Europa Miniköche Ostbayern-Regensburg

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail: regensburg@minikoeche.eu

Tanja Schweiger

Landrätin

Anbauen, ernten, kochen, servieren und essen – mich begeistert die Idee, Kindern auf diese Weise das wichtigste Kulturgut, nämlich gutes Essen und Trinken in einer intakten Umgebung, nachhaltig näherzubringen. Genau diese Idee ist es, die die Grundlage der Arbeit der Europa-Miniköche bildet. Gerne habe ich für deren Regensburger Gruppe erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Kinder werden bei den Miniköchen spielerisch und unter professioneller Anleitung über einen längeren Projektzeitraum hinweg mit regionalen Produkten vertraut und lernen den Kreislauf der Ernährung als Kulturgut ihrer Region kennen. Das ist gerade in Zeiten wichtig, in denen der bequeme Zugriff auf Fertigprodukte oft falsche Ernährungsgewohnheiten zur Folge hat.

Ich danke den Verantwortlichen dafür, dass sie den Kindern in ihrer Zeit als Miniköche ein breites Spektrum an Alltagskompetenzen vermitteln. Es freut mich, dass Ursula Prasch, Maria Ritter, Gaby Ederer und Robert van Arkel die erfolgreiche Arbeit von Peter Greiner, Stephanie Fleiner und Romy Avila fortsetzen. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch an die Gastronomen und Unterstützer dafür, dass sie die Miniköche zu Botschaftern hochwertiger regionaler Kochkultur ausbilden.

Tanja Schweiger


Landrätin

Daniela Groß

Eva Utz-Hiltl

Kräuterpädagogin

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren