Europa Miniköche Eching

Laufzeit: 2015 - 2017
Anzahl der Kinder: 17
E-Mail: eching@minikoeche.eu

Unsere Partner

Sebastian Thaler, Oberbürgermeister

Sehr geehrte Damen und Herren,


liebe Miniköchinnen und Miniköche,

schön dass es eine Initiative gibt, die schon Kindern natürliches gesundes Kochen nahebringt. Als Bürgermeister der Gemeinde Eching habe ich gerne die Schirmherrschaft für das Projekt „Miniköche Eching“ zusammen mit den Echinger Fachbetrieben übernommen.

Gesunde Ernährung ist in unserer heutigen Zeit besonders wichtig, wo uns doch viele negative Umwelteinflüsse belasten. Wir sollten deshalb auch immer mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung beginnen. Naturprodukte und ihre Zubereitung in der Küche sind unverzichtbar für eine ausgewogene gesunde Ernährung.

Das Projekt Miniköche ist eine wichtige Grundlage, nicht nur um Kinder und Jugendliche für die gemeinsame Vorbereitung und Zubereitung von Lebensmittel für ein schmackhaftes Essen zu begeistern, sondern auch um die Arbeit als Team zu erlernen oder aber die richtige Art Speisen und Getränke zu servieren. Der zukünftige Beruf könnte dann ja schon für so manchen Minikochschüler feststehen oder zum Berufsziel werden.

Den Organisatoren danke ich recht herzlich für ihr Engagement und hoffe, dass ihr Bemühen, die Grundlagen des guten und gesunden Kochens einer großen Zahl Interessierter nahezubringen, gelingen wird. Ich wünsche allen Beteiligten und vor allem den Miniköchinnen und Miniköchen Freude, Spaß und viel Erfolg.

Ihr


Sebastian Thaler


Oberbürgermeister Eching

Christiane Jenkins

Europa-Miniköche- eine Initiative eines einzelenen Mannes welche sich mittlerweile auf ganz Europa ausgeweitet hat.


Eine Idee geboren heraus aus der Leidenschaft eines Gastronomen der seine Fähigkieten weitergeben will an Jugendliche unserer Zeit.


Auch wir haben Interesse daran, stehen mit Leidenschaft hinter diesem Projekt und freuen uns auf die Herausforderung 20 Jungen und Mädchen ab Oktober 2011 in Eching unterrichten zu dürfen.


Wir das sind der Hotelier Herr Christopher Riemensperger vom Hotel Olymp und


Frau Christiane Jenkins (Hotelfachfrau/ Ernährungsberaterin ) von der weko Kochschule in Eching


Wir finden es wichtig den Jugendlichen so früh wie möglich einen Einblick in die Berufswelt der Gastronomie zu geben und was wäre da besser geeignet als 2 Jahre in verschiedenen Küchen arbeiten und lernen zu dürfen.


„Die jungen Wilden“ aus Eching werden wir genannt und wir haben uns viel vorgenommen. 



Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde Eching mit Herrn Josef Riemensberger als Bürgermeister und den Echinger Fachbetrieben die für uns die Schirmherrschaft übernommen haben.

Wir freuen uns auf die nächsten 2 Jahre mit den Kindern und versprechen unser Bestes zu geben und den jungen Miniköchen eine aufregende und interessante Zeit erleben zu lassen.

Christopher Riemensperger

Echinger Fachbetriebe e.V.

Die Echinger Fachbetriebe sehen in den "Miniköchen" eine gelungene Umsetzung der Idee, Kinder an Lebensmittel und Ernährung heranzuführen. Wir finden es gut, wenn die Teilnehmer selbst miterleben, wie aus landwirtschaftlichen Produkten Lebensmittel werden. Dieses Wissen hilft den Miniköchen in der Küche beim Kochen, Braten und Backen. Wer mit eigenen Händen gesät und geerntet hat, weiß den Wert der frischen Produkte zu schätzen. Die jungen Teilnehmer werden viel lernen, nicht nur die kreative Arbeit in der Küche, auch die Atmosphäre der Gastronomie gehört dazu. Speis und Trank gehört zu unserer Lebenskultur, und diese wird mit den Miniköchen an unseren Nachwuchs weitergeben.

Wir wünschen den Echinger Miniköche unter Leitung von Christiane Jenkins und Christopher Riemensperger viel Erfolg.

Echinger Fachbetriebe e.V.
Markus Scheuch, Michael Henke, Wolfram Ebenhöh, Wolfgang Liepert

Christiane Jenkins

Unsere News

Die Miniköche von Eching
23.02.2016

Echinger Abschlußfeier

Partner & Sponsoren