Europa Miniköche Ost Bayern - Cham 2

Laufzeit: 2019 - 2021
Anzahl der Kinder: 19
E-Mail: cham2@minikoeche.eu

Christian Plötz

Dr. Hans-Jürgen Hackl

Liebe Miniköche,                                                                           Cham, Oktober 2019

liebe Familien und Organisatoren.  

In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit mit einer weit verbreiteten Fast-Food-Mentalität einerseits und von Lebensmittelkonzernen propagierten sogenannten Superfood-Diäten ernähren sich viele Kinder und auch Erwachsene  zu fettreich, essen unausgewogen und leiden immer häufiger an Übergewicht.  Kochen ist heutzutage oft ein notwendiges Übel – beidseits berufstätige Eltern haben weder Zeit, gesund zu kochen, noch die Zeit, das Wissen darüber an ihre Kinder weiter zu geben. Gerade deshalb ist es uns eine große Ehre und Freude, in diesem Jahr als Schirmherren die Miniköche im Landkreis Cham unterstützen zu dürfen.   Richtige Ernährung im Einklang mit einer intakten Umwelt, Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins und Erlernen von Teamfähigkeit in der Arbeit und beim Umgang mit anderen Menschen sind zentrale Themen unserer heutigen Gesellschaft.    Als Miniköche lernen die Kinder von erfahrenen Köchen nicht nur viel Wissenswertes über Ernährung, sondern auch über Gesundheit im Allgemeinen, Umweltschutz und Teamwork. Bewusster Umgang mit Lebensmitteln, leckere Gerichte aus heimischen und saisonalen Zutaten zuzubereiten oder der richtige Umgang mit Gästen sind Themenbereiche, die den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben werden und die sie auch im späteren (Berufs-) Leben brauchen können. Von der Industrie und Handelskammer wird die „zweijährige Ausbildungszeit“ sogar mit einem offiziellem Zertifikat ausgezeichnet und erhöht damit die Chancen bei einer Bewerbung um eine spätere Ausbildungsstelle.   An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Organisatorin Manuela Heizler, allen Teammitgliedern,  besonders Florian Brunner, Ernst Hunger und Markus Pinapfel für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement und an alle Familien, die ihren Kindern die Teilnahme an diesem beispielhaften Projekt ermöglichen.   Wir wünschen allen Jugendlichen viel Freude und Erfolg bei den Miniköchen.  

Christian Plötz und Dr. Hans-Jürgen Hackl Schirmherren Miniköche 2019 /2020  

Rackl Alexander

Liebe Europa-Miniköche, liebe Eltern

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“ Bereits Sebastian Kneipp (*1821) erkannte schon früh den Einfluss einer gesunden und qualitativ hochwertigen Ernährung auf unsere Gesundheit. In Zeiten von Überangebot und Massentierhaltung ist es deshalb umso wichtiger, die Botschaft einer Nachhaltigen und Saisonalen Ernährung zu vermitteln. Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen, deshalb ist es unser Anliegen, dieses Bewusstsein in Verbindung mit der Leidenschaft fürs Kochen weiterzugeben. Am Ende des Tages sind glückliche Gäste der größte Lohn für unsere Arbeit, egal ob es sich dabei um die Eltern Zuhause oder die Gäste im Betrieb handelt. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden zwei Jahre mit euch.  

Markus und Alex Teamleiter

Markus Roth

Küchenleiter

Richard Brunner

Leiter IHK Geschäftsstelle Cham

Markus Pinapfel

Servus liebe Miniköche und Eltern,

ich freue mich die Miniköche der Gruppe Cham auf ihrer Reise begleiten zu dürfen.

„Essen ist die geilste Sache der Welt“
Euch liebe Miniköche für das zu begeistern, wird in den nächsten Monaten mein Ziel sein. Wir werden interessante und spannende Stunden haben und gemeinsam in die Welt der Gastronomie eintauchen. Ich freue mich darauf, euch mein Wissen als Küchenmeister, Gewürzsommelier und Fachlehrer weitergeben zu dürfen und euch bei Ernährungsgrundlagen zu fördern.
Uns allen wünsche ich dabei tolle Stunden, großen Wissenszuwachs, jede Menge Freude und leckere Gerichte

Euer
Markus Pinapfel

Unsere Fotos

Unsere Videos

Cookies zulassen um die Youtube Videos auf dieser Seite sehen zu können.
Galanacht München
06.02.2020

Partner & Sponsoren