Europa Miniköche KLOSTERLAND - Lehnin

Laufzeit: 2017 - 2019
Anzahl der Kinder: 23
E-Mail: klosterlandlehnin@minikoeche.eu

Stefan Beier

Liebe Kloster-Lehninerinnen, liebe Kloster-Lehniner,


liebe Europa-Miniköche,


liebe Besucherinnen und Besucher der Miniköche-Website,

herzlich willkommen auf den Seiten der KLOSTERLAND-Lehnin-Regionalgruppe. Ich freue mich, dass Sie und ihr Interesse an unserem Projekt habt. Wir stellen uns hier mit allen Aktiven und mit unseren Partnern vor.


Es ist eine große Freude, die Initiative von Jürgen Mädger nach Lehnin geholt zu haben. Unsere Miniköche sind mit größter Begeisterung dabei und so haben wir sowohl bei den Monatstreffen als auch bei den gemeinsamen Auftritten viel Spaß.


Ich bin ganz besonders dankbar, dass sich Elisabeth und Jörg Meyer mit ihren Mitarbeitern Matthias Gericke und Sandro Köhler vom Hotel Markgraf als Partner zur Verfügung gestellt haben. An den Montagen, an denen die Miniköche die Regie in Küche und Gastraum im Hotel übernehmen, kehrt regelmäßig das Chaos ein. Aber Meyers und ihr Team sind mit großer Liebe ihrer Arbeit und ihrem Haus verbunden und sie freuen sich, wenn sie es auf diesem Weg bezeugen können.


Liebe Lehniner Miniköche, ihr seid tolle Botschafter des guten Essens und der Esskultur. Bitte bleibt mit dem gleichen Engagement bis zum Ende dabei. Ich will meinerseits alles tun, dass es sich für euch lohnt und ihr viel Freude an den Miniköchen habt.

Ihr und euer


Stefan Beier


Museum im Zisterzienserkloster Lehnin


KLOSTERLAND e.V.

Dorina Schmidt

Liebe Kloster-Lehninerinnen, liebe Kloster-Lehniner,
liebe Europa-Miniköche,
liebe Besucherinnen und Besucher der Miniköche-Website,

Als Ernährungsfachkraft bin ich mit größtem Interesse dabei, den Miniköchen zu vermitteln, wie wichtig heutzutage eine gesunde Ernährung ist.
Dazu zählen natürlich:

  • die Auswahl gesundheitsfördernder Lebensmittel,
  • die Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln,
  • die schonende Zubereitung,
  • sowie die kleine Verdauungskunde und Nährstoffkunde
  • als auch vieles andere mehr, was wir in der schnelllebigen Zeit auch einfach vergessen haben.

Unsere Miniköche sind engagierte kleine Köche, die ihrem Hobby mit sehr großem Interesse nachgehen.
Auch nach anstrengenden Tagen in der Schule verfolgen sie den Theorieteil mit Bravur und haben viel Spaß daran, sich am „Unterricht“ zu beteiligen.
Ich wünsche uns viel Spaß und Durchhaltevermögen weiterhin und viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Ihre und Eure
Dorina Schmidt

Unsere Partner

Unsere News

Kultur auf dem Land so wichtig wie der Arzt
01.02.2018

Im Kloster Lehnin fand am 30. Januar 2018 ein "Lehniner Gespräch" mit der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Frau Dr. Martina Münch zu Fragen von Kultur, Kulturpolitik und Kulturförderung im Land Brandenburg statt. Die Lehniner Miniköche-Gruppe versorgte die Gäste der Veranstaltung mit Cocktails. Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet im beiliegenden Artikel.

Partner & Sponsoren