Europa Miniköche Hersbruck

Laufzeit: 2008 - 2010
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail:

Wolfgang Plattmeier

Bürgermeister Hersbruck

Grußwort des Schirmherren und 1. Bürgermeisters Wolfgang Plattmeier

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher


der Homepage der Hersbrucker Miniköche,

als mich im Herbst 2002 die deutsche Slow City Beauftragte Manuela Sillius mit der Projektidee der „Hersbrucker Miniköche“ konfrontierte, war ich von diesem Konzept sofort überzeugt und habe meine Unterstützung zugesagt.

Verbindet es doch die Prinzipien der Citta Slow in vorbildlicher Weise: Kinder im Alter von neun bis elf Jahren lernen spielerisch und unter professioneller Anleitung kochen und werden so für die Themen Gesundheit, Ernährung, Umwelt und regionales Bewusstsein sensibilisiert. Zudem werden typische Spezialitäten, Produkte und Rezepte des Hersbrucker Landes gepflegt und das kulinarische Profil unserer Region erhalten und geschärft. Selbstverständlich freut es mich auch, dass die Hersbrucker Miniköche mittlerweile zu Aushängeschildern der Slow City Hersbruck geworden sind und auf Messen in verschiedenen Medien das Gelernte präsentieren.

Alles in allem also ein durchweg zukunftsorientiertes und nachhaltiges Projekt, bei dem – da bin ich mir sicher – Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich die Hersbrucker Miniköche zu einer festen Institution im Hersbrucker Land entwickeln und dass es noch viele weitere Kurse geben wird.

Ihr


Wolfgang Plattmeier


1. Bürgermeister Stadt Hersbruck


Schirmherr der Hersbrucker Miniköche

Peter Bauer

Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" Hersbruck laut Jürgen und Thomas ein Urgestein der Miniköche (Europaknopfträger)

Herzlich Willkommen ...

... und Grüß Gott auf der Startseite der CittaSlow "Europa Miniköche"


Hersbruck.

Als Teamleiter der Hersbrucker Miniköche möchte ich Sie recht herzlich begrüssen.


Wir sind im Herbst 08 mit der 3. Generation der Hersbrucker Gruppe mit 15 Kindern wieder gestartet. Das Bewustsein über gesunde Ernährung und Esskultur der Jugend nahezubringen war und ist unser oberstes Ziel.


Das bei allem Ernst und Gehorchsam auch Spass und Freude bei den Aktionen nicht nur beim Unterricht und Events sein sollte und muß, sind wir jedes mal auf neuste gefordert. Wir heißt: Meine Kollegen Hans Heberlein, (Altes Schloß Kleedorf), Hans Peter Eberhard (Landhotel Grüner Baum Kühnhofen),Fam. Thomas und Ruth Hannes ( Küchenchef im Landhotel Grüner Baum u. seine Frau "Mädchen für alle Fälle) und Marion Koch ( Ernährungsberaterin in der PsoriSol Klinik in Hersbruck) bei denen ich mich an dieser Stelle recht herzlich für Ihren unermütlichen Einsatz recht herzlich bedanken möchte.


Wenn wir die Erfolge der ersten beiden Gruppen sehen, fällt es uns leicht mit vollem Schwung und Elan an unsere neue Gruppe ranzugehen und aus den Fehlern und Erfahrungen unser bestes zu geben.


Zu erwähnen ist, das von unseren Kindern aus den ersten 2 Gruppen 6 Jungen den Beruf Koch ergriffen haben und 2 Mädchen auch eine Lehre im Hotelfach begonnen haben.


Ich wünsche allen auf unserer Seite viel Spaß und viel Infomation über unsere Gruppe

Peter Bauer


Küchenmeister


Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck

Unsere Partner

Partner & Sponsoren