Europa Miniköche Leinfelden-Echterdingen

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail: leinfelden-echterdingen@minikoeche.eu

Klaus P. Wagner

Leiter Stadtmarketing

„Als Beate Graf, Heilpraktikern und Mitglied der Wirtschaftsoase LE, im Frühjahr 2014 auf mich zukam, um das Projekt der Miniköche zu präsentieren, war ich sofort von der Idee angetan und freute mich, Schirmherr dieses besonderen Projektes zu sein.


Die Aktion „Miniköche" sensibilisiert junge Menschen spielerisch mit den Themen Gesundheit durch die richtige Ernährung, Achtsamkeit gegenüber er Umwelt, indem beispielsweise ein Gemüsegarten angelegt und gepflegt wird und regionales Bewusstsein.


Die Gastronomie- und Hotelierpartner unserer Stadt bieten dafür die geeignete professionelle Basis.

Das Engagement aller Beteiligten kann deshalb auch nicht hoch genug bewertet werden. Neben dem Kochen und der Zubereitung leckerer Speisen, werden den Kindern zudem Werte, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamarbeit und natürlich auch soziales Verhalten vermittelt. Darüber hinaus erweiterte das Projekt den Horizont der jungen Köchinnen und Köche und erlaubt ihnen einen Einblick in die Berufswelt, der vielleicht auch prägend für ihre eigene, spätere Berufswahl sein wird. „

Beate Graf

Liebe Miniköchinnen und Miniköche,



Vor Jahren erfuhr ich von dem Projekt der Miniköche. Es hat mich damals sofort begeistert.


Umso mehr freut es mich, dass es nun gelungen ist, gemeinsam mit unserer Stadt, den Sponsoren und den Hotels und Restaurants, dieses Projekt auf die Beine zu stellen.


Es ist toll, dass sich so viel wissbegierige und neugierige Kinder gefunden haben, die Interesse am Kochen zeigen.


Überzeugt hat mich an dem Projekt, dass Ihr in die Geheimnisse des Kochens eingeführt werdet und außerdem theoretischen Unterricht erhaltet.


Und ich bin schon sehr gespannt, wenn wir gemeinsam unseren Gemüse- und Kräutergarten anlegen, den uns die Stadt mitten im Herzen von Echterdingen zur Verfügung gestellt hat.



Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch!


Herzliche Grüße


Beate Graf

Beate Graf

Unsere Partner

Unsere News

Abschlussveranstaltung der Miniköche LE im Parkhotel am 29.07.2016
31.07.2016

Was im September vor zwei Jahren mit 20 Kindern begann endete am 29. Juli mit einem formvollendeten fünf Gänge Menü mit bestem Service im Parkhotel Echterdingen

Benefizball AIDS Hilfe Stiftung (12.12.2015)
31.01.2016

Die Miniköche LE servieren beim Benefizball der AIDS Hilfe Stiftung mit einem Team aus 85 Miniköchen aus 8 Gruppen aus ganz Baden-Württemberg.

Miniköche servieren beim Galaabend der Bürgerstiftung LE (30.10.2015)
16.11.2015

Miniköche der Wirtschaftsoase servieren beim Galaabend zum 10jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung

Sommerinterview mit Beate Graf
21.08.2015

Das Sommer-Interview mit der Initiatorin der Miniköche LE,


Naturheilpraktikerin Beate Graf

Miniköche bei Gala-Abend der Kobra-Stiftung in der Staatsgalerie Stuttgart
18.07.2015

Eine ganz besondere Service Erfahrung hatten die Miniköche am 13.07.2015. Sie servierten beim festlichen Gala-Abend der Kobra-Stiftung in der Stuttgarter Staatsgalerie.

Offizielle Einweihung Bauerngarten
11.06.2015

Unter großem Beifall wurde am 19.05.15 der Bauerngarten der Miniköche LE offiziell eingeweiht. Bereits seit Wochen jäten, setzen, säen und gießen die insgesamt 20 Mädchen und Jungs aus der Stadt dort unter Anleitung der freiberuflichen Gartenplanerin Sabine Friedrich.

Der Miniköche Garten ist angelegt
22.03.2015

Nachdem die Miniköche in den vergangenen Wochen die ersten Kochtermine hatten, ging es nun von der Küche in den Garten. Unterstützt von der freiberuflichen Gartenplanerin Sabine Friedrich und sieben Minikoch-Vätern, wurde im neuen Minigarten in Echterdingen der Rasen umgegraben, Unkraut gezupft und Wurzeln aus der Erde gezogen.

Mit Fingerspitzengefühl am Mörser
18.11.2014

Miniköche zaubern zusammen mit Pesto-Weltmeister Sergio Muto einen Hauch von Italien auf der Messe Familie & Heim

1. Treffen in der Bäckerei Treiber
27.10.2014

Miniköche der Wirtschaftsoase backen bei Treiber

Auftaktveranstaltung des neuen Projektes der Wirtschaftsoase
22.09.2014

Miniköche aus Leinfelden-Echterdingen an den Töpfen

Partner & Sponsoren