Europa Miniköche Ellwangen

Laufzeit: 2018 - 2020
Anzahl der Kinder: 19
E-Mail: ellwangen@minikoeche.eu

Karl Hilsenbek

Oberbürgermeister

Grußwort für die neue Gruppe der Ellwanger Miniköche

Auf ein neues! Die Geschichte der Ellwanger Miniköche mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. Schon zum dritten Mal haben sich nun in Ellwangen junge Mädchen und Jungs zusammengefunden, um in spielerischer Form das Kulturgut „Essen“ besser zu kennenlernen und gemeinsam nicht nur leckere Gerichte zu kochen, sondern auch zu erfahren, wie ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln heute aussieht. Darüber hinaus erfahren unsere jugendlichen Köche auch viel Wissenswertes über den richtigen und korrekten Umgang mit Gästen, über das Aussehen eines vorbildlich gedeckten Tisches oder die Eigenschaften der meist heimischen Zutaten. Das Angebot zur Teilnahme an einem Kurs mit den Miniköchen ist deshalb eine wertvolle Alternative zum Fastfood Essen, die das Augenmerk der Kinder nicht nur auf eine gesunde Ernährung, sondern auch auf den Stellenwert der regionalen Küche lenkt. Gerne habe ich deshalb erneut die Schirmherrschaft für unsere neue Gruppe der Miniköche übernommen und freue ich mich jetzt schon auf die ersten Auftritte bei Veranstaltungen und Festen der Stadt.


Allen Beteiligten, den Wirtschaften und Betrieben, aber insbesondere der Initiatorin der Ellwanger Miniköche, Frau Evi Keck, gilt deshalb mein besonderer Dank. Ich wünsche allen Jugendlichen viel Freude und Spaß bei den Miniköchen.

Karl Hilsenbek


Oberbürgermeister

Evi Keck

Liebe Miniköche, die ihr euch freudig beworben habt!


Liebe Miniköche-Eltern!


Liebe Mit-Macher-Kollegen!

EUROPA-Miniköche - eine Initiative, die „mitten im Leben“ steht!


Meine Freude ist riesig, dass WIR dabei sind, dabei sein können!


Denn nur weil engagierte, überzeugte Menschen hier mit Leidenschaft Hand in Hand gehen werden, kann das Projekt gelingen.


Engagement bedeutet für mich: einen Schritt weiter gehen als scheinbar erforderlich, mitdenken und selbst handeln, Ideen und Fähigkeiten einbringen, Einsatz zu mobilisieren.


Das WIR bei den Miniköchen besteht nicht nur aus dem Netzwerk von Machern, das WIR sind vor allem auch die interessierten Kinder und ihre Familien.


Sie und euch alle heiße ich herzlich willkommen im Team der Europa-Miniköche-Ellwangen!


Uns allen wünsche ich für die kommenden beiden Jahre Freude am Lehren und Lernen, Neugierde, nachhaltige schöne Erfahrungen, gute Geschmacks-Erlebnisse und Freude bei respektvollem Miteinander!

Evi Keck


Teamleitung Miniköche Ellwangen

Yvonne Stiegeler

Liebe Miniköche, liebe Eltern und liebe Kollegen,

Kinder, die sich 2 Jahre lang intensiv mit dem Thema Ernährung und dem Kochen beschäftigen wollen - super!


Eltern, die dies mit allen Konsequenzen unterstützen - klasse!


Ein Team von Fachkräften, das sich sehr engagiert, und Kindern neben Wissen vor allem Freude und Genuss mit allen Sinnen vermitteln will - ideal!


Durch meine Tätigkeit als BeKi- Fachfrau (BeKi, eine Landesinitiative für bewusste Kinderernährung) sehe ich immer wieder, dass Kindern oft der Bezug zu natürlichen Lebensmitteln fehlt. Umso schöner ist es, dass sich Projekte wie die Europa-Miniköche so intensiv diesem Thema widmen.


Ich freue mich sehr, dass ich als Ernährungsfachkraft Teil dieses Projektes sein kann.

Uns allen wünsche ich eine lehrreiche, spannende und genussvolle Zeit.

Yvonne Stiegeler


Diätköchin und BeKi-Fachfrau

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren