Europa Miniköche Ostbayern-Burg Falkenstein Cham

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail: burg-falkenstein@minikoeche.eu

Heike Fries

Bürgermeisterin

Ich freue mich sehr, dass die Marktgemeinde Falkenstein als Partner der Europa Miniköche zur erfolgreichen Fortsetzung des Projektes beitragen kann.
Ein herzliches Grüß Gott an alle Teilnehmer auf der Burg Falkenstein!

Dank unserem erfahrenen Team werden die Kinder bald lernen, wie gesunde und trotzdem schmackhafte Ernährung mit Spaß zubereitet wird, mit dem Ziel, den Kindern in einer spielerischen Form das Kulturgut „Essen“ zu erhalten.
Die teilnehmenden „Miniköche“ lernen dabei nicht nur die Zubereitung leckerer Gerichte, sondern auch den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.
Spielerisch werden sie so an die Themen Umwelt und Ernährung herangeführt.
Zudem lernen die Teilnehmer beinahe ganz nebenbei, wie ein vorbildlich gedeckter Tisch aussehen soll und welches Glas zu welchem Getränk gehört.

Ich halte gerade in Zeiten des „Fast- Food-Essens“ dies und die Lust an gesunden Lebensmitteln und am Kochen besonders wichtig, denn genau hier setzt das Konzept der Miniköche an.
Trotz des internationalen Projekts soll die regionale Küche dabei einen besonderen Stellenwert genießen und Lebensmittel der Saison verwendet werden.

Ich wünsche allen teilnehmenden „Mini-Köchen“ viel Freude und Spaß beim Sammeln von wertvollen Erfahrungen für das spätere Leben
Als Schirmherrin werde ich die Treffen immer wieder gerne besuchen, die jungen Köche begleiten und unterstützen.

Patricia Drexler

Teamleiterin Servicechefin

Liebe Miniköche, liebe Eltern, Kinder und Interessierte,

Ich freue mich sehr darauf die Miniköche auf der Burg in Falkenstein im Servicebereich unterstützen zu dürfen. Bereits im Ferienprogramm der Marktgemeinde Falkenstein wurde ein Kochkurs für Kinder angeboten, bei welchem ich die Kinder über das Eindecken der Tische unterrichten durfte. Es ist schön diese ersten Erfahrungen nun proffesionell im Projekt mit den “Europa Miniköchen” erweitern zu können. Ein großer Vorteil des Projekts ist es, dass die Kinder nicht nur Kochen sondern auch grundlegendes Wissen zum Eindecken von Tischen und Mixen von Getränken lernen. Egal ob im weiteren Leben der Kinder eine Karriere im gastronomischen Bereich angestrebt wird oder nicht, ist es wichtig zu einem leckerem, ausgewogenem Essen das richtige Getränk zu reichen, sowie es sicher auf einem ordentlich eingedecktem Tisch zu servieren. Liebe Eltern freut euch schon auf das nächste Familien-Fest, eure Kinder werden nach dieser Ausbildung selbstständig ein Mehrgängemenü kochen und servieren und vielleicht schon einen Grundstein für deren weiteres Leben gelegt haben.

Für die zwei Jahre wünsche ich uns allen das wir gemeinsam wachsen, sowie mit viel Spaß aber trotzdem gewissenhaft das Wissen der Kleinen erweitern!

Eure Patricia Drexler

Andrea Neft

Liebe Kinder, geschätzte Eltern, liebes Team,

ich freue mich sehr, als Ernährungsfachkraft für die Miniköche, auf der Burg Falkenstein dabei sein zu dürfen.


Ich finde, dies ist ein Projekt, das Mut macht und Zuversicht weckt. Geht es doch nicht nur darum, perfekte Techniken und konkretes Ernährungswissen zu erlernen. Vielmehr werden sich in diesen beiden Jahren, durch vielfältige Erfahrungen, junge Menschen entwickeln, die gesunder Ernährung, regionalen und saisonalen Lebensmitteln, dem Kochen und der Tischkultur in der modernen Welt wieder eine besondere Wertschätzung entgegenbringen.


Ich denke, dass die Mädchen und Buben dies als großen Zugewinn an Lebensqualität schätzen und weitertragen werden.


Vor allem aber hoffe ich, dass alle mit viel Begeisterung und Freude dabei sein werden!

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg und guten Appetit!

Andrea Neft

Markus Pinapfel

Ernährungscoach und Gewürz Sommelier

Servus liebe Miniköche, Eltern und „Burgteam“,

ich freue mich die Miniköche der Burg Falkenstein auf ihrer Reise begleiten zu dürfen.

„Essen ist die geilste Sache der Welt“


Euch liebe Miniköche für das zu begeistern, wird in den nächsten Monaten mein Ziel sein. Wir werden interessante und spannende Stunden haben und gemeinsam in die Welt der Gastronomie eintauchen. Ich freue mich darauf, euch mein Wissen als Küchenmeister, Gewürzsommelier und Fachlehrer weitergeben zu dürfen und euch bei Ernährungsgrundlagen zu fördern.


Uns allen wünsche ich dabei tolle Stunden, großen Wissenszuwachs, jede Menge Freude und leckere Gerichte

Euer


Markus Pinapfel

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren