Europa Miniköche Niederbayern

Laufzeit: 2009 - 2011
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail:

Alfred Reisinger

Landrat des Landkreises Straubing-Bogen

Grußwort des Schirmherrn Alfred Reisinger

Gern habe ich die Schirmherrschaft für die Projektgruppe „Europa Miniköche Niederbayern“ übernommen.

Die Kinder erlernen in diesem Projekt über zwei Jahre hinweg nicht nur gastronomische Grundlagen und Fähigkeiten. Es wird darüber hinaus vor allem das Bewusstsein dafür geschärft, dass zwischen Gesundheit und Wohlbefinden einerseits und gesunder Ernährung ein enger Zusammenhang besteht. Sie erfahren, wie man mit regionaltypischen Rezepten und heimischen Produkten geschmacklich vorzügliche und gesunde Gerichte herstellen kann.

Dabei zeigen die Miniköche auf, dass Kochen und Essen mehr bedeutet als notwendige Nahrungsaufnahme und Befriedigung des Hungergefühls. Die Miniköche demonstrieren vielmehr Koch- und Ess-Kultur.

Ich bin überzeugt, von den im Projekt „Europa Miniköche“ gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse profitieren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz lange Zeit. Gleichzeitig sehe ich die Miniköche als Werber und Multiplikatoren für gesundheitsbewusste Ernährung und für die Produkte aus unserer Region.

Aus diesen Gründen freut es mich besonders, dass es in unserem Landkreis Straubing-Bogen schon seit 2007 das Miniköche-Projekt gibt. Derzeit betätigt sich bereits die zweite Gruppe mit 21 Buben und Mädchen mit Freude und Begeisterung als Miniköche. Bei zahlreichen Anlässen und Veranstaltungen zeigten die Miniköche bereits ihr Können und stets waren dabei die Freude und die Begeisterung zu sehen, mit der die Kinder zu Werke gingen.

Ich begrüße es sehr, dass das Hotel Murrerhof das Projekt „Europa Miniköche Niederbayern“ in unserem Landkreis Straubing-Bogen ermöglicht und sich mit außerordentlichem Engagement dafür einsetzt. Herzlichen Dank dafür.

Den teilnehmenden Mädchen und Buben wünsche ich als Miniköche eine lehrreiche und faszinierende Zeit und viele schöne Eindrücke und Erfahrungen.

Alfred Reisinger


Landrat des Landkreises Straubing-Bogen

Ludwig Murrer

Herzlich Willkommen zu den Europa-Miniköchen Niederbayern!

Die Idee der Miniköche hat uns sofort begeistert, wir haben selbst zwei Buben im Alter von 4 und 9 Jahren, die begeistert sind, wenn sie mit Papa köchen dürfen.



Die Liebe zu unserer Region bestimmt die Philosophie unserer Küche. Als Förderer von Slow Food Deutschland e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nur frische und regionale Qualitätsprodukte aus der Region zu verarbeiten. Wir wollen, dass sich auch unsere Kinder und Enkel noch an der Vielfalt wohlschmeckender und gesunder Lebensmxittel erfreuen können und diese zu schätzen wissen.

Da wir, die Familie Murrer schon seit längerem nach einem passenden Konzept suchten, wie wir unser Wissen und unsere Begeisterung für unseren Beruf an unsere Kinder weitergeben können, wurden wir auf die Europa-Miniköche aufmerksam.

Voller Vorfreude fuhren wir auf die Ostalb nach Bartholomä zu Herrn Mädger und weiteren Kollegen. Wir holten uns dabei alle Informationen, um eine Miniköche-Gruppe zu gründen.

So - und jetzt können wir es gar nicht mehr erwarten, mit den Teamtreffen zu starten!

Wir freuen uns auf lustige gemeinsame Stunden mit unseren Miniköchen!

Die Familie Murrer wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei den Miniköchen Niederbayern.

Eure Familie Murrer

Anja Murrer-Schulz

Hildegard Schreiner

Unsere Partner

Partner & Sponsoren