Europa Miniköche Hersbruck

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 14
E-Mail: hersbruck@minikoeche.eu

Alexander Fackelmann

Geschäftsführender Gesellschafter FACKELMANN GmbH & Co. KG

Liebe Miniköche,


Liebe Familien, Freunde und Organisatoren,

Ich freue mich sehr, dass FACKELMANN auch die 8. Generation der Hersbrucker Miniköche-Gruppe als Schirmherr betreuen darf.


Bei den Miniköchen ist immer was los: Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, gemeinsames Pflanzen, Ernten und Zubereiten der Lebensmittel oder das Kennenlernen von landwirtschaftlichen Betrieben in der Region zählen neben dem Servieren und gemeinsamen Essen der Speisen sicher zu den Highlights der allmonatlichen Treffen. Das Projekt lehrt die Kinder viel Wissenswertes: Ernährung, Gesundheit, Umweltschutz und Teamwork sind nur einige Themenbereiche, die den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben werden und die sie auch im späteren (Berufs-) Leben maßgeblich prägen.


Und auch die Tatsache, dass die Mädchen und Jungen ihre Einnahmen für den guten Zweck spenden zeigt, wie wichtig solche Projekte für uns und unsere Gesellschaft sind – die Fairtrade-Stadt Hersbruck und ihre Einwohner zeigen im Rahmen der Miniköche und weiteren Initiativen wie Cittaslow, wie ein engagiertes und bewusstes Miteinander funktioniert.


Ich wünsche den Miniköchen Hersbruck in den kommenden Jahren (2018-2020) viel Freude bei der Sache und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für all die Unterstützung und das Engagement seitens Familien, Freunden und Organisatoren, die dieses beispielhafte Angebot erst möglich machen.

Herzliche Grüße,


Alexander Fackelmann


Inhaber & CEO der FACKELMANN GmbH + Co. KG


www.fackelmann.de

Peter Bauer, Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" Hersbruck

laut Jürgen und Thomas ein Urgestein der Miniköche (Europaknopfträger)

Grüß Gott...

... und ein herzliches Willkommen auf der Startseite der 8. Gruppe der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck.

Als Teamleiter der Hersbrucker Miniköche möchte ich Sie recht herzlich begrüssen. Wir sind im Herbst 2018 mit der 8. Generation der Hersbrucker Gruppe mit 14 Kindern und "Neu" mit 6 Paten wieder gestartet.


Das Bewusst sein über gesunde Ernährung und Esskultur der Jugend nahezubringen war und ist unser oberstes Ziel. Das bei allem Ernst und Gehorchsam auch Spass und Freude bei den Aktionen nicht nur beim Unterricht und Events sein sollte und muss, sind wir jedes mal auf neuste gefordert. Wir heißt: Meine Kollegen Hans Heberlein, (Altes Schloß Kleedorf), Michael Bauer und Patrik Hannes (Küchenchef und Souchef des Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" in Hersbruck, Küchenmeister Günter Haberstumpf und die Köchin Theresa mit Ihrem Mann Konditormeister Björn Laurer und Marion Lodders (Chefin der Ernährungsberatung in der PsoriSol Klinik in Hersbruck). Claudia Häffner und Barbara Sperber sind für den Part der Gruppenorganisation zuständig . An dieser Stelle recht herzlich für Ihren unermütlichen Einsatz recht herzlich bedanken.


Wenn wir die Erfolge der ersten sieben Gruppen sehen, fällt es uns leicht mit vollem Schwung und Elan an unsere neue Gruppe ranzugehen und aus den Fehlern und Erfahrungen unser bestes zu geben.


Zu erwähnen ist, das von unseren Kindern aus den ersten Gruppen 7 Jungen den Beruf Koch ergriffen haben und 3 Mädchen auch eine Lehre im Hotelfach begonnen haben. Hier ist noch zu erwähnen das mein Sohn Michael jetzt mit grossen Erfolg die Küche im elterlichen Betrieb übernommen hat und Patrik als Souchef unterstützt. Diese beiden stammen aus der 1. und 2. Gruppe der hersbrucker Miniköche. Ich wünsche allen auf unserer Seite viel Spaß und viel Infomation über unsere Gruppe.

Peter Bauer Küchenmeister


Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck

Marion Lodders

… ich freue mich, dass ich nun schon die 7. Gruppe der Miniköche in ihrer Ausbildung begleiten kann.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder das Kochen und auch die Gott sei Dank nicht so graue Theorie zum Thema gesunde Ernährung für sich entdecken. Ich wünsche unserer jetzigen Gruppe viele interessante Einblicke und Auftritte. Uns allen wünsche ich viel Spaß bei der Entdeckung der Welt der Geschmäcker und freue mich schon auf die gemeinsamen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Koch
Diplom-Oecotrophologin
Leiterin der Ernährungswissenschaftlichen Abteilung

Unsere News

Vitamin C-Bombe Giersch
16.04.2019
Lecker Süppchen
18.12.2018

Mit der achten Gruppe der Hersbrucker Miniköche am Herd

14 Botschafter des guten Geschmacks
21.11.2018

Achte Gruppe der Hersbrucker Miniköche begann "Lehrzeit" - zwei Jahre Ausbildung bei heimischen Profigastronomen.

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren