Europa Miniköche Neumarkt Oberpfalz

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 24
E-Mail: neumarkt@minikoeche.eu

Alois Karl

Bundestagsabgeordneter für Amberg-Sulzbach-Neumarkt

Liebe Miniköche,

„Gut Essen und Trinken hält Leib und Seel´ zusammen“ lautet eine der vielen Volksweisheiten in unserer Heimat. Dies gilt heute wie vor hundert Jahren. Heute steht im Vordergrund, dass wir mit guten, saisonalen Zutaten aus unserer Region „gschmackige“ und gesunde Gerichte zubereiten können. Zugleich ist auch wichtig, über das gekonnte Servieren und Dekorieren ein Umfeld zu schaffen, wo die Speisen so richtig gut zur Geltung kommen.


Dabei helfen natürlich theoretische Kenntnisse. Gerade aber beim Kochen ist es unverzichtbar, die Praxis zu beherrschen. Hier hilft nicht nur Talent, sondern hier macht auch Übung den (Küchen-)Meister. Noch wichtiger ist es, zu erleben, welche die Freude man beim eigenen Kochen haben kann. Das habe ich bereits in jungen Jahren erfahren. Das setzt sich bis heute fort. Deshalb bin ich nicht nur gerne Neumarkter Ehrenschmankerlkoch, sondern habe auch mit Freude die Schirmherrschaft für die Eure Neumarkter Gruppe der „Europa Miniköche“ übernommen.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim gemeinsamen Einkaufen und Vorbereiten der Zutaten, stets das richtige Maß beim Kochen, Braten, Garen und Würzen und - auch das ist wichtig - eine gesegnete Mahlzeit! Zugleich danke ich Euren Eltern, Euren Betreuern und den Sponsoren, die Euch diese Erfahrungen ermöglichen.

Euer


Alois Karl

Susanne Horn

Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu

Liebe Miniköchinnen und Miniköche!

Wie unser Essen und Trinken mit unserer Gesundheit zusammenhängt und wie man mit einer bewussten Ernährung viel Gutes nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Umwelt erreichen kann, ist leider viel zu vielen Menschen gar nicht wirklich bewusst. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass Ihr die nächsten zwei Jahre gemeinsam mit uns auf eine spannende Entdeckungsreise gehen wollt, um genau das herauszufinden.


Wir bei Neumarkter Lammsbräu legen schon seit 30 Jahren großen Wert darauf, dass unsere Getränke nicht nur gut schmecken und Freude machen. Sie sollen auch dem Körper gut tun, und ihre Entstehung darf Umwelt und Menschen keinen Schaden zufügen. Unserer Ansicht nach geht das nur durch Ökolandbau. „Öko“ bedeutet einen umsichtigen Umgang mit der Natur, artgerechte Tierhaltung, Nachhaltigkeit in der Lebensmittelherstellung und faire Bedingungen. Wichtig ist uns auch, regionale Produkte zu verarbeiten: Nur so können wir unsere heimische Kulturlandschaft erhalten.


Gemeinsam mit Euren „Gastro-Paten“ (Gasthof Wittmann aus Neumarkt, Gasthof Am Schloss aus Pilsach, Restaurant Kaymers 59 am Habsberg, Bio-Berggasthof Sammüller aus Neumarkt und Restaurant Lex aus Neumarkt) haben wir ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Euch entwickelt. Ihr werdet kennenlernen, wo unsere Lebensmittel herkommen, worauf man beim Einkauf achten sollte, welche Tricks und Kniffe das Kochen einfacher oder auch raffinierter machen, welche Geheimnisse es rund um den gedeckten Tisch gibt, wie man im Team zusammenarbeitet und vieles mehr.


Ich bin mir sicher, Ihr werdet uns Erwachsene noch so manches Mal zum Staunen bringen mit dem, was Ihr alles auf die Beine stellt und am Ende wissen werdet.


Doch jetzt wünsche ich Euch erst einmal eine lehrreiche Zeit und vor allem viel Spaß!

Eure


Susanne Horn

Josef Sammüller

Berghotel Sammüller

Liebe Miniköchinnen und Miniköche!

Schon seit x Jahren bin ich Koch und Hotelier und habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut. Das liegt daran, dass ich jeden Tag etwas Interessantes kennenlerne und anderen mit meiner Arbeit eine Freude mache. Deswegen war ich sofort begeistert von der Idee, auch Kindern eine Mini-Koch-Ausbildung anzubieten.


Als Miniköche habt Ihr die tolle Möglichkeit, zwei Jahre lang Einblicke zu bekommen, welche Vielfalt Gastronomie und Ernährung bieten. Ihr könnt außerdem entdecken, welche ungeahnten Fähigkeiten in Euch stecken.


Meine Kochkollegen und ich freuen uns riesig darauf, Eure Fragen zu beantworten, mit Euch Neues auszuprobieren und viele spannende und lustige Stunden miteinander zu bringen. Ich habe nur eine klitzekleine Bitte: Bringt mich nicht zum Lachen, während ich mit Puderzucker arbeite, sonst staubt’s!

Euer


Josef Sammüller

Michaela Baur

Ökotrophologin

Es war immer und ist auch heute noch ein Traum von mir, in die Küchen und Töpfe unterschiedlicher Köche zu schauen und von ihnen zu lernen. Darum beneide ich die Neumarkter Miniköche ein wenig, die in den kommenden Jahren gleich fünf Köchen regelmäßig über die Schulter sehen dürfen. Ich freue mich aber umso mehr, ein Teil von diesem wunderbaren Projekt zu sein, besonders zusammen mit einem Bio-Pionier wie Lammsbräu (als Initiator).

Als Ökotrophologin werde ich den Kindern theoretische Grundlagen vermitteln. Aber nicht nur als trockene Materie, denn als Koch- und Genusstrainerin spielen für mich auch sinnliche Erfahrungen eine große Rolle, so dass die Kids auch diese Stunden sicher mit Freude erleben werden.

Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit den Kindern.

Unsere News

Zum Kochen gehört auch die Theorie
31.05.2015

Michaela Baur, Ernährungsfachkraft der Neumarkter Miniköche erklärt den Kindern auch, wie man verschiedenes Gemüse am besten lagert.

Europa-Miniköche starten Ausbildung in Neumarkt
14.10.2014

Regionalfernsehen INTV begleitet Neumarkter Miniköche

Partner & Sponsoren