Europa Miniköche SAAR-LOR-LUX

Laufzeit: 2007 - 2009
Anzahl der Kinder: 28
E-Mail:

Michèle Schumacher

Grußworte unserer Schirmherren

Grußwort von Michelle Schumacher

Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, Schirmherrin sein zu duerfen fuer die Minikoeche SaarLorLux. In dem wunderbaren Ambiente des Rathauses in Saarbruecken hatten wir die erste Begegnung mit den Kindern, Dirk Klosz sowie den Sponsoren und uns, den Schirmherren.


Es war ein Moment voller Emotionen, als die Minikoeche eintraten. Alle waren so strahlend, so locker und doch so sehr diszipliniert. Nicht zu vergessen die glaenzenden Augen der stolzen Eltern. Die Minikoeche werden soviel Spass, soviel Freude haben. Sie werden auch viel lernen und wir, die wir sie begleiten duerfen auch viel lernen und die grosse Freude mit allen teilen.


Meine ganze Zuneigung geht an Euch, liebe Minikoeche.


Herzlichst und " Bon appétit "


Ihre Michèle Schumacher

Frank Oran

Dezernent für Finanzen und Beteiligungen der Landeshauptstadt Saarbrücken

Grußwort von Frank Oran

Als Dirk Klosz mich im Sommer des Jahres 2007 auf die Schirmherrschaft bei den europäischen Miniköchen ansprach, war ich sofort Feuer und Flamme. Feuer und Flamme für eine Idee mit Zukunft, mit Herz und Sinn. Eine Idee mit unseren Kindern und für unsere Kinder. Es hat mich sehr gefreut, dass diese Initiative entstanden ist. Entstanden in einer Zeit in der man leider beobachten kann, dass unsere Kinder ihren Sinn für gesunde und schmackhafte Ernährung sowie Ess- und Tischkultur immer mehr verlieren. Dieses Projekt ist damit ein Leuchtturm, der die richtige Richtung weist. Unseren Kindern wird hier von Experten gezeigt, wie man Nahrung zubereitet. Es wird ihnen gezeigt, wie man einen Tisch geschmackvoll eindeckt. Sie lernen über die Wichtigkeit und Nahrhaftigkeit von Lebensmitteln. Sie lernen einfach wieder, dass es zum Beispiel Kohl nur im Winter gibt, dass Spargel und Erdbeeren im Frühjahr auf den Tisch kommen, und dass Kühe nicht lila sind. Ich unterstütze dieses Projekt und seine Macher sehr gerne und ich bin stolz darauf, dass ich durch meine Schirmherrschaft ein kleines Stück Zukunft gestalten kann.

Frank Oran


Dezernent für Finanzen und Beteiligungen der Landeshauptstadt Saarbrücken

Dirk J. Klosz

Partner & Sponsoren