Europa Miniköche Überlingen

Laufzeit: 2017 - 2019
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail: ueberlingen@minikoeche.eu

Herr Jankowiak

Liebe Überlinger Miniköche,

auch bei der fünften Auflage unseres Projekts der Europa-Minköche in Überlingen haben sich wieder viele Mädchen und Jungen für eine Teilnahme beworben. Es freut mich sehr, dass das Interesse weiterhin groß ist und wir in Überlingen wieder eine Miniköche-Gruppe haben.

In den Küchen und Gasträumen der anspruchsvollen und qualitätsbewussten Gastronomen werden Euch die Geheimisse einer guten Küche verraten. Ziel ist es, Euch das gastronomische Wissen und die Begeisterung am Beruf des Hoteliers und Kochs weiterzugeben. Neben der hohen Schule des Services lernt ihr den Spaß an der Kunst des Kochens und die dazugehörigen Fertigkeiten kennen. Und natürlich lasst ihr Euch zum Schluss jeder Praxisstunde Eure selbst zubereiteten und servierten Gerichte schmecken.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Betrieben für ihr bemerkenswertes Engagement. Sie nehmen sich neben ihrem Tagesgeschäft die Zeit, um gemeinsam mit Euch das Projekt Miniköche zu einem Erfolg zu machen. Für die Organisation und Leitung des Projekts bedanke ich mich bei Jana Heller, Heather Heinze und Markus Keller. Für die finanzielle Unterstützung gilt mein Dank der Dehoga Ortsstelle Überlingen und Slowfood Bodensee.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei den Miniköchen und freue mich auf Eure Auftritte in unserer Stadt!

Es grüßt Euch herzlich

Jürgen Jankowiak


Geschäftsführer der Kur und Touristik Überlingen GmbH

Jana Heller, Markus Keller, Heather Gastel

Liebe Miniköche,

für mich als Gastronom ist es eine Herzensangelegenheit, mein Wissen mit Euch zu teilen. In meinem Beruf lerne ich jeden Tag etwas Interessantes kennen und bereite vielen Menschen eine Freude. Ein jeder von Euch bringt ein Talent mit sich, dem wir gemeinsam in den nächsten 2 Jahren auf den Grund gehen. Mein Team und ich freuen uns darauf diese Fähigkeiten aus Euch heraus zu locken, Fragen zu beantworten und Euch tolle Einblicke in die Welt der Gastronomie zu geben. Ich hoffe, dass ihr viel Motivation mitbringt, damit wir Euch ein Bild von unserer Region, von gesunden Lebensmitteln und schließlich von der Verarbeitung beim Kochen zeigen können.
Unser ganzes Team freut sich auf 2 spannende Jahre mit Euch.

Euer Teamleiter
Markus Keller
Landgasthof Keller

Neustart der Europa Miniköche Überlingen

Es geht wieder los, für die neue Gruppe 2019 bis 2020 könnt ihr Euch ab Juni bewerben.

Entweder auf dem Postweg an die:

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH,
Landungsplatz 3-5,
88662 Überlingen

oder per E-Mail an haeusler@ueberlingen-bodensee.de

Bitte legt der Bewerbung ein Foto bei und gebt Euer Geburtsdatum sowie die Kleidergröße an, die ihr voraussichtlich im nächsten Jahr tragen werdet. Sollten mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Losverfahren über die Teilnahme.

Einsendeschluss der Bewerbung ist der 21 Juli 2019.

Bei Rückfragen steht Meike Häusler unter Tel. 07551 94715-29 gerne zur Verfügung

Heather Gastel und Jana Heller

Liebe Miniköche,

ich komme aus London und wohne seit neun Jahren am Bodensee.
Ich bin sehr stolz ein Teil dieses tollen Projekt zu sein. Ich freue mich sehr meine Lieblingsbeschäftigung‚ "Cooking & Eating" mit euch Kindern gemeinsam machen zu dürfen, natürlich mit dem Schwerpunkt auf gesundes, regionales und nachaltiges Essen.

Herzliche Grüße
Heather Heinze

Liebe Miniköche,

Mein Name ist Jana Heller, Ich bin Köchin und Ernährungsberaterin und habe selbst zwei Kinder die sehr gerne kochen. Zu wissen welche Lebensmittel gesund sind, wo und wann sie wachsen bzw. produziert werden, wie sie schmecken und wie man sie zubereiten kann, ist ein Schatz. Diesen können wir uns in den nächsten zwei Jahren gemeinsam erobern. Wer ihn einmal besitzt, wird sein Leben lang davon profitieren. Ich freue mich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise durch die Welt des guten Essens, von Genuss und Kochkunst. Am Ende werden wir alle klüger sein und eure Eltern werden staunen, wenn Ihr ihnen erzählt, warum Nüsse gut fürs Gehirn sind, Cola den Knochen die Kraft raubt und ob Milch wirklich müde Männer munter macht.

Herzlich
Jana Heller

Unsere Partner

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren