Europa Miniköche Riesaer Makkaronis

Laufzeit: 2011 - 2013
Anzahl der Kinder: 17
E-Mail:

Arndt Steinbach

Landrat des Landkreises Meißen

Liebe Miniköche,

schon der Name „Riesaer Makkaronis“ erreicht mühelos 90 Prozent aller Kinder. Wenn gesundes Essen doch immer so lecker wie Makkaroni mit Tomatensoße wäre? Das ist eine Frage, die Antwort gibt es beim Probieren (mit Naschpause) in der Küche. Selbst von dem Ruf, wer möchte Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe oder Proteine, sollte sich kein Kind abschrecken lassen. Dahinter stecken nämlich oftmals echte Kinderüberraschungen – keine Dickmacher, sondern kleine Kraftpakete. Und darum ist die Teigwaren Riesa GmbH der beste Ort für Miniköche, weil es dort alle Sorten Nudeln – lange, dicke, dünne, kurze – gibt, die besten Zutaten, schmackhaftesten Gewürze und vor allem die besten Rezepte. Nudeln kann fast jedes Kind kochen: Sprudelndes Wasser, etwas Salz, Nudeln reich und fertig! So einfach ist es dann doch nicht. Aber die kleinen Tricks für Nudeln „al dente“, für Nudeln aus Vollkorn oder mit asiatischer Herkunft lernen die Miniköche von den Maxiköchen, um dann zu Hause Mutti, Vati und die Geschwister zu überraschen.

Das schönste an Nudeln ist, dass sie sich mit so vielen Gemüsearten aus der Region, ebenso mit Hühnchen, Rindfleisch, ja selbst mit Obst und Eis vertragen. Kochen ist spannend, gesundes Essen ist lebenswichtig und dabei gibt es Spaß wie Genuss ohne Ende.

Die „Riesaer Makkaronis“ werden bestimmt bald zu den besten deutschen Miniköchen gehören. Dabei helfen die Nudeln aus Riesa und wir Landkreisbewohner mit Daumendrücken! Vielleicht lesen wir auf dieser Internetseite bald eine Rezeptkreation der kleinen Köche.

Mit besten Grüßen für gutes Gelingen

Arndt Steinbach


Landrat des Landkreises Meißen

Bianca Frühauf

Herzlich Willkommen auf der Seite der Europa-Miniköche Riesaer Makkaronis!

Im Herbst 2011 ist unsere Miniköche-Gruppe in die 2. Generation gestartet.

Die Kinder werden mit uns gemeinsam in den nächsten 2 Jahren auf Entdeckertour gehen. Dabei möchten wir ihnen nicht nur die Zubereitung von Lebensmitteln näher bringen, sondern direkt vor Ort anschauen wo oder wie diese tatsächlich hergestellt werden. So können wir, als Firma Teigwaren Riesa unter anderem einen Einblick in die Nudelherstellung bieten! Weiterhin sind die Kinder bei einem Bioölproduzenten, einer Fischzucht oder einer Fleischerei der Region eingeladen.

In der Theorie werden wir die Zusammensetzung der Nahrungsmittel sowie deren Funktionen und gesundheitlichen Nutzen erarbeiten.

Selbstverständlich stehen für die Miniköche ebenfalls das Kochen und Zubereiten von leckeren Gerichten mit auf dem Programm. Neben dem Kochstudio werden wir auch einen Blick hinter die Kulissen von Partnergaststätten werfen und in verschiedene Profiküchen schnuppern. Die Kinder lernen zudem das Eindecken und Dekorieren eines Tisches, das Servieren von Speisen und die Etikette am Tisch.

Wir wünschen den Miniköchen viel Spaß und gutes Gelingen sowie uns allen eine interessante und schöne Zeit.

Teigwaren Riesa GmbH

kochstudio@teigwaren-riesa.de

Unsere Partner

Unsere News

Die Miniköche aus Riesa empfehlen ein Weihnachtsmenü.
01.12.2011

Kartoffelsuppe, Kabeljau und Kalter Hund

Auftaktveranstaltung 2. Miniköche-Generation "Riesaer Makkaronis"
18.09.2011

Miniköche füllen Muscheln

Partner & Sponsoren