Europa Miniköche Cham

Laufzeit: 2013 - 2015
Anzahl der Kinder: 24
E-Mail: cham@minikoeche.eu

Dr. Gerhard Hopp

MdL

Es ist mir eine Ehre, als Schirmherr das Projekt der "Europa Miniköche" unterstützen zu dürfen. Besonders beeindruckt mich der ganzheitliche Ansatz, der bei diesem Projekt zum Tragen kommt. Bei den "Europa Miniköchen" lernen die Kinder für ihr ganzes Leben. Es wird nämlich das Bewusstsein geschaffen, dass die Themen Ernährung, Umwelt und Gesundheit sowie persönliches Wohlergehen und gesellschaftliche Verantwortung eng zusammenhängen.

Ich begrüße es, dass die Kinder gerade in Zeiten von Fastfood von erfahrenen Köchen lernen, mit regionalen und saisonalen Lebensmittel schmackhafte, frische und vor allem gesunde Gerichte zuzubereiten. Das Projekt geht aber noch einen Schritt weiter. Die jungen Menschen werden dafür sensibilisiert, dass richtige Ernährung aus einer intakten Umwelt Gesundheit schaffen kann. Die Berufsbilder des Gastgewerbes halte ich dabei für besonders geeignet, die Themen Gesundheit, Ernährung und Umwelt miteinander zu verknüpfen.

Auch für ihre spätere berufliche Zukunft können die Kinder vom Projekt der "Miniköche" profitieren. Nach einer "zweijährigen Ausbildungszeit" erhält jedes Kind ein offizielles Zertifikat über ein Berufsvorbereitungsseminar der Industrie- und Handelskammer überreicht. Damit erhöhen sich die Chancen bei einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Das Projekt ist damit auch gesellschafts-politisch äußerst wertvoll.

Ich bin davon überzeugt: Bei den „Europa Miniköchen“ im Landkreis Cham gibt es nur Gewinner. Und zu diesen Gewinnern zähle auch ich mich als Schirmherr und freue mich bereits jetzt auf zahlreiche Veranstaltungen! Der Teamleiterin Frau Heizler danke ich für Ihr herausragendes Engagement und wünsche dem Projekt mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Gerhard Hopp, MdL

Manuela Heizler

Im Juli 2013 war ich auf der Suche nach einem Projekt für Kinder. Im Internet bin ich auf das Projekt der Europa-Miniköche gestoßen.


Nach einem Telefongespräch und Informationen von Herrn Mädger war ich sofort hellauf begeistert, dieses Projekt auch nach Cham zu bringen.


Den Kindern im Alter von 10 - 12 Jahren einen bewußte Umgang mit den wertvollen Lebensmitteln nahe zu bringen, Einblicke in eine gesunde Ernährung zu bekommen und einen disziplinierten Umgang in einem Team zu erlernen bereitet mir und unserem Team von Küche und Service großen Spaß und Freude.


Mit großer Begeisterung sehen die Kinder auch öffentlichen Auftritten entgegen.


Als Mitglied des Berufsbildungsausschusses der DEHOGA Bayern liegt es mir natürlich auch sehr am Herzen, den Kindern einen grundlegenden Verhaltenskodex bei einer späteren Ausbildung zu geben.


Viel zu oft hört man von der mangelnden Einsatzbereitschaft unseren jungen Generation. Dies ist eine Gelegenheit jungen Menschen Einsatzbereitschaft spielerisch zu erlernen.


Einen großen Dank an Herrn Mädger, der dieses wunderbare Projekt ins Leben gerufen hat und auch von Herzen betreut.


Danke auch an unseren Schirmherrn Herrn Dr. Gerhard Hopp, der unsere Monatstreffen fleißig besucht und unseren Kindern große Wertschätzung entgegenbringt.


Zu guter letzt möchte ich noch den Eltern danken, die die Motivation ihrer Kinder aufrechterhalten, indem sie dieses Projekt mit großem Engagement begleiten.



Den Europa-Miniköchen Cham wünsche ich viel Spass und Freude in den nächsten 2 Jahren. Ich bin überzeugt, dass sie zwei spannende kulinarische und erlebnisreiche Jahre erleben werden.



Herzliche Grüße



Manuela Heizler

Michaela Steinkirchner

Liebe Miniköchinnen und Miniköche,

ich gratuliere Euch ganz herzlich zu Eurer Entscheidung ein Europa-Minikoch zu werden. Damit habt Ihr alle einen großen Meilenstein für Eure Gesundheit und Eure Zukunft gelegt.

Gesunde Ernährung ist eine der besten Voraussetzungen, fit, glücklich und gesund zu bleiben.

„Du bist was du isst“ Unter diesem Motto werden wir viele gemeinsame Stunden gestalten, interessantes Wissen über gesunde Ernährung und Lebensmittelauswahl bzw. -zusammensetzung erarbeiten und feststellen, dass gesundes Essen sehr schmackhaft und vielfältig sein kann.

Ich hoffe, ich kann meine Begeisterung für dieses tolle Projekt an Euch weitergeben. Sicherlich werdet Ihr genauso begeistert Euer wertvolles Wissen in Eure Familien und zu Euren Freunden tragen, dann haben wir gemeinsam sehr viel erreicht.

Viel Spaß, Kreativität und gutes Gelingen wünsch ich Euch beim Kochen mit Küchenchef Werner Heizler.

Herzlichen Dank an die Teamleiterin Manuela Heizler für ihr unermüdliches Engagement und an den Schirmherrn Dr. Gerhard Hopp, die dieses wertvolle Projekt in Cham ermöglicht haben. Sowie allen die zum Gelingen beitragen.

Auf gute Zusammenarbeit!

Michaela Steinkirchner


Heilpraktikerin – Ernährungscoach

Unsere Partner

Unsere News

Schupfnudeln und Baumserviette
30.11.2013

Monatstreffen 03

Der erste Tag in Küche und Restaurant
24.10.2013

1. Monatstreffen

Ich will später keine Packerlsuppe essen
20.10.2013

1. Kennenlernen und Hygieneschulung mit Ernährungsberaterin Michaela Steinkirchner

Startschuss für Kinderkochkurse
13.10.2013

Bericht am 28.08.2013

Weiße Lilien und Tauben für Gerhard und Birgit
22.09.2013

Europa Miniküche bildeten vor der Kirche für ihren Schirmherrn ein Ehrenspalier.

Kinder sollen lernen zu kochen
22.08.2013

Projekt Europa Miniköche wurde am Donnerstag in Cham vorgestellt.

Schulung für kleine Genießer
21.08.2013

Projekt „Miniköche“: Kinder erhalten zwei Jahre lang Einblick in gesunde Esskultur

Partner & Sponsoren