Europa Miniköche Naturpark-Altmühltal Beilngries

Laufzeit: 2005 - 2007
Anzahl der Kinder: 29
E-Mail:

Dr. Xaver Bittl

Landrat des Landkreis Eichstätt

Herzlich Willkommen bei den Altmühltaler Miniköchen

Als Landrat des Landkreises Eichstätt und zugleich Schirmherr des hiesigen Projektes "Europa-Miniköche-Altmühltal/Beilngries" möchte ich nicht nur die Miniköche im Hotel Gallus in Beilngries, sondern europaweit begrüßen.

Der Landkreis Eichstätt in Mitten des Herzens des Naturparks Altmühltal ist zu einem der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsregionen in Bayern geworden. Neben den Schönheiten der Landschaft und den vielfältigen Freizeitangeboten loben die zahlreichen Gäste auch unsere heimische Küche.

Für mich als Landrat sind die Aufrechterhaltung dieser bezeichnenden Wertschätzungen, für den in unserem Landkreis nicht unwesentlichen Wirtschaftsfaktor Tourismus, auch für die Zukunft sehr wichtig.

Daher freut es mich um so mehr, dass in dem über zwei Jahre laufenden Projekt die Jungen und Mädchen unter Verwendung regionaler Produkte und Rezepte das Herstellen leckerer und gesunder Gerichte erlernen.

An dieser Stelle möchte ich aber auch nicht das Motto des Projektes sozusagen "unter den Tisch fallen lassen". Unter der Überschrift "Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt" sollen den Heranwachsenden die Tücken und Folgen einer einseitigen Ernährung näher gebracht werden. Henriette Davidis schreibt in der Einleitung ihres Bestseller-Kochbuches: "Das Kochen ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten."

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und möge das Kochen für alle zu einem Vergnügen, Abenteuer werden und bis hin zur Kochkunst reifen.

Viele Grüße

Dr. Xaver Bittl


Landrat des Landkreises Eichstätt

Siegfried Gallus

Geschäftsführer des Hotel Gallus

Christian Gallus

Organisation

Irmgard Baier, Astrid Gallus

Manuel Gallus

Verena Ortner

San Culina Ernährungsberatung

Partner & Sponsoren