Europa Miniköche Heidenheim

Laufzeit: 2017 - 2019
Anzahl der Kinder: 6
E-Mail: heidenheim@minikoeche.eu

Bernhard Ilg, Oberbürgermeister Heidenheim an der Brenz

Die Miniköche in Heidenheim...

...sind ein begeisterungsfähiges Team von Mädchen und Jungen, die unter Anleitung unseres Teamleiters Markus Welt immer mehr Spaß am Kochen und Backen gewinnen. Bei einigen öffentlichen Auftritten durfte ich persönlich Kostproben genießen. Am meisten aber überzeugen die strahlenden Augen der Kinder, wie sie mit Konzentration und Kreativität bei der Sache sind.

Deshalb unterstütze ich sehr gern die Initiative von Jürgen Mädger, dient sie doch gleich mehreren Zielen: Kindern auf praktische Weise die Grundlagen einer sinnvollen Ernährung beizubringen, Gemeinschaft im kreativen Miteinander und innerhalb der Familie zu stärken, Orientierung für einen späteren Beruf zu finden. Zeit, Engagement und Geld sind hier optimal angelegt: von der "nachhaltigen Rendite" gewinnen alle Generationen. Die Miniköche sind für Heidenheim ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur generationengerechten, weil generationenverbindenden Stadt.

Markus Welt

Hallo liebe Miniköche und Eltern,

mein erstes Erlebnis mit dem Miniköchen hatte ich 2006 in Schwäbisch Gmünd bei einem Geschmacksseminar. Dabei erklärte Herr Mädger mir seine Idee mit den Miniköchen. Ich war leider zu dieser Zeit bei der DeHoGa in der Fachgruppe für Berufsbildung sehr eingespannt, so konnte ich leider nicht mitmachen. Als mich dann 2011 mein ehemaliger Lehrmeister Manfred Schwarz fragte ob ich seine Gruppe übernehmen wolle, sagte ich sofort ja.

Der Ausblick für die nächsten 2 Jahre:


Wir werden unseren Garten bepflanzen. Natürlich sehr viel Kochen und sogar in einer großen Hotelküche kochen. Cocktails shaken, Tische eindecken,unser Gekochtes servieren und natürlich es auch essen. Viele Aktionen gemeinsam planen und durchführen. Viel Spaß haben und viel lernen, damit ihr eure Eltern bekochen könnt.

Ich freue mich auf die Treffen mit Euch.

Markus Welt

Sandra Strehle

Liebe Miniköche,

sehr gerne trete ich mit euch zusammen den Beweis an, dass nicht alles was schmeckt ungesund ist.


Oft kommt es nur auf die richtige "Verpackung" an.


Gemeinsam tragen wir viel Wissen rund um unsere Lebensmittel zusammen und basteln bestimmt super leckere, spannende Ideen für gesundes Essen.



Eure


Sandra Stehle

Unsere Partner

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren