Europa Miniköche Hersbruck

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail: hersbruck@minikoeche.eu

Alexander Fackelmann

Geschäftsführender Gesellschafter FACKELMANN GmbH + Co. KG

Liebe Mini-Köche,


Liebe Eltern, Freunde und Organisatoren,

Für FACKELMANN ist es erneut eine große Freunde und Ehre, die Schirmherrschaft der Miniköche-Gruppe in Hersbruck zu übernehmen.

Gerade erst haben wieder eine Schar frischgebackener Miniköche voller Stolz Ihre offiziellen Minikoch-Zertifikat überreicht bekommen und schon geht es nun in eine neue Runde !

Sicher werden auch die neuen Kinder mit Passion an die Aufgabe herangehen und von Ihren Eltern eine bemerkenswerte Unterstützung erfahren. Dass auch FACKELMANN als Hersteller von Küchenartikeln aller Art diese gute Sache wieder gerne unterstützt ist quasi selbstverständlich.

Das Konzept der Mini-Köche, das ja die Kombination von Kurz-Koch-Lehre und Wissensvermittlung über die richtige Auswahl und Zubereitung von gesunden Lebensmitteln aus der Region und der Saison bildet, ist wahrlich aller Unterstützung wert ! Dass sich die Miniköche dabei noch in den Dienst des karitativen Engagements stellen und die erkochten Einnahmen für karitative Zwecke spenden, bildet das positive Tüpfelchen auf dem i !


Die naheliegende Verbindung zum FACKELMANN-Standort Hersbruck und der Citta Slow und Fair Trade Town-Initiative sowie die Verzahnung mit der FACKELMANN-Kinderfonds-Stiftung rundet die Kooperation vollends ab.

Ich wünsche den Mini-Köchen Hersbruck in den kommenden Jahren (2014 bis 2016) viel Spass und bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen Organisatoren und Helfern und den Mamas, Papas, Omas, Opas und allen Verwandten der Kinder, die sich vorbildlich engagieren !

Es grüßt Sie herzlich

Alexander Fackelmann


Geschäftsführender Gesellschafter FACKELMANN GmbH + Co. KG, Hersbruck

www.fackelmann.de

Peter Bauer

Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" Hersbruck laut Jürgen und Thomas ein Urgestein der Miniköche (Europaknopfträger)

Herzlich Willkommen ...

... und Grüß Gott auf der Startseite der CittaSlow "Europa Miniköche"


Hersbruck.

Als Teamleiter der Hersbrucker Miniköche möchte ich Sie recht herzlich begrüssen.


Wir sind im Herbst 2014 mit der 6.. Generation der Hersbrucker Gruppe mit 15 Kindern wieder gestartet. Das Bewusstsein über gesunde Ernährung und Esskultur der Jugend nahezubringen war und ist unser oberstes Ziel.


Das bei allem Ernst und Gehorchsam auch Spass und Freude bei den Aktionen nicht nur beim Unterricht und Events sein sollte und muss, sind wir jedes mal auf neuste gefordert. Wir heißt: Meine Kollegen Hans Peter Eberhard (Landhotel Grüner Baum Kühnhofen),Hans Heberlein, (Altes Schloß Kleedorf), Küchenmeister Günter Haberstumpf und die Köchin Theresa Glöckner mit Marion Koch ( Ernährungsberaterin in der PsoriSol Klinik in Hersbruck) . . Claudia Häffner und Barbara Sperber sind für den Part der Gruppenorganisation zuständig . An dieser Stelle recht herzlich für Ihren unermütlichen Einsatz recht herzlich bedanken .#


Wenn wir die Erfolge der ersten fünf Gruppen sehen, fällt es uns leicht mit vollem Schwung und Elan an unsere neue Gruppe ranzugehen und aus den Fehlern und Erfahrungen unser bestes zu geben.


Zu erwähnen ist, das von unseren Kindern aus den ersten Gruppen 6 Jungen den Beruf Koch ergriffen haben und 2 Mädchen auch eine Lehre im Hotelfach begonnen haben.


Ich wünsche allen auf unserer Seite viel Spaß und viel Infomation über unsere Gruppe

Peter Bauer


Küchenmeister


Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck

Marion Koch

… ich freue mich, dass ich nun schon die 3. Gruppe der Miniköche in ihrer Ausbildung begleiten kann.


Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder das Kochen und auch die Gott sei Dank nicht so graue Theorie zum Thema gesunde Ernährung für sich entdecken. Ich wünsche unserer jetzigen Gruppe viele interessante Einblicke und Auftritte. Uns allen wünsche ich viel Spaß bei der Entdeckung der Welt der Geschmäcker und freue mich schon auf die gemeinsamen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen


Marion Koch


Diplom-Oecotrophologin


Leiterin der Ernährungswissenschaftlichen Abteilung

Unsere Partner

Unsere News

ALLES FÜR DEN GAST
14.03.2016

Die Gastro-Messe in Salzburg

Sommerliches Buffet
24.10.2015

Die Miniköche bereiteten für ihre Eltern ein schönes Grillbuffet

HOGA 2015
24.10.2015

Die Miniköche empfingen auf der Nürnberger Hotel- und Gastronomie-Messe HOGA

Altes Schloss Kleedorf - Kochen bei Hans Heberlein
31.07.2015

Auf Einladung von Hans Heberlein kochten die Miniköche Pichelsteiner Eintopf und Grießnockerle im alten Schloss in Kleedorf, auch einen kleinen Einstieg in die Weinkunde erhielten die Kinder

Hersbrucker Miniköche verzaubern bei der "Grünen Woche" in Berlin
03.02.2015

Stadtwurst, Schäufele und Strudel - Hersbrucker Miniköche zeigten ein Monatstreffen mit fränkischen Spezialitäten und verwöhnten damit die Gäste auf der "Grünen Woche" in Berlin

Gemüsebaggers mit Dip
13.10.2014

1. Kochtreff der Hersbrucker Miniköche

1. Treffen bei Schirmherr Alexander Fackelmann
06.10.2014

Erstes Kennenlernen

Partner & Sponsoren