Europa Miniköche Riesa Makkaronis

Laufzeit: 2015 - 2017
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail: riesa-makkaroni@minikoeche.eu

Arndt Steinbach

Landrat des Landkreises Meißen

Liebe Miniköche!

Manche Menschen essen deshalb gerne Makkaroni, weil sie beim Essen ungestört durch die Löcher weiterreden können.


Insofern können sich die kleinen Köche hier in den Teigwaren Riesa sehr gut über Rezepturen und praktische Erfahrungen austauschen. Die Mädchen und Jungen haben eine interessante Zeit vor sich. Zwei Jahre lang stecken sie die Nasen in Töpfe und Pfannen, hoffentlich ohne sich die Finger zu verbrennen.

Kochen ist ein schönes Hobby, nur der Abwasch stört ein wenig. Auch Berufsköche und Gastronomen werden gebraucht. Unser Landkreis bekommt jedes Jahr Besuch von vielen Gästen aus der ganzen Welt und die haben auch Hunger! Außerdem sind Nudeln international!

Ein besonderes Dankeschön geht an Riesaer Teigwaren GmbH und die Teamleiterin Frau Mothsche sowie allen Freunden und Förderern dieses außergewöhnlichen Projektes. Mein Dank als Schirmherr geht auch an die Partnerbetriebe, die Ernährungsexperten und Servicekräfte.

Gesunde Ernährung, umweltgerechtes Verhalten und das Bewusstsein für regionale Produkte sind Themen, die in der Praxis viel besser vermittelbar sind als in der grauen Theorie.

Den neuen Miniköchen viel Spaß und alles Gute!

Arndt Steinbach


Landrat des Landkreises Meißen

Anke Mothsche

Das Team des Kochstudios von Teigwaren Riesa begrüßt euch herzlich um mit euch in zwei spannende Jahre Minikoch-Ausbildung zu starten. Bei uns im Hause, aber auch bei unseren Partnern werdet Ihr interessante, spannende aber auch genussvolle Stunden verleben. “Ausbildung „ dieses Wort hört sich in eurem Alter sicherlich sehr ernst und verpflichtend an. Natürlich sind Wissensdurst und Disziplin wichtig um besonders erfolgreich zu sein. Aber auch der Spaß und das „Kind“ sein dürfen dabei nicht vergessen werden.


Nicht alle von euch sollen später einmal Köche werden, das ist auch nicht der Sinn. Neue Dinge kennenzulernen, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und natürlich zu genießen, das ist unser Gedanke.


Ich freue mich auf unsere gemeinsame, schöne Zeit.

Eure Teamleiterin


Anke Mothsche

Anke Mothsche

Hallo Liebe Miniköche,

Neue Dinge auszuprobieren und kennenzulernen, das sind Dinge die sehr wichtig sind im Leben. Dies fängt schon bei kleinen Dingen an. Ob es nun ein neues Rezept ist oder ein Obst, welches man noch nie im Leben vorher probiert hat. Sie bereichern das Leben und lassen einen persönlich weiter wachsen. Dies alles versuchen wir für euch zu ermöglichen, dass dabei auch wichtige Sachen über die gesunde Ernährung, Gesundheitsbewusstsein und Tugenden wie Genauigkeit, Sauberkeit, Ordnung und Kreativität gelehrt werden, ist dabei ein zusätzlicher Gewinn für euch.


Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame „Lehrzeit“.

Anke Mothsche


Dipl. Ernährungswissenschaftlerin

Unsere Partner

Partner & Sponsoren