Europa Miniköche Schwäbisch Gmünd

Laufzeit: 2016 - 2018
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail: schwaebisch-gmuend@minikoeche.eu

Robert Ihl

In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit, in der sich die Fast-Food-Mentalität über die ganze Welt in rasendem Tempo verbreitet, ernähren sich viel zu viele Kinder, wie auch Erwachsene, zu fettreich, essen unausgewogen und leiden immer häufiger an Übergewicht. Die gesundheitlichen Spätfolgen sind somit vorprogrammiert. Deshalb ist auch die Idee der "Miniköche" so gut und wichtig. Hier wird den Kindern ein Einblick in die Berufswelt gegeben, in der die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Durch Profi-Wissen, immer so aufbereitet, dass die Kinder viel Spaß und Freude daran haben, werden sie in die Vielfalt der gesunden Essenszubereitung eingeführt und lernen wie man aus regionalen Produkten leckere Speisen auf den Tisch bringt. Außerdem lernen die Kinder neben dem Kochen viel über biologische Lebensmittel, Landwirtschaft und Umweltschutz sowie über Benimmregeln und den richtigen Service bei Tisch und in der Gastronomie. Nach zwei Jahren wird der erworbene Kenntnisstand mit einer offiziellen IHK-Urkunde bestätigt. Die verantwortliche Teamleitung für die 20 "Miniköche" in Schwäbisch-Gmünd hat Marcus Krietsch, vom Restaurant "Fuggerei". Zusammen mit seiner Frau, seinen Mitarbeitern sowie weiteren drei Gastronomen betreut er die jungen Köche.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Teammitglieder für dieses sehr dankenswerte ehrenamtliche Engagement.

Gerne übernimmt daher der Lions-Club Schwäbisch-Gmünd-Aalen-Ellwangen für das Team der Miniköche in Schwäbisch-Gmünd die Schirmherrschaft.

Januar 2017

Marcus Krietsch

Hallo liebe Miniköche,

als Wir vor geraumer Zeit gefragt wurden ob wir mit der Fuggerei am Projekt der Miniköche teilnehmen möchten, brauchten wir nicht lange zu überlegen.


Die Fuggerei steht für Gastfreundlichkeit, Qualität und Frische. Wir arbeiten jeden Tag an uns, um für unsere Kunden und auch euch, ein Stück besser zu werden, denn Ihr seid unsere Gäste und vielleicht Nachwuchs von morgen. Euch den Einblick in die Gastronomie, frische Lebensmittel und gesunde Ernährung ein Stück näher zu bringen ist für uns eine tolle Aufgabe und eine spannende Herausforderung. Wir in der Fuggerei sind sehr stolz die Teamleiter der Gruppe Schwäbisch Gmünd zu sein und freuen uns schon auf erlebnisreiche 2 Jahre mit euch Miniköchen.

Herzlich Euer Teamleiter


Marcus Krietsch


Fuggerei Schwäbisch Gmünd

Marcus Krietsch

Liebe Miniköche,

sicherlich ungewöhnlich aber nicht ohne, ich bin nicht nur Euer Teamleiter sondern auch Eure Ernährungsfachkraft. Gerade als Koch und geprüfter Küchenmeister ist es notwendig sich mit gesunder Ernährung und guten Lebensmitteln auszukennen. Dieses Wissen möchte ich an Euch weiter geben! Ihr werdet staunen wie toll gesundes Essen schmecken und aussehen kann... Ich freue mich schon darauf Euch bei uns im Team zu haben.

Euer Marcus Krietsch

Unsere Partner

Partner & Sponsoren