Europa Miniköche Hersbruck

Laufzeit: 2005 - 2007
Anzahl der Kinder: 20
E-Mail:

Wolfgang Plattmeier

1. Bürgermeister der Stadt Hersbruck

Grußwort des Schirmherren und 1. Bürgermeisters Wolfgang Plattmeier

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher


der Homepage der Hersbrucker Miniköche,

als mich im Herbst 2002 die deutsche Slow City Beauftragte Manuela Sillius mit der Projektidee der "Hersbrucker Miniköche" konfrontierte, war ich von diesem Konzept sofort überzeugt und habe meine Unterstützung zugesagt.


Verbindet es doch die Prinzipien der Citta Slow in vorbildlicher Weise: Kinder im Alter von neun bis elf Jahren lernen spielerisch und unter professioneller Anleitung kochen und werden so für die Themen Gesundheit, Ernährung, Umwelt und regionales Bewusstsein sensibilisiert. Zudem werden typische Spezialitäten, Produkte und Rezepte des Hersbrucker Landes gepflegt und das kulinarische Profil unserer Region erhalten und geschärft. Selbstverständlich freut es mich auch, dass die Hersbrucker Miniköche mittlerweile zu Aushängeschildern der Slow City Hersbruck geworden sind und auf Messen in verschiedenen Medien das Gelernte präsentieren.

Alles in allem also ein durchweg zukunftsorientiertes und nachhaltiges Projekt, bei dem – da bin ich mir sicher – Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich die Hersbrucker Miniköche zu einer festen Institution im Hersbrucker Land entwickeln und dass es noch viele weitere Kurse geben wird.

Ihr


Wolfgang Plattmeier

Peter Bauer

Restaurant Cafe Bauer

Herzlich Willkommen!

Kinder im Alter von neun bis elf Jahren lernen kochen und sollen so für die Themen Gesundheit, Ernährung, Umwelt und regionales Bewußtsein sensibilisiert werden - das ist die Idee des Projekts Europa - Miniköche.


Auch in Hersbruck werden 20 Kinder bis Ende des Jahres ein Mal im Monat in Küche und Service von Peter Bauer vom Cafe Bauer, Thomas Tänzer von der Gaststätte "Goldener Löwe", Hans-Peter Eberhard vom "Grünen Baum" in Kühnhofen und Hans Heberlein vom "Alten Schloss" in Kleedorf ausgebildet.

Unterstützt wird diese Aktion von der Stadt Hersbruck im Rahmen der Slow-City-Initiative

Partner & Sponsoren