Europa Miniköche Regensburg

Laufzeit: 2004 - 2006
Anzahl der Kinder: 30
E-Mail:

Herbert Mirbeth

Landrat des Landkreis Regensburg

Herzlich Willkommen!

"Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt". Diesen unterstützenswerten Grundgedanken verkörpern die "Europa-Miniköche" nun auch im Landkreis Regensburg. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen und freue mich, dass sechs Gastronomiebetriebe im Landkreis Regensburg den jungen Köchen einen ineressanten Einblick in die Kunst am Herd gewähren.

Gerade der Umgang und die Verwendung von regionalen Produkten ist für die Gesundheit und auch für unsere Umwelt sehr wichtig. Wir können nicht früh genug damit beginnen, unsere Kinder für das Kochen zu interessieren und es als kreative Leistung näher zu bringen. Mit vielfältigen und reichhaltigen Gerichten wollen wir versuchen einen Weg zu finden, der uns wegführt von Fast Food und Fertigprodukten. Regionales und Appetit machende Rezepte sind besonders gut geeignet für eine Individuelle Küche.

Ich wünsche den kleinen Köchen in den kommenden zwei Jahren viel Spaß und gutes Geschick, den Kochlöffel erfolgreich zu schwingen. Mögen die Mädchen und Jungen auf spielerische Art die Freude am Kochen bekommen.

Viele Grüße


Herbert Mirbeth


Landrat des Landkreis Regensburg

Daniela Schönharting

Herzlich Willkommen!


Hallo liebe Miniköche,

mich freut es wahnsinnig, dass sich für das Projekt Miniköche soviele interessiert haben und Ihr nun diejenigen seid, die dabei sind.

Ich verspreche Euch, dass es mit Sicherheit nicht langweilig wird und wir viele tolle Gerichte brutzeln, die richtig gut schmecken werden.

Herr Mädger hat uns von vielen Veranstaltungen erzählt, die von den Miniköchen besucht werden konnten - mal schau' n, was wir so alles in den nächsten Wochen und Monaten miteinander erleben dürfen.

Solltet Ihr Anregungen bzw. Wünsche haben, so bin ich gerne bereit, diese nach Möglichkeit umzusetzen.

Auf eine aufregende Zeit mit Euch allen freut sich


Daniela Schönharting

Ulrich Korb

Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband BHG

Partner & Sponsoren