Europa Miniköche Freiburg

Laufzeit: 2016 - 2018
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail: freiburg@minikoeche.eu

Geschäftsführer Firma Schnitzer GmbH & Co. KG

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde der Europa Miniköche,

Kinder haben Geschmack – wenn man sie nur lässt! Frische Lebensmittel, gemeinsam zubereitet und genüsslich verzehrt, punkten bei den Kleinen. Sich auf dieses Ursprüngliche zurückzubesinnen und den Spaß am Kochen und Essen zu fördern, haben sich die Europa Miniköche zum Ziel gesetzt.


Die Europa Miniköche geben damit an die nächste Generation weiter, was lange Zeit selbstverständlich war: Gesundheit bewahrt man durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt.


Die selbst gekochte Mahlzeit in einem Moment der Ruhe und Entspannung gemeinsam zu genießen, ist ein wichtiges Gut, das es zu erhalten und zu fördern gilt. Denn das, was wir durch Nahrung in uns aufnehmen, hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Deshalb ist es wertvoll, wenn bereits Kindern bewusst wird, was ihrem Körper gut tut und was nicht.


Eine gesunde Ernährung kann früh erlernt werden. Wenn die Europa Miniköche zum Kochlöffel greifen, stehen Gemeinsamkeit, Genuss und Spaß im Vordergrund. So erreicht das Projekt spielerisch sein Ziel: Kinder früh mit gesunden Lebensmitteln und ihrer Zubereitung vertraut zu machen. Dieses nachhaltige Projekt unterstützen wir gerne.


In unserer Firmenphilosophie genießt gesunde Ernährung ebenfalls höchste Priorität. Schnitzer steht für hochwertige, schmackhafte und innovative Bio-Lebensmittel. Unter dem Motto „intelligent ernähren – bewusst genießen“ stellen wir bei Schnitzer seit den 1990er Jahren vollwertige Bio-Lebensmittel nach handwerklicher Tradition her.


Daher ist es mir ein persönliches Anliegen und eine Ehre, ein so spannendes Projekt wie Europa Miniköche als Schirmherr begleiten zu dürfen. Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder mit einer gesunden Ernährung und dem bewussten Umgang mit Lebensmitteln vertraut zu machen – das gelingt mit guten Ideen und motivierenden Beispielen. Dies bedeutet für mich, die Zukunft dieser Kinder mitzugestalten und Gutes in die Welt zu tragen.


Ich wünsche den Miniköchen viel Freude beim Kochen und natürlich guten Appetit – denn Kinder haben Geschmack.

Matthias Niemann,


Geschäftsführer Firma Schnitzer GmbH & Co. KG

Ann-Kristin Baumann

Liebe Miniköche, liebe Eltern,

nachdem ich nun eine weitere Gruppe dank der Unterstützung der teilnehmenden Betriebe gründen konnte und mit vorherigen Gruppen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich weiterhin gespannt, wie die gemeinsame Zeit mit Euch in den nächsten zwei Jahren in den Bereichen Kochen, Service und Theorie sein wird. Die leuchtenden Augen am Ende eines Monatstreffens sind für mich als Teamleiterin ein Grund gewesen, weiteren Kindern die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen.


Auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen freue ich mich.

Ann-Kristin Baumann, Teamleiterin und Ernährungsfachkraft der EUROPA MINIKÖCHE Freiburg

Ann-Kristin Baumann

Ann-Kristin Baumann

Liebe Europa-Miniköche, liebe Eltern, liebe Europa-Miniköche Unterstützer,

für unsere gemeinsamen zwei Jahre habe ich die Vorstellung, dass alle Europa-Miniköche meiner Gruppe mit Freude lernen, woher die Lebensmittel stammen, wie sie erzeugt werden und welche Inhaltsstoffe besonders charakteristisch sind. Dabei ergänzen sich sicherlich Eure Vorkenntnisse aus der Schule und von zu Hause mit noch unbekannten Aspekten aus den Europa Miniköche-Theorieeinheiten.


Auch möchte ich durch kleine Küchenversuche und gefahrlose, alltagsnahe Experimente Eigenschaften von Nahrungsmittelinhaltsstoffen begreifbar machen und die Neugierde wecken, auch noch nicht gegessene Lebensmittel zu probieren.

Herzliche Grüße


Ann-Kristin Baumann


Ernährungswissenschaftlerin/ M.Sc.

Unsere Partner

Unsere News

Kochen im Schlossbergrestaurant Dattler
24.03.2018

Europa Miniköche bereiten unter Anleitung von Jörg DAttler Karotten-Cuury-Puffer zu.

Partner & Sponsoren