Europa Miniköche Eifel

Laufzeit: 2009 - 2011
Anzahl der Kinder: 32
E-Mail:

Hendrik Hering

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

Herzlich Willkommen !

Seit zwei Jahrzehnten bereits bilden Miniköche und Profiköche in kulinarischen Hochburgen Deutschlands und Europas ein großartiges Team. Unter fachkundiger Leitung lernen 10- bis 12jährige Kinder dabei, wie schön es ist, mit gesunden, regionalen Lebensmitteln zu kochen und bewusst zu genießen.

Mit den Europa-Miniköchen-Eifel ist im September 2009 eine neue, engagierte Gruppe dieses europäischen Projektes gestartet. Ich freue mich sehr, die zweijährige Ausbildung der Europa-Miniköche EIFEL als Schirmherr unterstützen zu dürfen.

Spiel, Spaß, Spannung und Genuss sind dabei für die Miniköche garantiert. Gartenarbeit und Landwirtschaft, Kochkunst und Warenkunde, Tische eindecken, anrichten, servieren, Gäste als künftiger Meisterkoch beraten - dies alles steht auf dem Trainingsprogramm. Und natürlich lernen unsere jugendlichen Profis gerade mit den regionalen Rezepten und hervorragenden Produkten der Regionalmarke EIFEL Köstliches und zugleich Gesundes auf die Teller zu zaubern.

Ein besonderer Dank gilt unseren renommierten Hoteliers und Gastronomen, die den Kindern Küchen und Gasträume weit geöffnet haben und sie fachkundig anleiten auf dieser spannenden Reise zu den Geheimnissen des guten Geschmacks.

So bin ich sicher, dass die engagierten Mädchen und Jungen aus der Eifel nicht nur die Abschlussprüfung im Jahr 2011 bei der IHK Trier mit Bravour meistern, sondern fortan mündige Konsumenten und vor allem exzellente Botschafter ihrer Heimat, dieser wunderschönen und einzigartigen rheinland-pfälzischen Region sein werden.

Hendrik Hering


Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

Stephan Kohler

Eifel Tourismus (ET) GmbH

Unsere Partner

Partner & Sponsoren