ob Milch wirklich müde Männer munter macht.

Mit Vorfreude

Jana Heller

Unsere Partner

Partner & Sponsoren