Europa Miniköche Heubach

Laufzeit: 2003 - 2005
Anzahl der Kinder: 18
E-Mail:

Horst Caliz

Geschäftsführer der Heubacher Brauerei

Willkommen bei den Heubacher Miniköchen!

Gesund ESSEN & TRINKEN

Die Idee von Jürgen Mädger, schon bei Kindern das Gefühl für natürliche und bekömmliche Nahrungsmittel zu entwickeln und damit umzugehen, finde ich großartig.

Gerne bin ich deshalb seinem Wunsch nachgekommen, die von ihm gegründeten "Miniköche Heubach" zu unterstützen und damit die praktische Umsetzung dieser Idee zu erleichtern.

Als Vater zweier Söhne, die schon im Kindesalter "gekocht" haben und heute noch gerne kochen, weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder an den Geschmack von natürlicher, gesunder Nahrung zu gewöhnen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, der Zeit des "Fast Food", in der in manchen Haushalten aus beruflichen Gründen die Küche kalt bleibt, fehlt Kindern der häusliche Anschauungsunterricht. Es ist aber wichtig, dass Kinder die Zusammenhänge zwischen den Rohstoffen, vor allem den natürlich gewachsenen Grundlagen unserer gesunden Ernährung kennen lernen. Sie erkennen, dass ohne chemische Zusatzstoffe und Hilfsmittel ein gutes Essen hergestellt werden kann.

Die Miniköche lernen, dass frisches Obst und Gemüse, das sie dann auch selbst anbauen und ernten dürfen, alle Vitamine enthält und es bei einer solchen Ernährung nicht nötig ist, auf künstliche Vitaminpräparate zurückzugreifen. Sie lernen auch, wie man einen Tisch deckt und sich bei Tisch benimmt. Sie erleben ein Stück Kultur, was ihnen ein Leben lang nützt.

Später, wenn aus diesen Kindern Erwachsene geworden sind, werden Sie erfahren, dass neben Erfrischungsgetränken auch Bier als natürliches und gesundes Getränk als Begleiter des guten Essens nicht fehlen darf. Heubacher Biere, bis heute und auch zukünftig nach dem deutschen Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516 gebraut, passen ideal dazu.

Ich wünsche den Europa-Miniköchen, der Familie Jörg und Team, und Herrn Jürgen Mädger weiterhin viel Freude und Spaß beim Kochen.

Horst Caliz


Geschäftsführer der Heubacher Brauerei

Dieter Jörg

Herzlich Willkommen!

Im September 2002 hat unser Freund Jürgen Mädger zusammen mit uns den dritten Jahrgang der Ostalb-Miniköche gegründet. Zweimal durften wir mit den angehenden jungen Lebensmittelveredlungskünstlern arbeiten. Allen hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht.

In unserer Kleinstadt Heubach (ausgezeichnet mit kinderfreundliche Stadt) wollten mit Einmal alle Kinder Miniköche werden und so tauchte dann, wie selbstverständlich, die Frage auf, ob wir nicht selbst eine Miniköchegruppe gründen sollten. In dem Geschäftsführer der Heubacher Brauerei Herrn Horst Caliz hatten wir schnell einen repräsentativen Schirmherr gefunden. (Kochen macht durstig). Selbstverständlich hat unser Bürgermeister Herr Klaus Maier die angebotene Patenschaft gern übernommen.

Ursprünglich wollten wir nur mit einer kleinen Gruppe mit 12 Kindern starten, aber uns erging es so wie wahrscheinlich vieler unserer Kollegen, wer kann da schon nein sagen, wenn einen so bittende und fröhliche Kinderaugen anschauen. Im September 2003 sind wir dann mit 20 Miniköchen, 16 Mädels und 4 Jungs + 1 Kinderreporter gestartet. Es gab viele Gründe sich dieser Sache anzunehmen, die Arbeit mit jungen gegeisterten Menschen, den Umgang mit der Natur zu vermitteln, das Verarbeiten der Lebensmittel, sich in Gesellschaft und bei Tisch richtig zu benehmen, um nur einige für uns wichtigen Punkte zu nennen.

Unser Ziel wird es in den nächsten zwei Jahren sein, soviel als möglich selbst zu erzeugen. "Unser Garten" selbstverständlich von einem ebenso begeistertem Gärtnermeister aus einem Teilort unserer Stadt unterm Rosenstein gesponsert, wird uns die gesunden Rohstoffe liefern, die wir für unsere Kochnachmittage benötigen.

Öffentliche Auftritte gehörten bisher und auch in Zukunft in unser Programm, soweit dies von den Kindern selbst gewollt ist. Es ist begeisternd zu sehen, wie Miniköche " unsere Idee " positiv transportieren. Ein besonderes Highlight wird in den Sommerferien ein Tag Bewirtung und Kochen in unserer Kinderstadt Kidstown sein. Kidstown ist übrigens auch ein Kind von JM. Es ist eine Kinderstadt wie aus dem richtigen Leben mit Bürgermeister, Müllabfuhr, Finanzamt und allem was sonst noch dazu gehört. Dort werden wir an einen Tag für Hotel und Restaurant zuständig sein.

Unseren Miniköchen wünschen wir 2 schöne Jahre in unserem traditionsreichen

Brauereigasthof mit Familienanschluss.


Karin & Dieter Jörg

Karin Jörg

Partner & Sponsoren