Europa Miniköche Leinfelden-Echterdingen

Laufzeit: 2016 - 2018
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail: leinfelden-echterdingen@minikoeche.eu

Klaus P. Wagner, Leiter Stadtmarketing

„Als Beate Graf, Heilpraktikern und Mitglied der Wirtschaftsoase LE, im Frühjahr 2014 auf mich zukam, um das Projekt der Miniköche zu präsentieren, war ich sofort von der Idee angetan und freute mich, Schirmherr dieses besonderen Projektes zu sein.


Die Aktion „Miniköche" sensibilisiert junge Menschen spielerisch mit den Themen Gesundheit durch die richtige Ernährung, Achtsamkeit gegenüber er Umwelt, indem beispielsweise ein Gemüsegarten angelegt und gepflegt wird und regionales Bewusstsein.


Die Gastronomie- und Hotelierpartner unserer Stadt bieten dafür die geeignete professionelle Basis.

Das Engagement aller Beteiligten kann deshalb auch nicht hoch genug bewertet werden. Neben dem Kochen und der Zubereitung leckerer Speisen, werden den Kindern zudem Werte, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamarbeit und natürlich auch soziales Verhalten vermittelt. Darüber hinaus erweiterte das Projekt den Horizont der jungen Köchinnen und Köche und erlaubt ihnen einen Einblick in die Berufswelt, der vielleicht auch prägend für ihre eigene, spätere Berufswahl sein wird. „

Beate Graf

Liebe Miniköchinnen und Miniköche,

Vor Jahren erfuhr ich von dem Projekt der Miniköche. Es hat mich damals sofort begeistert.


Umso mehr freut es mich, dass es nun gelungen ist, gemeinsam mit unserer Stadt, den Sponsoren und den Hotels und Restaurants, dieses Projekt auf die Beine zu stellen.


Es ist toll, dass sich so viel wissbegierige und neugierige Kinder gefunden haben, die Interesse am Kochen zeigen.


Überzeugt hat mich an dem Projekt, dass Ihr in die Geheimnisse des Kochens eingeführt werdet und außerdem theoretischen Unterricht erhaltet.


Und ich bin schon sehr gespannt, wenn wir gemeinsam unseren Gemüse- und Kräutergarten anlegen, den uns die Stadt mitten im Herzen von Echterdingen zur Verfügung gestellt hat.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch!


Herzliche Grüße


Beate Graf

Beate Graf

Partner & Sponsoren