Europa Miniköche Niederbayern

Laufzeit: 2013 - 2015
Anzahl der Kinder: 17
E-Mail: niederbayern@minikoeche.eu

Alois Rainer

Mitglied des Deutschen Bundestages

Liebe Miniköche,

als Schirmherr der MINIKÖCHE Niederbayern freue ich mich über Ihr Interesse. Die Idee der Miniköche ist rundum eine wunderbare Initiative, von der alle Beteiligten – inklusive der Eltern, die zu Hause belehrt werden - profitieren.

Als Metzgermeister und Gastwirt weiß ich, wie wichtig es ist, die Kinder schon frühzeitig mit gesunder Ernährung sowie der regionalen Herkunft und Herstellungsweise von Nahrungsmitteln vertraut zu machen. Kochen ist außerdem sehr spannend – wie verändert sich z. B. Fleisch, wenn es erhitzt wird, wie lange muss ich und darf ich es erhitzen, bevor es zäh und trocken wird?

Aus diesem Grunde freue ich mich sehr, dass der Inhaber des Hotels und Landgasthofes Murrer in Aiterhofen, die Initiative in unserer Region ergriffen und die Aktion ins Leben gerufen hat. Es ist eine gute Sache, wenn Kinder bereits in jungen Jahren auf spielerische Art das Zubereiten, Kochen und auch das fachgerechte Servieren von Speisen erlernen und umfangreiche Kenntnisse über Küche und Esskultur erhalten. Mein herzlicher Dank gilt so allen, die ihr gastronomisches Wissen und ihre Begeisterung für das Kulturgut "Essen und Trinken" an unsere Kinder weitergeben.

Unser Landkreis, inmitten des Bayerischen Waldes ist ein beliebtes Urlaubsziel mit vielen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Hier ist es natürlich wichtig, den zahlreichen Gästen unsere heimische Küche näherzubringen. Bereits seit Jahren ist es uns im Landkreis besonders wichtig, unsere regionalen Produkte noch stärker in den Vordergrund zu stellen. Auch hier bietet diese Aktion die Möglichkeit, junge Menschen dafür zu sensibilisieren.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die niederbayerischen Miniköche auch weiterhin viel Spaß am Kochen haben und möge das Kochen für alle zu einem Vergnügen und Abenteuer werden, bis hin zur Kochkunst reifen.

Ihr


Alois Rainer


Mitglied des Deutschen Bundestages

Anja und Ludwig Murrer mit Julian und Leonard

Herzlich willkommen zu den Europa-Miniköchen Niederbayern!

Die Idee der Miniköche hat uns sofort begeistert, wir haben selbst zwei Buben die begeistert sind, wenn sie mit Papa köchen dürfen.

Die Liebe zu unserer Region bestimmt die Philosophie unserer Küche. Als Förderer von Slow Food Deutschland e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nur frische und regionale Qualitätsprodukte aus der Region zu verarbeiten. Wir wollen, dass sich auch unsere Kinder und Enkel noch an der Vielfalt wohlschmeckender und gesunder Lebensmxittel erfreuen können und diese zu schätzen wissen.

Da wir, die Familie Murrer schon seit längerem nach einem passenden Konzept suchten, wie wir unser Wissen und unsere Begeisterung für unseren Beruf an unsere Kinder weitergeben können, wurden wir auf die Europa-Miniköche aufmerksam.

Voller Vorfreude fuhren wir auf die Ostalb nach Bartholomä zu Herrn Mädger und weiteren Kollegen. Wir holten uns dabei alle Informationen, um eine Miniköche-Gruppe zu gründen.

So - und jetzt können wir es gar nicht mehr erwarten, mit den Teamtreffen zu starten!

Wir freuen uns auf lustige gemeinsame Stunden mit unseren Miniköchen!

Die Familie Murrer wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei den Miniköchen Niederbayern.

Eure Familie Murrer

Anja Schulz-Murrer

Liebe Miniköche, liebe Eltern!


Ein chinesisches Sprichwort sagt: “Eine Krankheit kann viele Väter haben, die Mutter ist immer die (falsche) Ernährung.“

Gesunde Ernährung betrifft uns alle. Wir lernen viele Lebensmittel – Mittel zum Leben – kennen.


Kochen mit ihnen, zaubern wunderbare Gerichte und spüren, wie gut sie uns tun. Dabei erleben wir Gemeinsamkeit, Freude, Genuss und Bekömmlichkeit beim abschließenden Mahl. Damit es gut schmeckt kommen frische, saisonale und regionale Zutaten auf den Tisch. So kann der Körper die Energie besser aufnehmen und die Lebensmittel leichter verdauen. „Europa-Miniköche“: stellen wir uns spielend und mit Spaß dieser Herausforderung. Genießen wir gemeinsam die Erfahrungen, die wir machen werden – mit dem Forschergeist eines Kindes, dass die Welt entdeckt und sich darüber freut.


Ihre Anja Schulz -Murrer

Unsere Partner

Unsere News

Abschlussfest 2015
25.06.2015

Im Murrerhof

Brotgenuss
12.01.2015

Miniköche beim Steinleitner

Lust auf Unkraut mit Brenneselknödel
16.10.2014

Kräuterexkursion mit den Europa Miniköchen in den Aiterhofener Aitrachauen

Straubinger Tagblatt
05.11.2013

Miniköche servieren bei der IHK Tourismus Sitzung.

Mittelbayerische Zeitung
17.10.2013

Teamtreffen

Erstes Teamtreffen der Miniköche
10.10.2013

Bitte Herr Murrer, lernen sie mir das kochen!

Unsere Videos

Cookies zulassen um die Youtube Videos auf dieser Seite sehen zu können.
Hähnchen-Roladen
18.01.2014
Miniköche - Spätzle schaben
10.11.2013
Miniköche - Arbeit mit der Nudelmaschine
10.11.2013

Partner & Sponsoren