Europa Miniköche Schwarzwald-Baar

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 25
E-Mail: schwarzwald-baar@minikoeche.eu

Sven Hinterseh

Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises

Vorwort des Landrats für die Homepage der Europa-Miniköche Schwarzwald-Baar

Herzlich willkommen auf der Homepage der Europa-Miniköche Schwarzwald-Baar!

„Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele“. Dieses Sprichwort macht bereits deutlich, wie wichtig eine gute Küche für das menschliche Wohlbefinden ist. Deshalb kann man auch nicht früh genug damit beginnen, junge Menschen für den Umgang mit Lebensmitteln und das Kochen zu begeistern. Umso mehr freue ich mich sehr über die Initiative der Miniköche, Kinder im Schwarzwald-Baar-Kreis spielerisch an die Kunst des Kochens und die kulinarischen Genüsse heranzuführen.

Die Einrichtung der Miniköche ist eine hervorragende Gelegenheit, die Neugierde und Kreativität der Kinder zu wecken und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, etwas im wahrsten Sinne des Wortes Gutes, etwas Köstliches, zu erschaffen. Die Tatsache, dass die Kinder auf diese Art und Weise ganz nebenbei viel Interessantes über eine gesunde Ernährung erfahren, ist ein weiterer wertvoller Synergieeffekt der Initiative. Ganz besonders begrüße ich hierbei, dass mit der Verwendung vieler regionaler Produkte auch das regionale Bewusstsein der Kinder sensibilisiert wird.

Diese Aktion hat im Schwarzwald-Baar-Kreis jedoch noch eine weitere wichtige Komponente, da an unserer Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe jedes Jahr viele Köchinnen und Köche ausgebildet werden. Für die vielfältige Gastronomie in unserem wunderschönen Quellenland Schwarzwald-Baar-Kreis und der Urlaubsregion Schwarzwald, benötigen wir gute Köchinnen und Köche. Vielleicht entdeckt der eine oder andere Minikoch seine Begabung und Begeisterung für den Beruf des Kochs und sichert so den Nachwuchs für diesen schönen und wichtigen Beruf.

Sven Hinterseh


Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises

IHK-Schwarzwald-Baar-Heuberg

Seit Jahren zeigt die Initiative der Miniköche, welch tolle Berufe es in der Hotellerie und Gastronomie gibt. Gleichsam spielerisch können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erste praktische Berufs- und Lebenserfahrungen machen. Die IHK als Schirmherr ist stolz auf unsere Miniköche und dankt vor allem den Initiatoren und Betreuern für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

August Guter

Die wahre Freude am Leben ist,
für ein Ziel gebraucht zu werden,
das man selbst als wichtig erachtet.

Deshalb habe ich mich entschlossen, etwas von meinem Wissen und Erfahrungen an die Miniköche weiterzugeben. Denn nur so können wir unsere Zukunft sichern.
Ich freue mich mit Euch auf zwei sicher interessante und spannende Jahre.

Euer Teamleiter
August Guter

Unsere Partner

Unsere News

Miniköche zu Gast im Hotel Rössle in Fürstenberg
21.07.2015

So macht Kochen Spaß

Miniköche lernen Waldeck kennen
13.07.2015

Hotelgäste von kochendem Nachwuchs begeistert

Minikoch Gruppe Schwarzwald-Baar zu Besuch bei PROHOGA
26.02.2015

Holger Lauffer mit August Guter und den Miniköchen

Partner & Sponsoren