Europa Miniköche Baden-Baden

Laufzeit: 2008 - 2010
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail:

Unsere Partner

Wolfgang Gerstner

Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden

Herzlich willkommen bei der Europa – Miniköche – Gruppe Baden-Baden!

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Aktion "Europa – Miniköche" in Baden-Baden übernommen. Ich freue mich, dass es nun für unsere kleinen Kochkünstler so richtig losgeht. Die jungen Kurs-Teilnehmer werden in den nächsten Monaten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen und dürfen den Fachleuten nicht nur über die Schultern schauen, sondern auch selbst aktiv und kreativ sein. Und wer weiß: Vielleicht lernt mancher dieser jungen Hobbyköche oder -köchinnen ja auch dabei schon den künftigen Traumberuf kennen – die Gastronomie bietet ja ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen!

Ich unterstütze diese tolle Idee, die unserer jüngeren Generation auf spielerische Art die Chance gibt, das Zubereiten, Kochen und fachgerechte Servieren von Speisen zu erlernen und gleichzeitig auch theoretische Kenntnisse über Küche und Esskultur zu erhalten. Nicht umsonst zeigt uns beispielsweise das alte Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt..." auch, wie wichtig es ist, Kindern schon in jungen Jahren grundlegende Dinge des täglichen Lebens – und hierzu gehört gutes und gesundes Essen nun mal - auf ihren Weg mitzugeben. Und so lernen sie durch diesen Kurs, wie wichtig gesunde Ernährung ist, wie schön es ist, das Gelernte auch zu Hause auszuprobieren und wie man das Zubereitete auch gekonnt und stilvoll präsentiert.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich all denjenigen danken, die diese Aktion möglich gemacht haben, unter Ihnen Jürgen Mägder aus dem Ostalbkreis, der die Initialzündung dazu gab. Natürlich gilt mein Dank aber auch Herrn Direktor Marrenbach, der als Teamleiter hier in Baden-Baden "die Fäden in der Hand hält" sowie allen gastronomischen Betrieben aus unserem Stadtkreis, die mit ihrer Unterstützung dafür sorgen, dass das Projekt auch in Baden-Baden ein voller Erfolg wird – und davon bin ich fest überzeugt!!

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen!

Wolfgang Gerstner


Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden

Gerd Astor

Küchenmeister und technischer Lehrer (Robert-Schuman-Schule)

25 Jahre gastronomische Erfahrung in der Praxis von Küche und Restaurant sind für mich Anlass genug den Wechsel von der Gastronomie in die Tätigkeit des Lehrers an der Berufsschule, Berufsfachschule und Meisterschule umzusetzen.

Durch meine Tätigkeit an der Schule und meine hervorragenden Beziehungen zur Baden-Badener Gastronomie wurde ich vom Direktor des Brenner’s Parkhotel & Spa – Frank Marrenbach - gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Teamleiter einer Minikochgruppe in Baden-Baden zu werden.

Gesagt, getan.

Nun läuft bereits die 3. Staffel der Miniköche in Baden- Baden und ich bin stolz darauf mein Wissen und meine Erfahrung an diese jungen Menschen weiterzugegeben. Insbesondere der Umgang mit den Gästen, die Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln, das Servieren von Speisen, die Ernährungslehre, das Erlebnis mit Lebensmitteln vom Ursprung bis zur fertigen Speise.

Es ist mir eine Freude und ein Bedürfnis die Miniköche und generell die Jugend an unsere Ess- und Tischkultur neu heranzuführen und ihnen das Bewusstsein für gesundes Essen in einer gesunden Umwelt zu schärfen.

Frank Marrenbach

Geschäftsführender Direktor . Brenner´s Park-Hotel & Spa

Herzlich willkommen bei der Europa – Miniköche – Gruppe Baden-Baden!

Die Miniköche für, aus und in Baden-Baden:


eine Investition in die Zukunft

Die Europa – Miniköche, die 1998 in der Ostalb ihren Anfang nahmen, sind eine einzige Erfolgsgeschichte.

Die lobenswerte Initiative setzt sich gegen aktuelle Ernährungstrends für die Bewahrung der Esskultur und die Zukunft unserer Kinder ein.

Essen und Trinken sind ein erhaltenswertes Kulturgut, mit Essen erfüllt man sich Wünsche. Wir erleben im Alltag immer wieder, wie schwer es ist, Kinder und Jugendliche zu einer gleichermaßen gesunden wie wohlschmeckenden Ernährung anzuleiten.

Gastronomische Betriebe und Spitzenhotels sind Stätte der Begegnung, in der nicht nur die Esskultur seit jeher ein Zuhause findet. Spielerisch wollen 12 namhafte Betriebe aus Baden-Baden und dem nahen Rebland der nächsten Generation die Grundlagen für die Zubereitung eines gesunden Essens, das auf einen fachgerecht und ansprechend gedeckten Tisch serviert wird, vermitteln. Dabei stehen eine umweltgerechte und regionale Bewußtseinsbildung im Mittelpunkt.

An erster Stelle muß bei dem Geschmacksunterricht zu gesunder und natürlicher Lebensqualität jedoch die Freude für die Kinder stehen.

Die Miniköche sollen das Gelernte in ihre Familien hineintragen, möglicherweise sogar den Anstoß zum Umdenken geben. Wir wünschen uns, daß sich die Europa-Miniköche allerorts als ideale Botschafter für die Lebens- und Esskultur erweisen.

Frank Marrenbach


Geschäftsführender Direktor . Brenner´s Park-Hotel & Spa

Gerd Astor

Robert-Schuman-Berufsschule

Tel.: +49 (0)7221 931 942


eMail: gerd.astor@t-online.de

Andrea Astor

Tel.: +49 (0)7221 399 49 0


eMail: a.astor@t-online.de

Partner & Sponsoren