Europa Miniköche Niederbayern

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 14
E-Mail: niederbayern@minikoeche.eu

Josef Laumer

Landrat des Landkreises Straubing-Bogen

Liebe Miniköche,


liebe Eltern,


meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Ernährung ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Daher ist es gerade in jungen Jahren sehr wichtig, den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu lernen. Umso mehr freut es mich, dass die Gruppe der Europa Miniköche Niederbayern nun zum sechsten Mal startet und dadurch auch Kinder in unserer Region die Möglichkeit haben, das Kochen in einem zweijährigen Projekt auf spielerische Art und Weise zu erlernen.

Schön ist auch, dass bei den Kochkursen viel Wert auch Nachhaltigkeit gelegt wird. Immer mehr Menschen möchten wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und was drin steckt. Wichtig ist, dass wir dies auch an die Kinder in unserer Region weitergeben. Kindern gesundes Essen mit regionalen Produkten schmackhaft zu machen und ihnen zeitgleich das Kochen in Theorie und Praxis näher zu bringen, das macht die Aktion Europa Miniköche zu etwas ganz Besonderem. Die Kinder können Monat für Monat an ihren Aufgaben wachsen. Und wer weiß, vielleicht kann die Leidenschaft zum Kochen bei den Miniköchen auch für die berufliche Zukunft geweckt werden?

Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei den Organisatoren des Projektes, ganz besonders beim Akzent Hotel Murrer für die Betreuung der Minikoch-Treffen. Ich wünsche den Miniköchen wie auch den Organisatoren viel Spaß und viele neue Eindrücke beim gemeinsamen Kochen.


Josef Laumer


Landrat des Landkreises Straubing-Bogen

Unsere Partner

Unsere News

Start 6. Gruppe
17.10.2018

Wir starten! Miniköche mit neuem Schirmherrn und neuen Betrieben


Projekt „Europa-Miniköche Niederbayern“ startet in die sechste Runde

 

Aiterhofen. Die Europa-Miniköche Gruppe Niederbayern startet in die sechste Rund. Landrat Herr Laumer hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für die sechste Miniköche Gruppe zu übernehmen. In spielerischer Form wird den Kindern in einem Zeitraum von zwei Jahren die Erhaltung des Kulturgutes Essen und Trinken vermittelt. Wir bereits in den vergangenen Malen wird sich Ludwig Murrer, Küchenmeister des Akzent Hotels Murrer in Aiterhofen als Teamleiter um die Ausbildung kümmern. „Nach den großartigen Erfolgen der letzten Jahre haben wir uns entschieden, wieder für zwei Jahre, Kinder für den schönsten Beruf der Welt zu begeistern“, sagt Küchenmeister Ludwig Murrer vom gleichnamigen Hotel. Besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr einige Kollegen für dieses wunderbare Projekt begeistern konnten. Es werden Teamtreffen zu verschiedenen Themen in verschiedenen Restaurants und Hotels in und um Straubing durchgeführt. Vom Wirsthaus in Haidlfing bis zum 4 Sterne Hotel Asam in Straubing ist alles dabei, insgesamt sind es acht Betriebe die sich der Nachwuchsarbeit verschrieben haben, darauf sind wir besonders stolz. Anja Schulz Murrer übernimmt wie in den Jahren zuvor als Ernährungscoach den theoretischen Teil der Ausbilding. Hier gehen die Kinder den Lebensmittel auf den Grund, lernen deren Zusammensetzung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Fetten. Großzügig in ganz Deutschland von der Barmer Gek unterstützt.

Unsere Fotos

Unsere Videos

Cookies zulassen um die Youtube Videos auf dieser Seite sehen zu können.
Fingernudeln kochen im Expert Straubing
10.08.2019
Kulinarikfestival Waldschlösschen 2019
10.08.2019
Cocktail
10.11.2018
Servicearten
10.11.2018
Jonas dreht Rohrnudeln
10.11.2018
Erstes Einsetzen
27.10.2018

Partner & Sponsoren