Europa Miniköche Schww.-Baar

Laufzeit: 2008 - 2010
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail:

Karl Heim

Landrat

Herzliche Willkommen,

auf der Homepage der Europa-Miniköche Schwarzwald-Baar-Kreis.

„Liebe geht durch den Magen“. Dieses Sprichwort macht deutlich, wie wichtig eine gute Küche für das menschliche Zusammenleben ist.

Deshalb kann man nicht früh genug damit beginnen, junge Menschen für das Kochen zu begeistern. Ich freue mich deshalb sehr über die Initiative, Kinder auch im Schwarzwald-Baar-Kreis spielerisch an die Kunst des Kochens heranzuführen. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen.

Die Einrichtung der Miniköche ist eine hervorragende Gelegenheit, die Neugierde und Kreativität der Kinder zu wecken und ihnen ganz konkret die Gelegenheit zu geben, etwas im wahrsten Sinne des Wortes Gutes fertig zu


Herzliche Willkommen,

bringen. Ganz nebenbei erfahren die Kinder viel Interessantes und Nützliches über eine gesunde Ernährung. Besonders begrüße ich, dass regionale Produkte in der vielfältigen Liste der Zutaten der Miniköche eine besondere Rolle spielen.

Bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis hat diese Aktion aber noch eine besondere Komponente. An unserer Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe werden jährlich viele Köchinnen und Köche ausgebildet und unsere vielfältige Gastronomie im Urlaubsparadies Schwarzwald braucht gute Köchinnen und Köche. Vielleicht entdeckt der eine oder andere Minikoch seine Begabung und Begeisterung für den Beruf des Kochs und sichert so den Nachwuchs für diesen wichtigen Beruf.

Ingrid Limberger

22 Miniköche startklar für die Küche

Kinder an die Töpfe: 22 Buben und Mädchen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zählen seit September 2006 nun auch zu der Schar der stolzen Europa-Miniköche.


Ganz nach dem Motto „Früh übt sich, wer ein Bocuse werden will“, haben zahlreiche Jungen und Mädchen aus der Region ihr Interesse am Schneiden, Schnibbeln und Garen angemeldet. Nun sind die Nachwuchsköche hungrig aufs Kochen und freuen sich auf jedes Treffen. Insgesamt zehn Gastro-Betriebe konnten wir für das Projekt gewinnen. Alle Beteiligten sind mit Feuereifer und Begeisterung an das Werk gegangen. Ab sofort darf bei uns den Profis in die Töpfe geschaut werden und Ausbilder und Miniköche freuen sich gleichermaßen auf die gemeinsame Zeit am Herd.



Ihre Teamleiterin

Ingrid Limberger



Kontaktdaten:


Ingrid Limberger


Klinik Limberger


Hammerbühlstr. 5


78073 Bad Dürrheim


Tel.: 07726 / 664-0


Fax: 07726 / 664-7118

Schww.-Baar

Herzlich Willkommen bei den Miniköchen Schwarzwald-Baar

Die Miniköche des Schwarzwald-Baar-Kreises heißen Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, an diesem tollen Projekt teilzunehmen und bedanken uns bei allen, die uns diese einmalige Erfahrung möglich gemacht haben. Schauen Sie sich gerne bei uns um!

Unsere Partner

Partner & Sponsoren