Europa Miniköche Freiburg

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 12
E-Mail: freiburg@minikoeche.eu

Stefan Schupp

Liebe Miniköche,


liebe Freunde der genussvollen Küche,

was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu kochen und zu essen? Es öffnet sich ein Fenster aus der Hektik des Alltags, eine Chance, inne zu halten und sich bewusst Geselligkeit, Genuss und gekonnter Zubereitung zu widmen.

Als ich von den „Miniköchen“ hörte, war ich deshalb gleich begeistert. Eine Initiative, die Kindern zeigt, wie viel Freude im natürlichen, gesunden Kochen und Genießen liegen kann – zusammen mit Partnern, die hier in der Region verwurzelt sind!

Deshalb unterstütze ich die Miniköche gerne. Die Partnerschaft der Firma Schafferer ist hier schon fast selbstverständlich. Und persönlich als Schirmherr dienen zu dürfen, ehrt und freut mich besonders.

Den Organisatoren danke ich ganz herzlich für ihr Engagement. Allen Beteiligten – und vor allem den Miniköchen – wünsche ich viel Spaß und viele tolle Erlebnisse rund um das Kochen und Genießen.

Herzliche Grüße


Stefan Schupp


Schafferer & Co. KG

Ann-Kristin Baumann

Liebe Europa Miniköche,

mit Euch starte ich nun die vierte Gruppe Freiburg und bin genauso gespannt wie bei der ersten Gruppe, wie Ihr Euch in der Zeit entwickelt und mit Freude bei der Sache seid. Ich danke den schon mehrmalig teilnehmenden Betrieben und bin davon überzeugt, dass es genauso gut wie bisher werden wird. Den erstmals teilnehmenden Betrieben danke ich ebenfalls für Ihr Mitwirken. Schön finde ich auch, dass Euch Eure Eltern die Teilnahme ermöglichen.

Ann-Kristin Baumann, Teamleiterin und Ernährungsfachkraft der EUROPA MINIKÖCHE Freiburg

Ann-Kristin Baumann

Liebe Europa-Miniköche, liebe Eltern, liebe Europa-Miniköche Unterstützer,

für unsere gemeinsamen zwei Jahre habe ich die Vorstellung, dass alle Europa-Miniköche meiner Gruppe mit Freude lernen, woher die Lebensmittel stammen, wie sie erzeugt werden und welche Inhaltsstoffe besonders charakteristisch sind. Dabei ergänzen sich sicherlich Eure Vorkenntnisse aus der Schule und von zu Hause mit noch unbekannten Aspekten aus den Europa Miniköche-Theorieeinheiten.


Auch möchte ich durch kleine Küchenversuche und gefahrlose, alltagsnahe Experimente Eigenschaften von Nahrungsmittelinhaltsstoffen begreifbar machen und die Neugierde wecken, auch noch nicht gegessene Lebensmittel zu probieren.

Herzliche Grüße


Ann-Kristin Baumann


Ernährungswissenschaftlerin/ M.Sc.

Unsere Partner

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren