Europa Miniköche Rheinhessen Alzey-Worms

Laufzeit: 2015 - 2017
Anzahl der Kinder: 16
E-Mail: Rheinhessen-Alzey-Worms@minikoeche.eu

Marcus Held, MdB

Liebe Miniköche,


Liebe Eltern und Interessierte,

in Zeiten wie diesen, in denen immer mehr Kinder an Übergewicht und Fettleibigkeit leiden, kann man die Bedeutung einer gesunden und ausgeglichenen Ernährung für Kinder gar nicht genug betonen. Es ist mir daher eine große Freude, die Schirmherrschaft für die Miniköche Gruppe in unserer Region zu übernehmen. Dieses Projekt, welches seine Ursprünge schon vor 26 Jahren hatte, wird ab Oktober 2015 zehn- bis zwölfjährigen Kindern innerhalb von zwei Jahren das Thema gesunde Ernährung im Einklang mit der Umwelt näherbringen. Den Ansatz, dass die Kinder auf spielerische Art und Weise an das Kochen sowie an alles rund um eine gesunde Lebensweise herangeführt werden sollen, finde ich äußerst bemerkenswert und erfreulich. Die Kinder erhalten so die hervorragende Gelegenheit, ihre Kreativität und Neugierde voll auszuleben und dabei noch etwas Leckeres zu kreieren. Nebenbei lernen die jungen Köche auch allerlei Wissenswertes, beispielsweise über die Produktion von Lebensmitteln, und, was mir besonders gefällt, auch über die Bedeutung regionaler Produkte. All dies wird den Kindern mit Sicherheit für ihre Zukunft von großen Nutzen sein. Und wer weiß, vielleicht entdecken einige der Jungköche ja ihre Passion für das Kochen und werden später einmal eine Ausbildung in diesem Bereich machen. Auf jeden Fall wird dieses Projekt eine wunderbare Erfahrung für die Kinder sein, die sie nicht so schnell vergessen werden. Abschließend möchte ich noch bei allen, die dieses Projekt unterstützen, bedanken. Als Schirmherr wünsche ich allen Kindern der Miniköche Rheinhessen Alzey Worms viel Spaß, spannendes Lernen und gutes Gelingen für die kommenden zwei Jahre.

Herzliche Grüße


Ihr Marcus Held, MdB

Jan Metzler, MdB

Liebe Miniköche,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurer Aufnahme in den Kreis der Küchenprofis. In den kommenden zwei Jahren habt Ihr nun die spannende Gelegenheit nicht nur einen großartigen Einblick in die vielfältige Welt der Gastronomie und das Thema Ernährung zu erhalten, sondern auch selbst tolle Sachen auf die Teller zu zaubern, spannende Aktionen zu starten und in den ein oder anderen Betrieb hinein zu schnuppern. Ihr habt die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Dabei wünsche ich Euch vor allem eines: ganz viel Spaß! Und wer weiß: vielleicht wird einer oder eine von Euch ja mal in die Fußstapfen von Jamie Oliver, Lea Linster oder Steffen Henssler treten. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und freue mich darauf, Euch auf dem Weg ein Stück zu begleiten. Ich bin schon sehr neugierig, was ihr alles in den kommenden Monaten mit Herrn Werner und seinem Team auf die Beine stellen werdet und freue mich schon darauf, Euch bei nächster Gelegenheit alle persönlich kennenzulernen.

Herzlichst,


Euer Jan Metzler

Michael Werner

Liebe Miniköche,

ich freue mich sehr, daß wir die erste Miniköche-Gruppe in Rheinhessen gegründet haben. Von den Miniköchen habe ich schon vor einigen Jahren gehört, aber in 2015 gab es dann bei einem gemeinsamen Treffen mit dem Kollegen Stefan Kessel die „Initialzündung“ und nun wollen wir starten und eines unserer wichtigsten Kulturgüter, das Essen und Trinken, an die interessierte Miniköche aus der Region Rheinhessen weitergeben.

Mit Jan Metzler und Marcus Held haben wir tolle Schirmherren gefunden und die Kollegen Stefan Kessel, Andreas Heß, Ludwig Müller und Jörg Schlick unterstützen mich als Organisatoren.



Wir alle sind schon sehr gespannt auf die nächsten zwei Jahre und hoffen auf viele tolle und interessante Momente und Eindrücke bei den Monatstreffen und Sonderaktivitäten. Der Höhepunkt wird die Abschlussprüfung mit dem großen Menü sein, welches die Miniköche dann für ihre Eltern und die Sponsoren selbst kochen und servieren. Bis dahin liegen einige Nachmittage vor uns, bei denen den Miniköchen die Ernährungsgrundlagen gelehrt werden. Bei den praktischen Monatstreffen geben unsere Organisatoren und Helfer ihr Wissen um die Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung frischer Lebensmittel und die Serviceabläufe, Vorbereitungen im Restaurant, Tischkultur und Tischknigge an die Miniköche weiter. Wir werden alkoholfreie Cocktails shaken, einen Garten bepflanzen, Tische eindecken und natürlich auch die gekochten Speisen essen.

Ich freue mich auf die nächsten Monatstreffen mit Euch.

Michael Werner


Hoteldirektor


BEST WESTERN Hotel Alzey

Stefan Kessel, Ludwig Müller, Jörg Schlick, Andreas Heß

Hallo liebe Miniköche,

wir freuen uns schon sehr auf die nächsten zwei Jahre mit Euch und wollen Euch mit Spaß und Freude die richtige Zubereitung von frischem und gesundem Essen beibringen. Die Monatstreffen werden abwechselnd in Alzey und Worms bei unseren Partnerbetrieben stattfinden und Ihr werdet auch in richtigen Hotelküchen kochen.

Uns liegt sehr am Herzen, dass Ihr in den nächsten zwei Jahren die Vielfalt unserer regionalen Lebensmittel kennenlernt und einen Einblick in unsere schöne Branche - die Gastronomie - bekommt.

Auf eine tolle Zeit mit Euch

Stefan Kessel


Andreas Heß


Ludwig Müller


Jörg Schlick

Sabine Silz

Liebe Miniköche,

ich freue mich dieses großartige Projekt mit gestalten zu dürfen, um Euch für gesundes natürliches Essen zu begeistern, Ernährung mit unseren Sinnen zu erleben, mit Spaß Neues zu entdecken und gemeinsam zu entwickeln.


Auf eine spannende und interessante Zeit!

Herzliche Grüße


Sabine Silz

Unsere Partner

Unsere News

Europa Minköche Rheinhessen Alzey-Worms im DRF1
11.10.2016

Monatstreffen der Miniköche von DRF1 aufgezeichnet

Partner & Sponsoren