Europa Miniköche Freiburg 2

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 9
E-Mail:

Egon Heizmann

Grusswort

Gesunde Ernährung ist in aller Munde. Kein anderes Thema findet ein so großes Interesse in unserer Gesellschaft.


Doch seit Jahren beklagen unsere Ärzte eine stetige Zunahme von Übergewicht und Adipositas gerade auch bei unseren Kleinsten. Häufig bleiben diese Kinder ihr ganzes Leben lang übergewichtig. Dabei müsste doch gerade uns Erwachsenen bewusst sein, dass eine Vielzahl von Faktoren unsere Gesundheit nachhaltig beeinflussen. Ein ständiger Begleiter ist und bleibt dabei eine ausgewogene und gesunde Ernährung.


Nur mit einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung helfen wir unseren Kleinsten, für eine normale Entwicklung des Körpers und Gesundheit ein Leben lang zu sorgen.


Aus diesem Grund sind Maßnahmen zur frühzeitigen Prävention dringend erforderlich. Neben vielen interessanten Ansätzen in Schulen und Kindergärten widmen sich immer mehr Unternehmen und Einrichtungen diesem wichtigen Thema.


Eine dieser Initiativen sind die " Europa Miniköche". Die EUROPA Miniköche gibt es 30 Mal in Europa unter anderem in der Region Freiburg im Breisgau. Hier werden Kinder im Alter von 10-12 Jahren über zwei Jahre unter Anleitung ausgewählter Gastronomiebetriebe und Hotels begleitet und dabei für das Kulturgut Essen und Trinken begeistert.


Neben dem bewussten Umgang mit der täglichen Frische von Lebensmitteln lernen die Kinder auch spielerisch gesund zu kochen. Ein weiteres Highlight ist die Etikette bei Tisch, welche den Kindern durch erfahrene Servicekräfte beigebracht werden wird.


Für die UNIVEG Freiburg als Niederlassung der weltweiten UNIVEG Group ist es uns eine große Freude die Schirmherrschaft für dieses interessante Projekt zu übernehmen. Jeden Tag verlassen hunderte LKW's unsere Niederlassungen, um die Märkte und Gastronomiebetriebe mit der täglichen Frische von Obst und Gemüse zu beliefern.


Wir wünschen den EUROPA- Miniköchen, den Organisatoren und natürlich auch den Gastronomieunternehmen und Hotels viel Spass und schöne eindrucksvolle Erlebnisse bei diesem Projekt.

Herzliche Grüße


Egon Heizmann


UNIVEG Freiburg


Zn.der UNIVEG Deutschland GmbH

Ann-Kristin Baumann

Liebe Miniköche, liebe Eltern,

nachdem ich nun die zweite Gruppe dank der Unterstützung der teilnehmenden Betriebe gründen konnte und mit der ersten Gruppe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich weiterhin gespannt, wie die gemeinsame Zeit mit Euch in den nächsten zwei Jahren in den Bereichen Kochen, Service und Theorie sein wird. Die leuchtenden Augen am Ende eines Monatstreffens sind für mich als Teamleiterin ein Grund gewesen, weiteren Kindern die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen.


Auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen freue ich mich.

Ann-Kristin Knop, Teamleiterin und Ernährungsfachkraft der EUROPA Miniköche Freiburg 2

Ann-Kristin Baumann

Liebe Europa-Miniköche, liebe Eltern, liebe Europa-Miniköche Unterstützer,

für unsere gemeinsamen zwei Jahre habe ich die Vorstellung, dass alle Europa-Miniköche meiner Gruppe mit Freude lernen, woher die Lebensmittel stammen, wie sie erzeugt werden und welche Inhaltsstoffe besonders charakteristisch sind. Dabei ergänzen sich sicherlich Eure Vorkenntnisse aus der Schule und von zu Hause mit noch unbekannten Aspekten aus den Europa Miniköche-Theorieeinheiten.


Auch möchte ich durch kleine Küchenversuche und gefahrlose, alltagsnahe Experimente Eigenschaften von Nahrungsmittelinhaltsstoffen begreifbar machen und die Neugierde wecken, auch noch nicht gegessene Lebensmittel zu probieren.

Herzliche Grüße


Ann-Kristin Baumann


Ernährungswissenschaftlerin/ M.Sc.

Unsere Partner

Partner & Sponsoren