Europa Miniköche Heidenheim

Laufzeit: 2007 - 2009
Anzahl der Kinder: 29
E-Mail:

Bernhard Ilg

Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim

Die Miniköche in Heidenheim.....

.......sind ein begeisterungsfähiges Team von Mädchen und Jungen, die unter Anleitung unseres Teamleiters und Koch vom Wilhelmseck, Manfred Schwarz, immer mehr Spaß am Kochen und Backen gewinnen. Bei einigen öffentlichen Auftritten durfte ich persönlich Kostproben genießen. Am meisten aber überzeugen die strahlenden Augen der Kinder, wie sie mit Konzentration und Kreativität bei der Sache sind.

Deshalb unterstütze ich sehr gern die Initiative von Jürgen Mädger, dient sie doch gleich mehreren Zielen: Kindern auf praktische Weise die Grundlagen einer sinnvollen Ernährung beizubringen, Gemeinschaft im kreativen Miteinander und innerhalb der Familie zu stärken, Orientierung für einen späteren Beruf zu finden. Zeit, Engagement und Geld sind hier optimal angelegt: von der "nachhaltigen Rendite" gewinnen alle Generationen. Die Miniköche sind für Heidenheim ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur generationengerechten, weil generationenverbindenden Stadt.

Manfred Schwarz

Küchenmeister

1. Miniköchegruppe in Heidenheim !

Zwei Jahre Miniköche neigen sich dem Ende zu. Gerne und mit großem Stolz blicken wir darauf zurück, wie alles begann.

Als am 7. November 2007 die erste Miniköchegruppe in Heidenheim gegründet wurde waren wir als Teamleiter mächtig stolz. Auch Dank der großzügigen Unterstützung unseres Heidenheimer Oberbürgermeistern Bernhard Ilg, der sich als Schirmherr an diesem Projekt beteiligte, konnten wir in den vergangenen zwei Jahre so viel erreichen.

Alles fing mit einer Ausschreibung in der örtlichen Presse an, bei der sich über 40 Kinder bewarben. Sie alle wollten Miniköche werden – 30 konnten es am Schluss jedoch nur sein. Die Schlossarkaden bildeten schließlich einen interessanten Rahmen beim Einkleiden der Miniköche.

Von nun an trafen wir uns alle vier Wochen im Haus der Familie in Heidenheim um drei Stunden gemeinsam zu kochen, einen Cocktail zu mixen und den Tisch eindecken, mit dem Einsatz aller fünf Sinne ein Gericht zu gestalten und gemeinsam zu teilen/essen. Ein theoretischer Teil mit Ernährungslehre rundete das Projekt ab.

Der Eifer, das Interesse und vor allem die Liebe zum Kochen der Kinder haben mich begeistert und jeder, der an diesem Projekt dabei war, hat sich von dieser Freude und Spontaneität anstecken lassen.

Die Neugier der Miniköche auf das Woher und das Wie hat alle untereinander verbunden und diese Begeisterung nach außen getragen.

Inzwischen haben wir viele Förderer und Freunde für die Miniköchegruppe gewonnen. Unser Gemüse- und Kräutergarten im Brenzpark ist für alle ein großartiges, gemeinsam geschaffenes Symbol. Er wird jährlich von den Kindern und deren Eltern angelegt, bepflanzt, gepflegt und geerntet.

Filmisch wurden alle Treffen über die zwei Jahre von Klaus Bellermann festgehalten, um am Ende den Miniköchen ein wunderbares Geschenk überreichen zu können –ein Teil Ihres Lebens und Ihrer Freizeitgestaltung.

Wir sagen Danke für die zwei spannenden Jahre und wünschen allen,


dass Sie sich immer gerne an die Miniköchezeit erinnern mögen.

Manfred und Margit Schwarz


Teamleiter


25.02.2009

Partner & Sponsoren