Europa Miniköche Berlin

Laufzeit: 2014 - 2016
Anzahl der Kinder: 16
E-Mail: berlin@minikoeche.eu

Unsere Partner

Steffen Wiegleb

Die Teilnahme an diesem Projekt für Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinschaftsschule eröffnet den Kindern eine außergewöhnliche Möglichkeit, alles rund um gesunde Ernährung, abwechslungsreiches und gutes Essen und vieles darüber hinaus kennen zu lernen. Diese Chance ist besonders für so manche Teilnehmer geeignet, bei denen der tägliche Speiseplan doch etwas einseitig aussieht. Die Kinder erleben und erlernen durch eigenes Handeln für ihre persönliche Zukunft etwas sehr Wichtiges. Wir als Pädagogen werden durch das Programm der Europäischen Miniköche mit unserer Verantwortung für gesunde Ernährung gerecht. Das Programm der Europäischen Miniköche führt das weiter, was die Lehrerinnen im Unterricht zum Thema bereits intensiv behandelt haben und lässt die Kinder einen neuen Blick aus einer anderen Perspektive – nämlich des Koches selbst – auf Essen einnehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir z. B. durch die Hotels unserer Stadt und den Partnern wie das „Parkcenter Treptow“ und „My Theo TV“ sehr gute Unterstützung erhalten.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Europäischen Miniköche könnten dann später in der Sekundarstufe I durch das Erlernte z.B. die Frühstücksverpflegung oder das Catering der Schülerfirma übernehmen, um das Gelernte hier anzuwenden. Parallel wird eine durchgängige Berufsorientierung von der Grundstufe an etabliert, die Nachhaltigkeit verspricht.

Ich bedanke mich dafür, dass wir als erste Schule Berlins an diesem Programm teilnehmen können und wünsche unseren Miniköchen viel Erfolg und Spaß.

Es grüßt herzlich euer Schulleiter


Steffen Wiegleb

Klaus Wowereit

Regierender Bürgermeister von Berlin

19 Mädchen und Jungen der Sophie-Brahe-Schule vertreten Berlin bei den Europäischen Miniköchen. Herzlichen Glückwunsch allen Berliner Miniköchen zur Teilnahme an diesem großartigen Projekt!

Unsere Stadt zeichnet sich auch dadurch aus, dass man hier von der klassischen Currywurst bis zum edlen Mehr-Gänge-Menü ganz „nach seiner Fasson“ satt werden kann. Doch das ist nicht die Hauptsache. Entscheidend ist, dass Speisen mit Liebe zubereitet, gesunde Nahrungsmittel verwendet und diese umweltschonend hergestellt werden, aber auch, dass man etwas über Herkunft und Entstehung der Lebensmittel weiß.

Ich begrüße es sehr, wenn Kinder schon früh an eine gesunde Ernährung und Lebensweise herangeführt werden. Dazu gehört, zuhause und in der Schule zu erleben, wie Essen liebevoll zubereitet, gekocht und gemeinsam zu sich genommen wird. Damit wird nicht nur eine gesunde Ernährung gefördert, sondern auch das Miteinander gestärkt.

Ich hoffe sehr, dass das Beispiel der Miniköche Schule macht. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich dafür einsetzen, dass dieses Projekt zu einem Erfolg wird - nicht nur für die beteiligten Miniköche, sondern auch für ihre Schulkameraden und viele andere Partner.

Klaus Wowereit


Regierender Bürgermeister von Berlin

Anette Laux

Hallo, lieber Berliner Miniköche,

ich heiße Anette Laux und war von 1971 -2012 als Lehrerin u.a. im Bereich Arbeitslehre und Berufsorientierung tätig. Viele Unterrichtsstunden habe ich in unserer Schulküche erteilt und dabei immer wieder festgestellt, dass Kinder Freude am Kochen haben und stolz sind, wenn sie ein köstliches Mahl zubereiten können. Erfolgserlebnisse stimulieren!

Egal ob man einen Kuchen backt, einen Salat anrichtet, ein Buffet anrichtet oder ein Mittagessen zubereitet – all das erfordert viel Zeit. Vieles muss erklärt werden, einiges muss man vormachen und auch beim Zubereiten helfen. Diese Zeit fehlt Eltern heutzutage oft und selbst die Kochstunden in der Schule reichen nicht immer aus.

Als „Ruheständlerin“ habe ich nun mehr Zeit, die ich der Begleitung kochwilligen Kindern widmen kann. Deshalb beteilige ich mich am Projekt Miniköche.

Vielleicht entschließt sich ja auch der eine oder andere „Minikoch“ nach erfolgreichem Abschluss des Projektes und der Schule einen Beruf im Hotel-und Gaststättenwesen zu ergreifen.

Anette Laux

Unsere News

Wir kochen das
13.04.2016

Miniköche kochen mit Schülerinnen einer Willkommensklasse

http://www.hotelfachschule-berlin.de/23-hofa-aktiv/aktuelles
06.07.2015

Die Hotelfachschule veröffentlicht Fotos vom Monatstreffen

Grüne Woche
25.01.2015

Berliner Miniköche kochen mit Koch Steffen Schwarz von der Metroacademy

Abschlussfeier der Berliner Miniköche 2014
23.06.2014

Die Abschlussfeier der Berliner Miniköche fand in der Metroacademy Berlin unter Anleitung von koch Steffen Schwarz und seiner Assistentin Karin Haubenreißer statt

Unsere Videos

Cookies zulassen um die Youtube Videos auf dieser Seite sehen zu können.
Der Pizzajongleur
06.05.2015

Partner & Sponsoren