Europa Miniköche Schwaben

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 18
E-Mail: schwaben@minikoeche.eu

Reinhard Junginger

Liebe Miniköche,
liebe Freunde der guten Küche,

mit viel Freude habe ich als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm gemeinsam mit dem Landgasthof Hirsch in Finningen die Schirmherrschaft für das Projekt „Miniköche“ übernommen.

Das Projekt Miniköche soll Kindern gesundes Essen schmackhaft machen ohne dem Klima zu schaden. Für mich als Jäger heißt das zum Beispiel Fleisch aus den heimischen Wäldern genießen. Gesundes Essen bedeutet die Vielfalt genießen. Die Vielfalt aus der Region und der Saison kennenlernen und auf unterschiedliche Weise genießen lernen. Zudem kann das Projekt  Miniköche auch der Grundstein für die berufliche Zukunft sein. Die Kinder lernen die Vielfalt der Ernährung kennen, arbeiten im Team und erhalten einen Einblick in den Alltag der Gastronomie.

Ich wünsche sowohl den Organisatoren als auch den Miniköchen viel Spaß, viele neue Eindrücke und weiterhin viel Erfolg.

Christian Epple

Großfamilie Britsch

Wir, die Großfamilie Britsch, Epple, Seidl, Durst & Team, vorweg mit Teamleiter Christian Epple freuen uns sehr ab Oktober 2018 mit unser Gruppe Schwaben in die neue Herausforderung Miniköche Europa starten zu dürfen.

Mit viel Spaß am Kochen, möchten wir unseren Miniköchen zeigen, woher Lebensmittel stammen, wie diese erzeugt und verarbeitet werden.

Gemeinsam, unter professioneller Anleitung, dürfen die Kinder aktiv in der Küche sowie im Service mitarbeiten.

Allen Miniköchen wünschen wir schon heute, eine hirschschön kochen.

Eure Großfamilie Britsch, Epple, Seidl, Durst & Team.

Petra Bühler

Liebe Miniköche und Miniköche Eltern,

ich freue mich das ich wieder dabei sein darf, wenn die neue Gruppe Miniköche „Schwaben„ startet.

Den Kindern auf spielerische Art das Kulturgut Essen und Trinken zu vermitteln wird die nächsten zwei Jahre unser Ziel sein.
Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wenn ich sehe wie die Kinder an ihren Aufgaben wachsen, voller Elan und Spaß mit dabei sind.

Ich freue mich auf Euch,
Eure Teamleiterin Petra Bühler

Katharina Eszler

Liebe Miniköche, liebe Eltern und Interessierte, es heißt ja immer: „Du bist, was du isst.“ Aber was ist denn nun die „richtige“ Ernährung? Mit dieser Frage werden wir uns beschäftigen und mit allen Sinnen viel über Ernährung lernen. Während der Ausbildung als Minikoch wird jeder ganz persönliche Erfahrungen sammeln und herausfinden, was dem Körper und der Seele gut tut. Ich bin Katharina Eszler und arbeite als Köchin im Hotel und Landgasthof Hirsch in Finningen. Außerdem bin ich nebenberuflich Ernährungstrainerin und Kräuterpädagogin. Unter dem Namen Seelen-Schmaus gebe ich Kochkurse, Kräuterführungen und Vorträge, alles unter dem Motto: genussvoll, regional, saisonal und nachhaltig. Ich freue mich auf eine lehrreiche und leckere Zusammenarbeit.

Unsere Partner

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren