Europa Miniköche Oberschwaben-Biberach

Laufzeit: 2005 - 2007
Anzahl der Kinder: 26
E-Mail:

Peter Schneider

Landrat des Landkreis Biberach

Herzlich Willkommen!

Der Landkreis Biberach ist ein "junger" Kreis: mit einem Anteil von 23 Prozent Kindern und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung belegt er bundesweit Platz 6. Und ebenso freut es mich, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen bei uns wohlfühlen: unter den 44 Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs erreicht er bei den bis zu 17-Jährigen Platz 5, bei ihren Eltern sogar Platz 3.

Für uns ist dieses gute Ergebnis eine Aufforderung, unseren Kreis für unsere Kinder und Jugendlichen noch attraktiver zu machen. Gerne habe ich deshalb die Schirmherrschaft über regionale "Aktion Miniköche" übernommen; bietet sie den Kindern doch nicht nur eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern lässt sie auch Grundlegendes über Anbau, Verarbeitung und Kochen von Lebensmitteln wie die Kunst des Services erfahren – gerade auch im Hinblick auf ein gesunde Ernährung. Denn auch hier gilt: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Wichtig finde ich es ebenso, dass die Lebensmittel unserer Gegend eine besondere Rolle in der vielfältigen Liste der Zutaten der Miniköche spielen; denn unsere Landwirtschaft ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Mein herzlicher Dank gilt so allen, die ihr gastronomisches Wissen und ihre Begeisterung für das Kulturgut "Essen und Trinken" an unsere Kinder weitergeben wollen.

Es würde mich freuen, wenn viele Kinder dieses Angebot nutzen würden, um einen ersten Einblick in die hohe Kunst des Kochens zu erhalten.

Peter Schneider, MdL


Landrat des Landkreis Biberach

Thomas Frick

Partner & Sponsoren